Hilfe! R-Gespräch Betrug mit 0032/0043 Nummern!

Liebe Forumbesucher!

Ich habe folgendes Problem, bei dem mir bis jetzt keiner helfen konnte:

• Ich bekomme Anrufe von ausländischen Telefonnummern. (siehe unten)

• Gehe ich dran, höre ich ca. 10 Sekunden lang ein Gespräch in einer ausländischen Sprache von 2 Personen, zwischendurch mal ein „Hello? Hello?“ von einer der beiden Stimmen.

• Danach drückt die Person die mich anruft 2 mal an seinem Telefon eine Taste (bei mir zu hören durch den typischen Tastenton) und legt anschließend auf.

Anmerkung: Ich habe KEINE Taste auf dem Telefon gedrückt, um einen möglichen Betrug von R-Gesprächen zu entgehen.

Nachdem ich dann aufgelegt hatte, rief einige Sekunden später eine Nummer an, die sich nur bei der letzten Ziffer von der vorherigen Unterschied, also eine Nebenstelle zu sein scheint.

Als ich dann nicht dranging, rief anschließend noch einmal eine unbekannte Nummer an.

Das hatte ich bis jetzt 4-mal und es lief immer nach diesem Muster ab.

Die Nummer, von denen ich bis jetzt angerufen wurde, sind:

003224002766
003224002767
003224002768
003224002769
(Ursprung der Nummer: Belgien)

00436767627604
00436763545524
(Ursprung der Nummer: Österreich)

019983456750
Ursprung: unbekannt, 0190er???)

Handelt es sich hier um einen Betrug bei R-Gesprächen? Meine Telefonrechung habe ich noch nicht, hoffe mal nicht dass mich dieser „Telefonterror“ was kostet…

Ich habe ja die Vermutung, dass ich aufgefordert werden soll, die Nummer zurückzurufen, was ja an dem Gesprächsverlauf zu vermuten ist… Zurückgerufen habe ich natürlich nicht…

Meine Fragen:

• Hat irgendwer von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht?
  • Wie kann ich mich dagegen wehren?
  • Bin ich zufällig Opfer oder wo könne die meine Nummer her haben?
  • Was verbirgt sich hinter der 019983456750, habe noch nie von einer 0199er Nummer gehört…

Ihr könnt mir auch sehr gerne per Mail antworten:
[email protected]

Vielen, vielen Dank für Eure Hilfe und Euer Feddback!

Beste Grüße

Stefan