Hilfe reaktionszeit bei pc spielen

Hallo Leute habe einen neuen pc und einen bildschirm. Der bildschirm ist AOC F22+ 22 Zoll. Ich habe nun noch eine Logitech MX Maus mit Darkfield und eine Steelseries Merc Stealth Tastatur.

SO nun wollte ich dann mal Resident Evil 5 und Battlefiel bad company 2 testen. Aber bei beiden is alles zu spät z.b.: wenn ich die maus bewege dreht sich die figur in ein paar millisekunden um aber nicht perfekt sondern so das man es schon ein wenig merkt und das spielerlebnis leider bei reaktionsspielen also shootern schlecht ist. Also es liegt am spielen allgemein denn auch die tastatur zum beispiel taste W zum laufen reagiert minimal später.

Nun die Frage woran liegt das? Am Bildschirm? Maus ist Funkmaus aber die batterie ist voll Passiert nur im Spiel nicht im Betriebssystem Und ich habe auch schon im OSD Menü meines Bildschirms auf Spielmodus gestellt…hilft nichts. Auch V-Sync ist nirgends zu lesen

BITTTTTE HILFE

Hallo,
bei manchen Spielen ist das Standart. Soll heißen, die Spieleentwickler machen das extra, um zu verdeutlichen, das man eine Figur steuert, und nicht „sich selbst“, d.h. die Figur braucht eine gewisse Reaktionszeit um Befehle auszuführen. Ich kenn das von GTA 4 und Red Dead Redemption. Wie das bei deinen 2 Spielen ist weiß ich nicht, die hab ich nicht gespielt, aber da wirds genauso sein.

Trotzdem viel Spaß beim zocken
SPN

PS: Mit der Zeit gewöhnt man sich dran :wink:

Hallo,

ist der Monitor über VGA oder DVI angeschlossen?
Bei VGA kann es zu Verzögerungen kommen.

Umsetzungen von Konsole auf PC sind eher schlecht als recht. Resident Evil ist ja für die Konsole entwickelt worden. Vielleicht ist das beschissen umgesetzt worden.
Wie das mit dem anderen Spiel ist weiß ich nicht.

Ach ja vielleicht sind da noch einige unnötige Hintergrundprogramme aktiv.

MFG

Guten Morgen,

eins vorab: Der Bildschirm stellt nur ein Bild dar. Man kann dort zwar Einstellungen vornehmen, aber diese machen Anwendungen oder Videospiele nicht schneller.

Etwas genauere Angaben zum neuen PC sind also an dieser Stelle sinnvoll:

  • Welcher Prozessor und wie schnell?

  • Wieviel Arbeitspeicher ist verbaut?

  • Welche Graphikkarte?

  • Welche Soundkarte?

  • Welches Windows-Betriebssystem verwendest du?

Das kannst du am einfachsten herausfinden wenn du die Windows-Taste (=die Taste zwischen STRG und ALT) und PAUSE (über der BILD-HOCH-Taste) drückst oder über die Systemsteuerung --> System gehst. Dort steht meist etwas über Prozessor und RAM.

Genauer gehts wenn du die Windows-Taste + R (Alternativ: START -> Ausführen) drückst und DXDIAG eingibst. Lasse die Treiber prüfen und schreib dir die Eckdaten auf und poste Sie hier. Alternativ kannst du das ganze als Bericht abspeichern, mit dem Editor öffnen und den Inhalt hier posten.

V-Sync ist meist die Hauptursache für Verzögerungen in Spielen. Es bringt zwar eine Graphische Verbesserung, weil Bewegungen weicher und das Bild besser aussieht (weil eben vertikal synchronisiert wird), das heißt aber auch, dass bei jeder Bewegung synchronisiert werden muss. Und das verursacht dann eben die Verzögerung.

Aktuelle Mittelklasse PCs die für Spiele ausgelegt sind, schaffen das auch. Ich vermute, dass dein neuer PC eher in den niedrigen Budgetklassen anzusiedeln ist. Genaueres kann ich aber erst sagen, wenn die oben gelisteten Eckdaten vorliegen.

Als ersten Test schlage ich vor:

Schalte alle Effekte wie Triple Buffering, Anti-Aliasing, V-Sync, Schatten/Licht/Reflexionseffekte, Detail- oder HQ-Graphiken.

In der Regel sind in Spielen inzwischen so gut wie alle Optionen mit einem Schieberegler einstellbar. Ich würde also alle Optionen nach links (beste Performance bei niedriger Leistung) einstellen. Gibt es dann immernoch die Verzögerungen? Wenn nicht, dann stelle Alle Optionen eine Stufe nach rechts und probiere dich so durch.

Irgendwann wirst du feststellen, wann die Verzögerungen auftreten. Und auf eben diese Effekte wirst du dann verzichten müssen.

Poste aber erstmal die Eckdaten, dann sehen wir weiter. :smile:

Gruß
José

Öhm… hö? Das ist jetzt so das erste mal, dass ich davon höre. Hast du da irgendwelche Belege für? Also meiner Meinung nach stimmt das so nicht.

Deaktiviere die Mausglättung (manchmal auch Mausbeschleunigung genannt) in den Optionen der Spiele eventuell über Treiber (Bei Logitech ist es SetPoint)