Hallo
ich bin nicht in der Lage klar gegliedert einen Text von mir zu geben. Hüpfe Kreuz da quer, hin und her.
Satzzeichen kenne ich nicht …
Ich denke das dieses Problem welches sich vorwiegend in Gesprächen und Mails auch in Foren zeigt sozusagen nur der Pilz (die Frucht) ist.
Die Wurzeln liegen bei mir im Hirn, ich denke irgendwie diesen Mist und wenn ich ihn dann schreibe ist es
umständlich
langweilig
langatmig
nicht pregnant
einfach nix…
Ich kann keine verständliche Reihenfolge zusammenbringen. Ich sehe das als ein großes Problem, denn ich stelle mir folgendes vor.
Das was ich denke und dann von mir gebe, entsteht in meinem Kopf. Also ein Strom von Gedanken. Man kann doch diesen Strom der fließt nicht sagen wie er aus der Quelle sprudelt. Ich müsste also diesen Strom irgendwo speichern dann neu gliedern etc… geht das so? Oder liegt das Problem tiefer…
Kann es sein das es eine Möglichkeit gibt das zu verbessern oder zu beheben?
danke
Hallo
Kann es sein das es eine Möglichkeit gibt das zu verbessern
oder zu beheben?
danke
vielleicht erst überlegen, nachschauen und dann veröffentlichen
Hallo, Logimann,
so schlimm kann es angesichts des Textes hier nicht sein. Ich hatte schon Grausigeres vor Augen.
ich bin nicht in der Lage klar gegliedert einen Text von mir zu geben. Hüpfe Kreuz da quer, hin und her. Satzzeichen kenne ich nicht …
Wie wärs, wenn du versuchtest, die Gedanken und Sätze anderer nachzubilden?
Das geht etwa so:
Nimm dir einen Text vor - es muss nicht gleich Thomas Mann sein, ein guter Artikel einer seriösen Zeitung tuts auch -, lies einen Satz laut, schreibe den Satz dann, ohne in den Text zu schauen, ganz auf, vergleiche, ob du ihn richtig geschrieben hast. Wenn ja, nächster Satz; wenn nein, nochmals laut lesen, wieder schreiben, wieder vergleichen.
Wenn du pro Tag einen größeren Artikel oder eine Seite eines Buches so verarbeitest, wird dir vermutlich nichts anders übrig bleiben, als deine Sätze nach diesen Mustern zu bilden.
Gruß Fritz
@ Spencer,
ich glaube, LogiMann hat Hilfe erwartet, keinen Spruch.
Hallo LogiMann,
es gibt doch mit Sicherheit auch gute Programme auf CD, mit der Du solange üben kannst, bis es sitzt. Terzio bietet immer gute Programme an.
Du schaffst das schon. Ein bisschen Übung und schon funktioniert es.
LG Sabine
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo LogiMann!
Sprach lernt man lebenslang. Deshalb hast du gute Chancen, deinen Ausdruck zu verbessern.
Ich sehe folgende Möglichkeiten, wie du deinen Ausdruck verbessern kannst:
- Bewusstes lesen von stilistisch hochwertigen Texten
- Lesen von Stil- und Grammatikratgebern
- Feilen an eigenen Texten
- Umformulieren von Gedanken, bis sie prägnat sind
- Mit anderen über von dir geschriebene Texte sprechen und Verbesserungsvorschläge einholen
Wenn du eine interessante stilistische Wendung oder Argumentationsstruktur gelesen hast, versuche, sie auf andere Aussagen anzuwenden.
Eine weitere Möglichkeit ist es Gespräche und Vorträge mehrfach laut durchzuspielen und dabei seinen eigene Sprache stets zu verbessern.
Das wichtigste ist, dass man- wie du- lernen will. Deshalb bin ich optimistisch, dass es dir gelingen wird deine Sprache zu verbessern.
Viele Grüße Falk
Nein!
Hi Spencer,
ist ja nett, daß Du den Moderatoren unter die Arme greifen möchtest, aber: Nein, dies ist kein Doppelposting zur Psychologie. Ich habe das Posting im Psychologie-Brett, welches Du meinst, gelesen (klar, ich moderiere ja dort *g*). Und die beiden Postings drehen sich um andere Dinge.
Zwar will Logi in der Wurzel etwas ähnliches wissen, es geht also um das selbe Problem. Er geht aber auf verschiedene Weisen dort heran. Sein Problem kann durchaus zwei Facetten haben: Eine sprachliche und eine psychologische. In den dementsprechenden Brettern danach zu fragen (und zwar nach den entsprechenden Facetten) ist durchaus kein DP - sondern zeugt davon, daß Logi durchaus doch in der Lage ist, abstrakt zu gliedern, auch wenn er das von sich selbst nicht annimmt. Respekt.
Liebe Grüße,
Nike
1 „Gefällt mir“
LESEN!
Hi Logi,
ich habe es unten schon geschrieben: Ich glaube, daß Du im Grunde gut strukturieren kannst. Auch Deine Postings sind nicht so schlimm, wie Du sie anscheinend findest.
Sprache - Satzbau, Satzzeichen und all das - lernst Du am besten durch lesen! Wenn Du viel liest, wird sich der richtige Ausdruck, die gute Formulierung und die richtige Rechtschreibung immer mehr in Dein Gehirn einprägen. Und das unterbewußt, ohne daß Du "pauken? mußt.
Also: Ran an die Bücher! 
Liebe Grüße,
Nike
Hi Spencer,
gliedern, auch wenn er das von sich selbst nicht annimmt.
Respekt.
Liebe Grüße,
Nike
Hi Nike,
klar spielen die verschiedenen Disziplinen ineinander. Während es in der Psychologie etwas durcheinander geht, gibt es zumindest in der Rechtschreibung klare Regeln, die befolgt werden sollen.
Grüße+
Spencer
Hi Logi,
Sprache - Satzbau, Satzzeichen und all das - lernst Du am
besten durch lesen! Wenn Du viel liest, wird sich der
richtige Ausdruck, die gute Formulierung und die richtige
Rechtschreibung immer mehr in Dein Gehirn einprägen. Und das
unterbewußt, ohne daß Du "pauken? mußt.
Liebe Grüße,
Hi Nike,
allerdings bringt es nicht viel, wenn man die Rechtschreibfehler, die häufig in Büchern und Zeitungen auftauchen, kopiert.
Grüße
Spencer
1 „Gefällt mir“
Hi Spence,
also, in guten Büchern finde ich seltenst Rechtschreibfehler (und meine Rechtschreibung ist ziemlich einwandfrei - wenn man nach der alten selbigen geht).
Was lesen? Die Frage ist nicht zu beantworten, zumindest nicht pauschal.
Hier sind Anregungen:
http://de.wikipedia.org/wiki/ZEIT-Bibliothek
http://de.wikipedia.org/wiki/ZDF-Lieblingsb%C3%BCche…
http://www.abebooks.de/docs/ReadingRoom/BesteBuecher…
http://focus.msn.de/D/DF/DFX/DFX04/dfx04.htm
http://www.swr.de/bestenliste/
Da kann man doch schon mal mit beginnen, oder? 
Liebe Grüße,
Nike
Hi Spence,
also, in guten Büchern finde ich seltenst Rechtschreibfehler
Da kann man doch schon mal mit beginnen, oder? 
Liebe Grüße,
Hallo, Nike,
ich habe es mir inzwischen zum Hobby gemacht, Fehler zu erkennen.
Grüße
Spencer
Hi Spence,
ich habe es mir inzwischen zum Hobby gemacht, Fehler zu
erkennen.
Ja, ich auch. Aber in den Büchern anerkannter Verlage findet man selten mehr als ein oder zwei.
À propos Fehler: Erst mal selber keine machen. ;p
Liebe Grüße,
Nike