Hallo Silke,
zunächst eine allgemeine Buchempfehlung:
Trennung, Scheidung, Unterhalt für Männer. Haufe Verlag 2002. ISBN 3-448-04992-1 Buch anschauen - 16,80 Euro
Ein Buch ersetzt aber keine anwaltliche Beratung! Ingeborg verweist zu Recht auf einen Fachanwalt für Familienrecht.
Bei einer gütlichen Einigung könnte eine Mediation helfen. Leider ist das Verfahren in D immer noch recht unbekannt. Darum „trommle“ ich dafür. Vielleicht schauen Sie sich die Web-Seiten der Bundesarbeitsgemeinschaft mal an. Denn der von Ihnen geschilderte Fall ist eben einer der Klassiker für Mediation.
Auszug aus den Richtlinien des BAFM (Bundesarbeitsgemeinschaft für Familienmediation):
„Der zunehmende Wunsch, familiäre Konflikte … persönlich und im Interesse aller Beteiligten zu regeln, läßt nach geeigneten Verfahren suchen. Ein Ansatz ist die Mediation in Familienangelegenheiten, die psychosoziale und rechtliche Aspekte der Konfliktregelung miteinander verbindet.“
Meiner Erfahrung nach ist gerade in Familiensachen die Mediation ein ausgezeichnetes Mittel, um alle Beteiligten zufrieden zu stellen und Regelungen zu finden, die dauerhaft von allen Parteien eingehalten werden. Die hier erarbeiteten Regelungen können in ein Scheidungsurteil aufgenommen werden.
Adressen von professionellen Mediatoren in Ihrer Gegend finden Sie auf den Web-Seiten des Bundesverbandes für Mediation oder auf den Seiten der Bundesarbeitsgemeinschaft für Familienmediation.
Die Kosten dafür mögen Ihren Vater aktuell vielleicht „drücken“, aber eine gelungene Mediation verhindert jahrelange kostenintensive Rechtsstreitigkeiten. Und schont die Nerven 
Auszug aus den Richtlinien des BAFM (Bundesarbeitsgemeinschaft für Familienmediation):
„Der zunehmende Wunsch, familiäre Konflikte … persönlich und im Interesse aller Beteiligten zu regeln, läßt nach geeigneten Verfahren suchen. Ein Ansatz ist die Mediation in Familienangelegenheiten, die psychosoziale und rechtliche Aspekte der Konfliktregelung miteinander verbindet.“
Meiner Erfahrung nach ist gerade in Familiensachen die Mediation ein ausgezeichnetes Mittel, um alle Beteiligten zufrieden zu stellen und Regelungen zu finden, die dauerhaft von allen Parteien eingehalten werden. Die hier erarbeiteten Regelungen können in ein Scheidungsurteil aufgenommen werden.
Sonnige Grüsse,
Gabi Sandhoff