Hilfe!reha fahrtunfähig was nun?

hallo liebe leute,
nehmen wir mal an, jemand befindet sich wegen einem bandscheibenvorfalls in einer orthopädischen und zugleich psychosomatischen klink. dieser jemand leidet unter extremen panikattacken und ist nicht in der lage, die rückfahrt mit dem zug in angriff zu nehmen. welche möglichkeiten gibt es für diese person nach hause (480km) zu kommen? leider ist dieser jemand finanziell nicht in der lage ein taxi zu nehmen und abholen kann auch niemand.es ist sehr dringend…
vielen dank für eure mühe,
liebe grüße
jani

verstehe ich grad nicht… wie ist der gute denn da hingekommen???

ansonsten würde ich ein beruhigungs-mittel empfehlen, die in der klinik werden schon wissen, was er nehmen darf

klassischer Fall von
Hallo Jani,

das ist genau der klassische Fall für einen Freundschaftsdienst.
Freunde erkennt man erst wenn man sie braucht.
Tip: Freund fragen (denn auch Freunde können nicht Gedanken lesen).

Gruss
Ray

Nun ja…

Freunde erkennt man erst wenn man sie braucht.
Tip: Freund fragen (denn auch Freunde können nicht Gedanken
lesen).

Und was schlägst du der/dem Armen nun vor, wenn er/sie keine Freunde hat? Sowas solls geben.
Ein vertrauliches Gespräch mit dem behandelnden Facharzt finde ich in diesem Fall vernünftig.

Gruß Tom

1 „Gefällt mir“

Hi jani!

Wenn die Ärzte an der Klinik das Problem ähnlich sehen, kann unter Umständen die Fahrt verordnet werden. Bei der Entfernung wird es da aber wohl zu Nachfragen des Kostenträgers kommen bzw. muß begründet werden.

Gruß
Peter

Hallo Jani,

vielleicht über eine Mitfahrzentrale ?

Allerdings würde ich demjenigen dringendst raten das Thema bei den Ärzten anzusprechen.

Gruß Carolin

Selbst ist die Frau
Hi jani,

wenn nichts geht - keine Freunde, kein Geld, kein Mut - dann lernt der Mensch zu seiner Überraschung, was alles geht. Der Mensch wächst an seinen Aufgaben!

Abgesehen davon bin ich überzeugt, dass bei einer ärztlich diagnostizierten Störung auch ein Krankentransport möglich ist.

Gruß Ralf

Hallo Ralf,

wenn nichts geht - keine Freunde, kein Geld, kein Mut - dann
lernt der Mensch zu seiner Überraschung, was alles geht. Der
Mensch wächst an seinen Aufgaben!

Ah ja, und deswegen sind die Krisen ja auch so wertvoll, alles klar. Hier handelt es sich doch um eine ganz normale Frage, muss man da so ein Eso- Gewäsch zum Besten geben?

Abgesehen davon bin ich überzeugt, dass bei einer ärztlich
diagnostizierten Störung auch ein Krankentransport möglich
ist.

Was hier alles geht, das wissen die meisten seit Einführung der Praxisgebühr und ähnlichem Zauber sehr genau. Da können schon Dialysepatienten fürchten, dass sie demnächst die Taxifahrten zum Zentrum selber löhnen müssen, wenn sies nicht schon müssen.

Gruß

Hermann

1 „Gefällt mir“

[ot] zum Stänkern
Hi Hermann,

Ah ja, und deswegen sind die Krisen ja auch so wertvoll, alles klar.

davon habe ich nichts gesagt.

Hier handelt es sich doch um eine ganz normale Frage,

zu der ich, da die Situation ja offensichtlich hoffnungslos ist, ein aufmunterndes Sätzchen beigetragen habe.

muss man da so ein Eso- Gewäsch zum Besten geben?

Eso-gewäsch? Kommst Du aus einem anderen Film?

Was hier alles geht, das wissen die meisten seit Einführung
der Praxisgebühr und ähnlichem Zauber sehr genau.

