Hallo,
habe ein dringendes Problem, was ich mir nicht erklären kann.
Vor ca. 2 Jahren wurde durch eine tragende Wand zwischen Küche und einem anderen Zimmer ein Loch zwecks Kabeldurchführung gebohrt.
Vor 3 Tagen ca. entdeckte ich im anderen Zimmer Schimmel auf dem Teppich unterhalb des Bohrlochs.
Die Küche wird nicht geheizt - das Zimmer ist aber wesentlich wärmer. Erste Vermutung war, das es sich um Kondenzwasser handeln könnte - was ich mir aber auch nicht so recht erklären konnte.
Gerade habe ich Wasser in die Spüle laufen lassen und im Nebenzimmer ‚floss‘ es.
Was ist da passiert??? - Nach 2 Jahren???
Die Küche wurde seit mehreren Jahren nicht geheizt - in diesem Winter ist sie gefühlt schon sehr kalt - das andere Zimmer aber nicht (Beide Südseite).
Habe ich einen Rohrbruch? Schätze, dass es PVC-Rohre sind. Haus ist Bj. 1969.
Was macht ich nun?? Muss die Wand aufgeklopft werden?
Wichtig: Zahlt das die Gebäudeversicherung?
Bin dankbar für jeden Rat!!!
Hallo
Hörts sich deiner Beschreibung nach nach einem defekten Abwasserrohr an.
Um die undichte Stelle zu beseitigen muss man an das Rohr und dafür muss die Wand aufgemacht werden.
Wie weit und wie viel hängt davon ab, was und wo was kaputt ist.
Im Vorfeld mal mit Versicherung bezüglich Rohrbruch Rücksprache halten.
Gruß
Nelsont
Hallo,
schon klar, dass das Abwasserrohr kaputt ist, sonst würde es ja nicht rausfliessen…
Aber wie kann das nach 2 Jahren!!! sein???
Was ist also passiert?
Auch versicherungstechnisch: Was mag die Ursache sein?
Aber Danke für deine Reaktion.
schon klar, dass das Abwasserrohr kaputt ist, sonst würde es
ja nicht rausfliessen…
Aber wie kann das nach 2 Jahren!!! sein???
Was ist also passiert?
Auch versicherungstechnisch: Was mag die Ursache sein?
Hallo,
ich habe einmal von einem Fall gehört, bei dem im Treppenhaus das Schild der Stockwerksangabe mit ziemlich langen Schrauben montiert wurde. …dummerweise direkt in das Abflußrohr gebohrt. Über die Jahre hat sich an dieser Schraube dann der Dreck gesammelt, damit wurde dort der Querschnitt immer kleiner und erst ein paar Jahre später kam denen dann dort der ganze Putz entgegen.
Möglicherweise hast du so einen ähnlichen Fall. Wenn du das Rohr nicht unten erwischt hast, wird anfangs auch kein Wasser rauskommen. Wenn sich aber an dieser Stelle aber langsam Dreck sammelt (z.B. durch ein deformiertes Abflußrohr) könnte das den Effekt erklären.
Versicherungstechnisch kann ich dir aber leider nicht weiterhelfen.