Hilfe ... Riesenmalheure mit Schuhen und Pflege

Hallo zusammen,

hab meine Echt-Leder-Schnürschuhe mit so weiße Lederpflege „eingecremt“. Steht extra drauf, ist für Glattleder. Die Schuhe haben Glattleder.

Mit dem dazugehörigen Schwamm aufgetragen, jo super, und wie jetzt runter? Das weiße Zeug war ruckzuck trocken und die schwarzen Schuhe waren jetzt weiß. Also nassen Schwamm genommen und abgetragen. Soweit, so gut oder schlecht!? Auf dem Leder gibts nirgends Rückstände, alles wieder schön schwarz. Aber in den Nähten hängt überall noch das weiße Zeug und das bekomme ich nicht raus/weg. Da nirgendwo stand, dass ich die Nähte aussparen soll, was vielleicht aber logisch ist, wenn ich jetzt drüber nachdenke, bin ich halt auch über diese gegangen.

Wie bekomme ich jetzt das weiße Zeug aus den Nähten oder sind meine Schuhe vollends verloren? O_O

Bitte um eure Antworten.

Vielen Dank im Voraus.

Schöne Grüße

DU

Wie wäre es mit erneutem Putzen mit schwarzer Schuhcreme, oder sind die Schuhe bicolor?

Schuhe putzen
Servus,

diese flüssigen Glanzmittel (die beiläufig das Leder nicht pflegen, sondern bloß oberflächlich aufhübschen) bleiben auch in Nähten, an der Sohle etc. an der Oberfläche und färben das Garn nicht dauerhaft.

Wenn Du die Farbreste loswerden und den Schuhen wirkliche Pflege angedeihen lassen möchtest, gibst Du ihnen zuerst eine Behandlung mit Sattelseife (Propert’s gibts leider nicht mehr, aber Delos kommt auch ganz gut hin) - Sattelseife schäumend mit einem alten Rasierpinsel oder einem Schwamm auftragen und leicht einarbeiten -, und wenn sie danach ganz trocken sind, kommt Burgol schwarz drauf; Schuhcreme mit einer dafür geeigneten Bürste auftragen - alles, was aus der Tube mit einem Schwämmchen aufgetragen wird, taugt nicht viel.

Nach dem Auftragen der Schuhcreme über Nacht stehen lassen und dann mit einer Glanzbürste drübergehen.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder