Hilfe Ruhestörung!

Hallo,

Ich bin im April 2010 mit meinem Ehemann in ein Haus mit 3 Parteien gezogen.

Seit dem gibt es nur Probleme mit den Leuten über uns.

Es ist eine 6 Köpfige, Aramäische Familie die nicht besonders gut deutsch spricht bzw versteht, Mutter, Vater, eine ältere Tochter ca 17J. noch eine Tochter mit vllt. 11J. und 2 Söhne mit ca. 8J. (alles geschätzt)
Tag ein Tag aus Trampeln diese wie verrückt in ihrer Wohnung herum, das ist kein normales gehen mehr!
Es fängt in der Regel so gegen 19Uhr an das es losgeht mit extrem lautem Rumgetrampel, die Kinder schreien rum, die ELtern auch, der Fernseher ist auf 100% Lautstärke, theoretisch bräuchte ich an meinem Fernseher keinen Ton mehr!
Natürlich habe ich versucht in Ruhe mit diesen zu reden, bin nachts aus meinem Bett im Schlafanzug nach oben, hab geklingelt und diese gebeten ihren Lärm doch etwas zu mindern!
Dies tat ich ca 4-5 mal relativ freundlich genervt aber freundlich.

So heute hats mir gereicht, ich dachte ok bist auch mal laut, hab gegen die Decke gehauen, keine Reaktion, hab Musik aufgedreht, nichts. Dann hab ich wieder geklingelt, ja warum ich denn gegen die Decke hauen würde ^^, hallo?! Ich hab gesagt das ab 22Uhr in Deutschland Nachtruhe herrscht, und ich sie schon des öfteren darauf Aufmerksam gemacht habe, ich werde nur „dumm angemacht“ das doch WM sei, also erstens mal ist heute eh kein Deutschland spiel und zweitens kann man auch auf normaler Lautstärke Fussball gucken, wenn ich morgens früh raus muss, ist es da zu viel erwartet wenigstens die einhaltung der Nachtruhe zu fordern?!

hinzu kommt noch das die Familie über uns kein Auto hat und somit meint ihre Einkäufe mit dem Einkaufswagen nach zu bringen, und es auch nicht weiter schlimm findet den Einkaufswagen nen Tag vor der Tür stehen zu lassen, ich weiß es ist verboten (Diebstahl) aber ich kann sie nach 3Monaten die wir hier wohnen ja nicht anzeigen, gesagt hab ich schon oft was, es wird immer nur dumm zurück gebäfft das ich ja nicht allein hier wohnen würde, EBEN das isses doch!
Ich persöhnlich schäme mich unter solchen Umständen hier zu Wohnen, ein Einkaufswagen vor der Tür, entschuldigung ich bin gewiss nicht Ausländerfeindlich, aber damit wären alle klischees mal wieder bestätigt!

Es nervt mich einfach nur ich weis nicht was ich machen soll,
wir wohnen erst seit 3Monaten hier, und schon bereuhe ich es, an den Vermieter habe ich mich schon Vorsichtig gewendet aber frisch eingezogen sein und gleich Rummaulen will ich auch nicht!

Ich bin übrigens dabei ein Lärmprotokoll zu führen (seit 31.5.)

Hat jemand Rat? Danke!

Hallo,

sie haben es doch bereits mehrfach im Guten versucht, was jetzt folgen muss, ist der Gang zur Polizei und Anzeige erstatten.

Doch ich befürchte, das wird nichts, denn eine Großfamilie macht nunmal Krach, das ist eben das Problem in solchen Wohnanlagen.
Da wird ein Richter sich hüten, was zu machen.

Der Vermieter muss darüber auf jeden Fall informiert werden und ihm muss 3 mal die Gelegenheit gegeben werden, den Mangel abzustellen, erst dann können SIe zB Miete mindern und ggf. bei einem erneuten Umzug ihre Kosten geltend machen.

Meine Empfehlung ist: Umziehen.

Dort werden Sie, auch mit allen Mitteln, die zur Verfügung stehen nicht glücklich.

Die Fußball-WM gehört zum Brauchtum und auch wenn es nicht Deutschland ist, so sollte man als Deutscher auch anderen Menschen, die hier mit uns leben, ihren Spaß alle 4 Jahre gönnen, nur mal so nebenbei.

Gruß und einen schönen Sonntag noch.

Hallo,

erst mal Danke für die Antwort.
Ich werde am Montag meinen Vermieter kontaktieren und ihm die Situation deutlich schildern und ihm mein Lärmprotokoll vorlegen!
Der Vermieter ist auch nicht besonder glücklich mit der Familie, was er schon öfters hat deutlich durchdringen lassen!
Schon wieder Umziehen möchte ich seeehr ungern, die Wohnung ist schön und die Lage toll, 5min Fussweg zu einem grossen Park. Wir sind doch erst vor 3mon hier eingezogen, und nach so kurzer Zeit wieder einige helfer zu finden wird auch nicht leicht, und die Umzugskosten erstattet zu bekommen wird mit Sicherheit auch kein leichtes!

Zur WM, wenn nach dem Fussballspiel dann ruhe wäre, hätte ich nichts einzuwenden, oder wenn die Familie „nur“ wärend der WM laut wäre, wärs auch ok, dem ist allerdings ja nicht so!

Auch jetzt sind Sie laut um 12:30, aber gut, da sag ich ja auch nichts! In meinem Wohnort gibt es ohnehin eh keine Mittagsruhe, Mittags ist mir der Krach auch egal, aber Nachts möchte ich doch bitte schlafen können!

Auch Ihnen noch einen schönen Sonntag!

Hallo,

ok wenn der Vermieter da eh schon Probleme hat/hatte, warum kündigt er die dann nicht?

Ihr müsste einfach die Dinge zur Anzeige bringen, eine Familie mit Kindern ist schwer raus zu bekommen wenn „nichts“ vorliegt.

Hallo,
das mit dem Lärmprotpkoll ist eine gute Sache. Auch gut ist, wenn du Zeugen hast.Bist du sicher,dass dich die Leute verstehen (gut deutsch)?
Zeige ihnen doch mal die Hausordnung mit den Ruhezeiten.
Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass viele Völker ein anderes Verständnis für Lärm haben. Vielleicht auch mal mit Dolmetscher versuchen.
Und wenn es nicht im Guten geht, dann muss die Polizei ran.
Mehr kann ich nicht helfen.Frag doch mal im Rechtsbrett.
Gruß
Lulu-Maria

Hallo,

Ja ehrlich gesagt wäre er ja blöd wenn er die Familie kündigen würde, schließlich sind das ja auch monatliche Einnahmen die er durch diese hat! Das wird der Grund sein nehme ich an!

Naja, mal sehen wies weiter geht^^.

Danke auf jeden fall!

Hallo,

also Zeugen habe ich, „fremde“ also Freunde und meinen Ehemann und meine Mutter.
Ja also verstehen tun Sie mich denk ich schon, ob Sie wollen ist die andere Frage!
Ja gut den Anruf beim Ordnungsamt bzw bei der Polizei scheue ich noch ein wenig!
Der Vermieter hat gesagt das er mit Ihnen reden wird und versucht Ihnen klar zu machen das man in einer Wohngemeinschaft Rücksicht auf einnander nehmen muss!

Auf jedenfall Danke!!!