Dann frage ich mich, was die Fragerin wissen wollte.

Mir fällt gerade auf, dass Jani von Dir keine Antwort bekommen hat. Für solche Nebenläufe setzen wir hier ein [ot] vor den Titel. Du kannst auch gerne ein [kA] nehmen.

Gruß Ralf

Beitrag, der keiner ist?
Hallo Ralf,

nix für ungut, aber: Als langjähriger Nutzer des WWW-Forums kenne ich OT sehr wohl und meide es, wenn immer es geht. Ich finde, dass mein Beitrag, der deiner Meinung nach keiner war, sehr wohl einer ist und entferne das OT darum wieder.

Aus verschiedenen Gruppensituationen (therapeutischer und auch nicht therapeutischer Natur) ist mir dieses sehr wohl vertraut: Man hat sich auf etwas eingeschossen, nämlich dass da im Grunde einer ist, der „nur mal eben den Arsch hochkriegen muss“ und kenne das Verlassenheitsgefühl (um mal oberflächlich anzusetzen) des so Etikettierten sehr wohl nach diesem „wohlmeinenden Ratschlag“.
Nicht, dass du was falsch verstehst: Ich unterstelle dir keine Boshaftigkeit mit deinem Beitrag, ich weiß aber, dass dein Rat nicht der ist, der einem weiterhilft. In solchen Situationen fühle ich mich eher dazu berufen, für denjenigen Partei zu ergreifen, der solch einen „Rat“ bekommt- also Jani.

Ah ja, und deswegen sind die Krisen ja auch so wertvoll, alles klar.

davon habe ich nichts gesagt.

Hier handelt es sich doch um eine ganz normale Frage,

zu der ich, da die Situation ja offensichtlich hoffnungslos
ist, ein aufmunterndes Sätzchen beigetragen habe.

muss man da so ein Eso- Gewäsch zum Besten geben?

Eso-gewäsch? Kommst Du aus einem anderen Film?

S.o. - Ja, wird wohl so sein, ich komme aus einem anderen Film :wink:. Stört dich das? Möglicherweise kommst du aus dem Hauptfilm, denn es ist nicht usus, für das Opfer Partei zu ergreifen. Wahrscheinlich siehst du auch nicht die Opferrolle, in die du Jani meiner Meinung nach gebracht hast, bzw. siehst sie anders. Vielleicht schreibt Jani ja was dazu?

Was hier alles geht, das wissen die meisten seit Einführung
der Praxisgebühr und ähnlichem Zauber sehr genau.

Dann frage ich mich, was die Fragerin wissen wollte.

Mir fällt gerade auf, dass Jani von Dir keine Antwort bekommen
hat.

Ich ergreife für sie Partei, indem ich deinen Beitrag kommentiere, ich denke, dass das nicht gar so wertlos ist (siehe meine Anmerkung oben).

Für solche Nebenläufe setzen wir hier
ein [ot] vor den
Titel. Du kannst auch gerne ein [kA] nehmen.

…setzen wir hier…? Hm, klingt etwas lehrerhaft (zornig?), findest du nicht? Du könntest ein bisschen aus meiner Karte schließen, dass ich das brauchst nur meine Visitenkarte zu lesen, um zu erkennen, dass ich schon länger Mitglied bin.

Nun wünsche ich dir ein schönes Pfingsten- hoffentlich für alle mit etwas besserem Wetter!

Gruß

Hermann

1 „Gefällt mir“
  1. frag den oberarzt - man wird dich mit einem krankentransport dahin fahren.

2. rede mal mit der kasse - denn so unglaublich es klingt - eine taxifahrt ist wesentlich günstiger als ein krankentransport.

es ist gar nicht vorgesehen das ein kranker mensch, der sich nicht richtig bewegen kann „selbst schauen muss, wie er in die reha kommt“

das gleiche gilt für den fall, dass du bei der heimfahrt von der reha noch nicht fit genug bist.

nerv die ärzte im KH - oder vielmehr die KH-Verwaltung und deine Kasse.

wird schon klappen

gruss

nina