HILFE ! Schlafmittel Halcion 0,25mg 10 Tabletten =

Hallo !

Ich brauche schnell Hilfe !
Ein Kumpel von mir schreibt grad er hat sich 10
Schlaftabletten (Halcion 0,25 mg) eingeworfen…

Muss ich Schritte einleiten ?
Ich will seinetwegen nicht, dass viel Aufsehen erregt wird, falls es absolut ungefährlich ist.

Ich hoffe ihr versteht.

Vielen Dank schonmal !

Hallo Cazu,
habe mal kurz die TANTE befragt:

Warnhinweise

Die Dosierung von Halcion sollte möglicht niedrig und die Behandlungsdauer möglichst kurz gehalten werden. Längerfristige Einnahme oder höhere Dosierung erhöht die Gefahr einer Abhängigkeit. Abruptes Beenden der Behandlung kann Entzugssymptome wie Zittern, Ruhelosigkeit, Schlafstörungen, Schwitzen oder Krämpfe hervorrufen. Kann eine Schlafdauer von etwa 7-8 Stunden nicht eingehalten werden (z.B. auf Flugreisen) ist zu beachten, dass Halcion zu einem Gedächtnisverlust führen kann. Die Einnahme von Halcion beeinträchtigt die Verkehrstüchtigkeit und die Reaktionsfähigkeit. Der gleichzeitige Genuss von Alkohol ist unbedingt zu vermeiden.

Aufgrund der Warnhinweise würde ich persönlich schnellstens ärztlichen Rat einholen.

Alles Gute wünscht Lari

Ein Kumpel von mir schreibt grad er hat sich 10
Schlaftabletten (Halcion 0,25 mg) eingeworfen…

Wenn er das schon so dramatisch ankündigt ist es doch wieder lediglich eine krampfhafte Bitte um Aufmerksamkeit.

Da er es nicht wiederholen sollte. Kontaktiere den Sozialpsychiatrischen Notdienst. Die pumpen ihm den Magen aus und packen ihn in die Klapse- da würde ihm geholfen.

Gruß

PS

Ich will seinetwegen nicht, dass viel Aufsehen erregt wird, falls es :absolut ungefährlich ist.

Er braucht aber sehr dringend dieses Aufsehen :wink:

Servus,

auch wenn meine Antwort etwas spät kommt - diese Nummern sollte man ausgedruckt zu Hause haben:

http://www.gesundheit.de/specials/giftnotruf/index.html

Ansonsten sind 10 Tabletten von fast allem bedenklich und krass!

Gruß

Kai Müller

Hallo!
Warnhinweise sind zwar gut und schön, aber daran lassen sich eher keine Maßnahmen für eine Überdosierung ableiten.
Dazu eignet sich der Abschnitt „Überdosierung“ doch besser:
„Bei Überschreiten der empfohlenen Dosierung können Sedierungserscheinungen wie etwa Benommenheit, Somnolenz, Koordinationsstörungen und verwaschene Sprache auftreten. Willentliche oder versehentliche Einnahme grosser Mengen von Halcion können zum Koma führen. Es wurde über respiratorische Depression und Apnoen, sowie vereinzelt über zerebrale Krampfanfälle, berichtet. Wie bei allen Überdosierungen mit Arzneimitteln sind Atmung, Puls und Blutdruck zu überwachen und nötigenfalls weitere Massnahmen einzuleiten. Es sollte unverzüglich eine Magenspülung vorgenommen werden. Die Atemwege sind freizuhalten und eventuell intravenös Flüssigkeit zuzuführen.
Zur spezifischen Therapie kann der Benzodiazepin-Antagonist Flumazenil verabreicht werden.“

Also an die UP: Wie schon gesagt wurde, bei solchen „Hiobs-Botschaften“: hinfahren, Tür eintreten und bei Auffinden der Person evtl Notarzt rufen oder einen überbraten, wenn´s ihm gut geht :wink:
Wenn es „nur“ ein Hilferuf war, wird der Entsprechende es dann vielleicht auch kein zweites Mal machen, wenn er das Türschloß erneuern muss…

Gruß
Svenja

Und? Was war´s nun?

und? Hat er überlebt?