Hilfe, Renault 19 springt nicht mehr an

Hallo,

ich weiß einfach nicht mehr weiter, mein Renault 19 spinnt seit dieser Woche rum. Am Dienstag habe ich wie immer meine Kids aus der Schule und dem Kiga geholt und beim 3. Losfahren sprang er einfach nicht mehr an. Die Leuchten gingen alle, Lüftung ging aber er zog nicht durch. Ich also Auto stehen gelassen, Hilfe geholt und als wir wieder zum Auto kamen um zu gucken was ihm fehlt da sprang er wieder an.

Gestern nun das gleiche Spiel, Auto nach mehrmaligem losfahren wieder nicht angesprungen. Diesmal kam dann aber noch hinzu das die Zentralverriegelung anfing zu hängen und die Bremse nicht mehr so leicht zu treten war. Hab das Auto dann stehen lassen, mein Mann kam dann und hat eine neue Batterie eingebaut. Nur leider geht jetzt garnix mehr, keine Leuchte, kein Mucks.

Was könnte denn die Ursache sein? Wir haben jetzt zwar eine Werkstatt beauftragt aber ich würde einfach mal ein paar Meinungen hören ob ich Hoffnung haben kann das mein Schätzchen irgendwie wieder zum laufen zu bringen ist.

Traurige Grüße

Guten Tag,
leider habt ihr wohl den Fehler gemacht, das Auto beim Einbau der neuen Batterie kurze Zeit ohne Spannung zu lassen. Jetzt muß das Steuergerät wieder programmiert werden…
Harry4711

Guten Tag,
leider habt ihr wohl den Fehler gemacht, das Auto beim Einbau
der neuen Batterie kurze Zeit ohne Spannung zu lassen. Jetzt
muß das Steuergerät wieder programmiert werden…
Harry4711

Ach herje und das heißt jetzt was?

Wir haben erst die alte Batterie ausgebaut, sind zu ATU und haben dort die neue geholt. Wer oder wie muss das Steuergerät denn jetzt programmiert werden? Kann das jede Werkstatt machen?

Besten Dank schonmal

Dazu brauchst du eine Werkstatt, die die passende Software und den passenden Anschluß hat. Bei Renault können die das aber ganz bestimmt machen und das dürfte auch nicht allzu teuer sein.
Vielleicht findet die Werkstatt auch den Fehler, warum er manchmal nicht anspringt.
Viel Glück!
Harry4711

Hallo,

Guten Tag,
Harry4711

Das wird wohl beim R19 mit Sicherheit nicht das Problem sein. Wir hatten auch mal so ein Gefaehrt und das stand 6 Moante ohne Batterie rum. Aber ich hatte da auch mal ein Problem mit den gleichen Symtomen.
Da war ein Kabelbruch im Massekabel von der Batterie zur Karosserie (nahe der Anschlusskapsel an der Batterie) .

Wackele mal kraeftig an eben diesem Kabel rum, ewt. stellt sich der Fehler dann heraus. Falls es der Fehler ist, das Kabel kostet nicht die Welt und man kann es leicht selbst wechseln.

Tschau
Peter

Das ist doch Unsinn.
Was soll denn da programmiert werden?

Wenn nach dem Batteriewechsel gar nichts mehr geht, also auch keine Kontrollleuchten, liegt der Fehler entweder beim Einbauen (Pole vertauscht, wäre sehr übel) oder eine Kabelverbindung, vermutlich die Masseseite, ist defekt.

Gruß TL

Hallo,

richtig, oder die neue Batterie ist völlig tot. Das würde ich zuerst mal prüfen.

Als der Wagen zuvor nicht angesprungen ist, gab es beim Startversuch irgendwelche Klackgeräusche oder passierte gar nichts?
Falls das noch mal passieren sollte, schau mal in die Bedienungsanleitung nach, wo die Kontrollleuchte der Wegfahrsperre ist und wann die leuchten bzw. blinken sollte. Ggf. mal einen anderen Schlüssel versuchen.

Viel Erfolg!
Guido

Hallo,
also ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass beim Batterieausbau das Steuergerät neu programmiert werden muss. Normalerweise wird in den Betriebsanleitungen sogar empfohlen die Batterie bei längerem Stillstand des Autos abzuklemmen.
Ich selbst habe auch mehrfach meine Batterie abgeklemmt und musste nichts neu programmieren.
mit freundlichem Gruß
Pepto

Guten Tag,

meine Vermutungen ist, das die neue Batterie, wenn es sich hierbei um eine Säurebatterie handelt eventuell lehr (Trocken) ist oder nicht geladen.

Hallo,

herzlichen Dank für eure zahlreichen Antworten und Gedanken. Das Auto ist zur Zeit in der Werkstatt, leider weiß ich noch keine Diagnose der Krankheit meines Schätzchens :smile:

Die erste Vermutung des Werkstattmeisters war, das es an der nachgerüsteten Wegfahrsperre liegt. Ich habe das Auto vor 4 Jahren so gekauft und sie nie benutzt noch weiß ich einen Code.

Na mal sehen was des Rätsels Lösung ist, ich werde berichten.