Hilfe....Rede verfassen

Hallo, ich soll für Deutsch eine Rede verfassen, über ein von mir selbst ausgewähltes Thema. Leide fällt mir nichts ein, hat jemand eine Idee, worüber ich schreiben könnte, oder gibt es irgendwo reden über gewisse Themen, damit ich sehen kann wie diese Aufgebaut sind.

Dankeschön und schönen Abend noch

Hallo Thomas,

Leide fällt mir nichts ein, hat jemand eine Idee, worüber ich schreiben könnte

eine spontane Idee: Bekanntlich hat der Alterspräsident, d. h. der älteste Abgeordnete des heute konstituierten Bundestages, das Recht, das neu gewählte Parlament zu eröffnen. Stell dir vor, du wärest in den Bundestag gewählt worden und hättest jetzt als jüngster Abgeordneter ebenfalls das Recht auf eine Eröffnungsrede: Was würdest du den Politikern ins Stammbuch schreiben?

oder gibt es irgendwo reden über gewisse Themen, damit ich
sehen kann wie diese Aufgebaut sind.

Am leichtesten kommst du wohl an Reden von Politikern, die du dir als Vorbild nehmen könntest.

Bundespräsident: http://www.bundespraesident.de/-,11057/Reden-und-Int…
Bundeskanzler: http://www.bundeskanzler.de/Navigation/Aktuelles/red…

Es bietet sich wahrscheinlich an, zunächst eine These zu formulieren, diese an einigen Beispielen zu überprüfen und dann, o Wunder, zu dem Ergebnis zu kommen, dass sie richtig war. Dann noch eine nette Schlussfolgerung dazu, fertig – im Prinzip ist das nichts anderes, als eine für den Vortrag konzipierte Erörterung. Da es bei vielen Reden nicht darum geht, etwas Handfestes zu belegen, sondern einfach ein paar schöne, motivierende Worte in den Raum zu werfen, darf das natürlich lockerer und abstrakter daherkommen als eine echte Beweisführung.

Gruß
Christopher

Dankeschön für deine Hilfe, schönen Abend noch!!

MFG Thomas

oder gibt es irgendwo reden über gewisse Themen, damit ich sehen
kann wie diese Aufgebaut sind.

Hallo,

ein Thema hast Du ja jetzt, hier kommt noch der gewünschte Aufbau einer Rede an Hand eines Beispiels FAQ:1740 - eigentlich kann nichts mehr schiefgehen.

Dein Ergebnis lesen wir dann bitte später an dieser Stelle.

Gruß,
Andreas