Hilfe, Rosa-Wahn

Meine Tochter ist jetzt 3 Jahre alt und befindet sich in Ihrer Rosa-Phase. Alles was nicht Rosarot ist (vor allem Kleidung, Accesoires) wird generell nicht angezogen. Wir haben unsere Tochter eigentlich überhaupt nicht „mädchenhaft“ erzogen. Seit sie im Kindergarten ist (seit ca. 1/2 Jahr) wird es immer schlimmer. Natürlich eifern die Kinder den älteren in puncto Aussehen + Spielzeug nach. Aber inwieweit sollte man das unterstützen. Oder ist es wirklich nur eine Phase die vorrübergeht? Mit ihren 3 Jahren sucht sie sich gezielt ihre Kleidung heraus und lässt sich lange Haare wachsen, das sie auch endlich Zöpfe machen kann. Auf der einen Seite begrüssen wir die „Selbstständigkeit“ auf der anderen Seite stehen wir auch kritisch dem gegenüber. Was meint ihr dazu?
P.S.: Seit neuesten tragen auch die Kindergarten-Mamis rosarot. Ich habe nichts gegen die Farbe an sich…

Habe jahrelang im Kindergarten gearbeitet und kenne solche Situationen.

Privat erinnere ich mich noch daran, wie peinlich meinen Eltern die rosarote Phase meines Bruders im Alter von 4 Jahren war - aber sie haben ihm einfach die Freiheit gelassen und die Phase war auch bald vorueber.

Diese Phasen der Nachahmung (es werden nicht nur die aelteren Kinder nachgeahmt, sondern in Rollenspielen werden auch oft die Eltern imitiert oder Wunschcharaktere angenommen) sind jedoch wichtig zur Identitaetsfindung und Reifung des persoenlichen Geschmackes in Bezug auf Charakter, Kleidung und Stil, daher finde ich es toll, dass ihr eurer Tochter die Freiheit lasst, selbst auszuprobieren.
Dieses -meiner Meinung nach gesunde- Mass an Entscheidungsfreiheit (schliesslich schadet sie damit weder sich, noch andere) foerdert das Selbstbewusstsein bei Kindern und sollte in diesem Fall nicht eingeschraenkt werden.
Troestet euch, in ein paar Jahren gehoert sie zur Gruppe der Aelteren im Kindergarten und die rosarote Phase ist vorbei :wink:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

ich denke auch, dass es vorbei geht. Kauft einfach die neuen Sachen in rosa. Und kaufe einen Gürtel oder Halsband in rosa, dnn kann man sie vieleicht überzeugen, dass das reicht. Es muss ja nicht von oben bis unten dnur rosa sein. Meine Tochter (2) entscheidet auch was sie nzieht. Ich frage sie als erstes immer, Rock,Kleid oder Hose. Und dann zeige ich ihr was und meißens klappt es dann auch. Ich denke es ist gut wenn sie das selber entscheiden, dadurch werden sie eigenständig und auch ein stück Selbstbewusst. Wir fühlen uns doch auch nicht wohl in Sachen/Farben die wir nicht mögen. Es gibt immer wieder solche Phasen. Auch in unserem Alter. Mal zieht man eine zeit fast nur Hosen an, dann stehen wir auf einmal auf Blau/lila/braun ect. Wenn man ehrlich ist, sin wir doch meißtens ein Tacken schlimmer.
Ich denke irgendwann kann sie die Farbe nicht mehr sehen und nimmt statt dessen eine andere Farbe Stylrichtung oder Spielzeug.
Wir waren doch alle so.

Sandra

Rosa-Wahn
Hallo
Zwei meiner drei Söhne hatten auch so eine ROSA Phase ,mit allem drum und dran ,bis zur Bettwäsche. Der Jüngste hatte sogar ein imaginäres rosa Haus ,in dem alles drin ,war ,was sich jemand wünschte.
Er schwärmte dann immer :…das hab ich in meinem rosa Haus .Wir haben dann in der Nachbarstadt sogar mal ein richtiges rosa Haus entdeckt …das war echt sein ganz grosses Glück.

Ging relativ schnell vorbei und hat nicht geschadet.

Gruss
Kosmokatze

Hallo Mirko,

Größeren nacheifern, eine Farbe bevorzugen, selbst entscheiden… : Alles schön und gut, solange es in einem vernünftigen Rahmen bleibt !

Aber was heute vielleicht noch Selbständigkeit ist, ist morgen eventuell Gruppenzwang.

Wer es toll findet, wenn sich Dreijährige bei Äusserlichkeiten stark an anderen orientieren und sich damit auch gegen die Eltern durchsetzen , der darf sich später nicht wundern , wenn sich Jugendliche nur in Markenklamotten auf die Strasse und in die Schule trauen, weil sie sonst fürchten, nicht dazuzugehören.

Natürlich soll man auch kleinen Kindern ihre Macken gönnen, wenn es denn solche sind.
Wenn es aber nur ein übertriebenes Nachahmen der Gruppe ist, würde ich es schon ein wenig bremsen.

Kommt natürlich auch auf das Vorbild und die persönliche Einstellung der Eltern an. Es gibt ja auch genug Erwachsene die sich gerne dem Diktat der Masse unterwerfen.

Liebe Grüße

Heidi

Hi Heidi,

selten so einen … gehört.
Gruppenzwang entsteht (nicht auch sondern NUR) wenn Eltern vorleben, dass sie alles genauso machen wie ihr Umfeld, wenn Eltern sich bemühen bloss nicht aufzufallen.

Hi nochmal an alle,

Bei meiner Tochter wars die lila Phase, zur Zeit (7) wechselt die Farbe fast wöchentlich. Ich kann nur raten dieser Selbstständigkeit freien Lauf zu lassen und auch mal ungewöhnliche Zusammenstellungen zu akzeptieren und das Kind damit Erfahrungen machen zu lassen. Heute rechnet es sich weil meine Tochter durchaus zu schätzen weiss, sich selbstständige Freiheiten erworben zu haben.

Gruss D.K.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“

Hallo D.K.,

lies doch nochmal das Ausgangsposting durch !
Hier geht es ganz sicher nicht in erster Linie um einen Spleen sondern bereits um eine Art Modediktat im KiGa (überspitzt ausgedrückt).
Wenn sich ein Kind dem beugt sollte man das nur vorsichtig unterstützen, es ist sicher kein Grund stolz zu sein.

Ansonsten empfehle ich dir dringend, dich mal im richtigen Leben (jenseits der Kleinkinderwelt) umzuschauen, dann wirst du feststellen, dass die Entwicklung weg von der Individualität hin zum Gruppenzwang inzwischen ein echtes Problem unter Kindern und Jugendlichen darstellt.

Gruß

Heidi

1 „Gefällt mir“

Hilfe, Rosa-Wahn
Dank an alle

)