Seit gegrüsst Zusammen,
ich bin neu hier und bräuchte gleich mal eure hilfe.
Ich interessiere mich für ein Objekt, welches in meinem Wohnort liegt. Es ist ein mix aus Restaurant, Bar, und Café,
welches sich in einem ShoppingCenter im Ortskern einer grösseren Stadt befindet.
Das Lokal existiert so lange wie das Center d.h. ca. 4-5 jahre. Geführt wird es von 2 Gastronomen die noch weitere Objekte in der Umgebung haben. Das Lokal hat ca. 100-150 Sitzplätze auf 2 etagen.
Ich persönlich arbeite seit 4 Jahren in der Gastronomie (von kneipe, über Bar/Disco, bis hin zum Restaurant), bin aber kein gelernter Hotel-, Restaurantfachmann. Ich denke aber das mir der Job liegt und vor allem es macht mir spass. So mach ich mir seit längerem Gedanken über die Selbstständigkeit im Gastrogewerbe. Da ich weis das dies kein leichtes spiel ist, möchte ich NICHT etwas NEUES eröffnen, sondern lieber etwas bestehendes weiter führen, welches nun dieses Objekt wäre, zumal das Potenzial meines erachtens grösser ist wie es im Moment
ausgenutzt wird.
Ich werde mit dem betreiber einen Termin vereinbaren. Da ich wie bereits erwähnt kein gelernter Fachmann bin,
brauche ich eure hilfe. Welche Fragen und Themen sollte man erwähnen/abklären, und wieviel Ablöse
wäre ca. normal?
Welche Fragen und Themen sollte man erwähnen/abklären
nur mit Ihm???
Sprech mit deiner Stadt - welche Entwicklungen sind im Umfeld geplant?
Also es ist zwar schon 15 Jahre her das ich in der Zulieferbranche für diesen Bereich gearbeitet habe… aus Gesprächen weiss ich aber das sich bis heute nicht viel geändert hat. In dieser Branche ist weiss Gott nicht alles Gold was glänzt und man muss im wahrsten Sinne des Wortes mit allem Möglichen und Unmöglichem rechnen. Nur eine dünne Schicht ist wirklich erfolgreich. Die Liste wird wahrlich nicht vollständig - und dann sollte man eben diplomatisch vorgehen… insbesondere wenn dein Gegenüber eben ein erfolgreicher Wirt ist.
Sprech erst einmal mit deiner Bank für wieviel du denen gut bist… dann hast du einen Anhalt ob du das Geld von einer Brauerei, GFGH, oder Kombinationen daraus, auch bekommen würdest (da gibst meistens mehr) und du kannst aufricht sitzen bleiben wenns um ZDF geht.
Eigentum? Pacht? - Verträge wie lange welche Optionen
Brauereibindung oder Getränkefachgrosshändler (GFGH) oder andere Lieferanten… musst, kannst, darfst du in die Verträge einsteigen?
Gibt es eine Inventarliste? Wem gehört das Inventar? - detailiert… so kann z.B. die Theke ihm gehören die Zapfanlage für AFG aber dem Lieferanten. Kühltruhen dem Eislieferanten usw. usw. Ist es verpfändet oder übereignet?
Umsatzentwicklung der letzten Jahre - es gibt erfahrene Wirte die bauen immer nur Objekte auf… wenn sie am umsatzstärksten (dann ist der VK ebenfalls auf dem Höhepunkt) ist dann suchen sie einen neuen Käufer. …und wenn du dann richtig in die braune Masse greifst und keine Ausschlussklausel hast dann macht er nebendran sein neues Objekt mit deinem (geliehenen) Ex-Geld auf - also frag ihn irgendwie was er vorhat… denn wo gehn die Kunden dann wohl hin?
Kosten… Energie, Personal, Versicherungen etc.
und wieviel Ablöse wäre ca. normal?
…also die Frage kann man m.E. ohne weitere Details so nicht beantworten. Eine insolvente Pommesbude gibt es für Lau… die von Gosch auf Sylt bestimmt nicht unter einer Mille
Es handelt sich um eine Firma und deren Wert setzt sich bekanntlich nicht nur aus dem reinen Wert des Inventars zusammen sondern auch aus dem Firmenwert - welcher wiederum vom Umsatz/Ertrag der Lage dem guten Namen und von den Zukunftserwartungen zusammensetzt.
So jetzt lass ich’s erst einmal gut sein - das wird bestimmt ein interssanter Thread.