Guten Morgen,
eins vorab: Der Bildschirm stellt nur ein Bild dar. Man kann dort zwar Einstellungen vornehmen, aber diese machen Anwendungen oder Videospiele nicht schneller.
Etwas genauere Angaben zum neuen PC sind also an dieser Stelle sinnvoll:
-
Welcher Prozessor und wie schnell?
-
Wieviel Arbeitspeicher ist verbaut?
-
Welche Graphikkarte?
-
Welche Soundkarte?
-
Welches Windows-Betriebssystem verwendest du?
Das kannst du am einfachsten herausfinden wenn du die Windows-Taste (=die Taste zwischen STRG und ALT) und PAUSE (über der BILD-HOCH-Taste) drückst oder über die Systemsteuerung --> System gehst. Dort steht meist etwas über Prozessor und RAM.
Genauer gehts wenn du die Windows-Taste + R (Alternativ: START -> Ausführen) drückst und DXDIAG eingibst. Lasse die Treiber prüfen und schreib dir die Eckdaten auf und poste Sie hier. Alternativ kannst du das ganze als Bericht abspeichern, mit dem Editor öffnen und den Inhalt hier posten.
V-Sync ist meist die Hauptursache für Verzögerungen in Spielen. Es bringt zwar eine Graphische Verbesserung, weil Bewegungen weicher und das Bild besser aussieht (weil eben vertikal synchronisiert wird), das heißt aber auch, dass bei jeder Bewegung synchronisiert werden muss. Und das verursacht dann eben die Verzögerung.
Aktuelle Mittelklasse PCs die für Spiele ausgelegt sind, schaffen das auch. Ich vermute, dass dein neuer PC eher in den niedrigen Budgetklassen anzusiedeln ist. Genaueres kann ich aber erst sagen, wenn die oben gelisteten Eckdaten vorliegen.
Als ersten Test schlage ich vor:
Schalte alle Effekte wie Triple Buffering, Anti-Aliasing, V-Sync, Schatten/Licht/Reflexionseffekte, Detail- oder HQ-Graphiken.
In der Regel sind in Spielen inzwischen so gut wie alle Optionen mit einem Schieberegler einstellbar. Ich würde also alle Optionen nach links (beste Performance bei niedriger Leistung) einstellen. Gibt es dann immernoch die Verzögerungen? Wenn nicht, dann stelle Alle Optionen eine Stufe nach rechts und probiere dich so durch.
Irgendwann wirst du feststellen, wann die Verzögerungen auftreten. Und auf eben diese Effekte wirst du dann verzichten müssen.
Poste aber erstmal die Eckdaten, dann sehen wir weiter. 
Gruß
José