nachdem ich auch die letzten Tage schon erhebliche Probleme mit meinem Rechner hatte, hat er sich heute morgen komplett verabschiedet.
u.a. funktionierte mein Diskettenlaufwerk die letzten Tage nicht, habe es heute benötigt und ersatzweise das von meinem lahmen Zweitrechner ( P2 ) eingebaut.
Seitdem bootet er nicht mehr.
Die beiden Festplatten werden als capable but disabled bezeichnet, wenn ich trotzdem von ihnen booten will geht natürlich nichts…
Habe an eine Neuinstallation gedacht, im Bios auf Booten von cdrom ( auch zwei ) das DVD ist mit Ausrufezeichen gekennzeichnet, insofern habe ich die XP CD in den Brenner gelegt, daraufhin erscheint Fehler beim Lesen des Datenträgers…
Im bios habe ich auch versucht durch gewisse Einstellungen den Rechner zum Starten zu bringen, geht leider auch nicht.
Habe keinerlei Ideen mehr, was ich noch tun könnte…
Hoffe und bitte dringend um Eure Hilfe…
Danke Gruss
Axel
mein System:
Athlon 2000+
Elitegroup K7s5a
2* Ibm einmal 30, einmal 60 GB
XP als Betriebssystem…
Athlon 2000+
Elitegroup K7s5a
2* Ibm einmal 30, einmal 60 GB
Das könns doch schonmal sein, sind DTLA’s ? wenn ja klemm sie ab und versuch erstmal nur von CD zu booten (bis er nach den Platten sucht und abbricht). wenn das geht eine wieder anklemmen und es neu versuchen.
Wie stehts mit dem Netzteil ? (Watt/Marke)
Wie gut ist bei euch der Strom ? (220V50Hz sauber ?)
Hast du UDMA-Kabel drin ? sind die u.U. zu lang/falsch rum angeschlossen ? (schalt auf PIO 4 wenn du dir nicht sicher bist.)
danke für die Hilfe,
mit dem Abklemmen und nur von der CD zu booten habe ich schon probiert, geht leider auch nicht…
der Rechner läuft in der Konfig ansich seit 6 Monaten superstabil, an den UDMA - Kabeln habe ich auch keine Änderungen vorgenommen.
Das Netzteil hat zwar nur 350 Watt, gab aber auch damit nie Probleme, selbst als ich noch drei weitere PCI Karten drin hatte.
Ich weiss nicht, ob der Strom sauber ist, denke schon, sowas wie kurze Lichtaussetzer und dergleich haben wir hier nie…
Ich bin ansich ziemlich sicher, dass das Mainboard nen gewaltigen Schuss hat. Denke es sieht die Laufwerke, nur es kann die Daten nicht verarbeiten bzw. weiterleiten.
Werde jetzt auch gleich mal eine der Platten an diesen Pentium 200, den ich gerade nutze, hängen und schaun, ob sie da läuft.
Kann man da mit einer 60 GB Platte Probleme bekommen??, als BS ist hier Win Me drauf…
Die beiden Festplatten werden als capable but disabled
bezeichnet, wenn ich trotzdem von ihnen booten will geht
natürlich nichts…
vor ca. einem jahr hatte ich die selbe meldung, bei mir war’s ein headcrash der boot-platte (er erkannte die 2. auch nimmer - weil sie am slave der ersten hing?)
versuch mal die - wie schon beschrieben - die kabel der platten nacheinander rauszuziehen und von cd oder diskette zu booten