gibt es irgendwo auf dem Planeten jemandem der mir einfach erklärt was waelches Raid System macht und wie man es wo einstellt. Welche Software macht das? Wie sieht das mit einem Raid Controller aus? Und dann?
Was macht 1,2,3,4, Raid 5 etc.- wo stelle ich das ein? Hardwaremässig, Sogtwaremässig?! Wann, wie!?!?!
DANKE!
Suche nun schon seit Monaten und irgendwie ist das alles *******…
Kurzform: Bei RAID baut man aus mehreren Platten eine neue, virtuelle Platte zusammen um bestimmte Eigenschaften (Grösse, Ausfallsicherheit, Zugriffslatenz, Durchsatz) zu erreichen. Jenachdem was man erreichen will nimmt man RAID0, 1, 2,3, 4, 5, 6 oder eine Kombination aus mehreren RAIDs. Heute gängig beim Heimanwender sind nur noch 0, 1 (und manchmal 5), sowie die Kombination 1 mit 0 (genannt RAID 10).
Das kann man in Software (in jedem grössen OS sind sowas dabei) oder Hardware (u.U. viel, sehr viel schneller) realisieren.
Und nun erzähl mal was du vor hast. Dann erzähl ich dir wie viel sowas in professionel kostet und wir einigen uns auf einen Mittelweg.
Suche nun schon seit Monaten und irgendwie ist das alles
*******…
Was macht 1,2,3,4, Raid 5 etc.- wo stelle ich das ein?
Hardwaremässig, Sogtwaremässig?! Wann, wie!?!?!
Je nach System kann man das entweder in/an einem Hardware Raid Controller einstellen (2 oder mehr festplatten werden hierzu natürlich nach lektüre des Wikipedia Artikels benötigt) oder im Software Raid (wird vom jeweiligen betribessystem unterstützt) verwaltet.
Suche nun schon seit Monaten und irgendwie ist das alles
*******…
Sorry, aber das glaube ich Dir ebensowenig wie pumpkin!
Das was hier nun steht war im Prinzip schon klar, aber wo
befindet sich zum Besipiel ein Software raid in W2003?
Du glaubst doch nicht allen Ernstes Mircosoft würde eine Technologie bei ihrem richtigen Namen nennen, oder ? In M$-Deutsch heist das nicht RAID sondern „Dynamische Datenträger“ und wird in der Systemsteuerung verwaltet.
Gibt es auch externe Anbieter, die häufig benutzt werden?
Was Software angeht gibt’s fast keine Anbieter. Wieso auch, die in den Betriebssystemen eingebauten Programme laufen gut. Was Hardware angeht ist 3ware erste Wahl.
Kann man das im Nachhinein noch ändern?
Zu 90% nee. Die anderen 10% würde ich nur mit Kneifzange und 2x Backup anfassen.