Hallo,
ich heiße Stefanie und habe ein riesiges Problem! Mein Zeugnis besteht nur aus 2x einer Note 2, einmal einer Note 3, 10x einer Note 4 und einmal einer Note 5. Was soll ich jetzt machen?! :S Ich möchte eine Ausbildung als Immobilienkauffrau starten, aber so wird mich doch keiner nehmen!!! Ich gehe in die 11te Klasse durch G8, beziehungsweise steht es gerade auf der Kippe, ob ich dieses Jahr mit meienm Zeugnis überhaupt schaffen werde! Aber falls doch, dann würde ich natürlich abgehen, um meinen Traumberuf mit einem (jedoch schlechten xO) mittlere Reife- Abschlusszeugnis anzufangen…Ich weiß nicht mehr weiter, ich bin so fertig mit den Nerven…bitte helft mir, was kann ich machen??!
Auch hallo
habe ein riesiges Problem!
Woran liegts ?
-Schlendrian
-Überforderung
-anderes
Und (zur Not) ein Jahr wiederholen, geht nicht ?
Ausserdem könnte man sich auch so schon mal umschauen, ob man genommen wird.
mfg M.L.
Guten Tag,
es ist ja gerade so, dass Zeugnisse meistens nicht besser werden bzw. viel besser werden, wen man einfach wiederholt…genau das, also sitzen zu bleiben, wollte ich ja UNBEDINGT umgehen. Hab ich wohl vergessen bei meinem Problem mit dazu zu schreiben.
Grüße, Stefanie
Hallo nochmal
dass Zeugnisse meistens nicht besser
werden bzw. viel besser werden, wen man einfach
wiederholt…
Stimmt, da das psychologische Problem darin besteht, dass man den Stoff „ja schon kennt“ und dann nicht zu 100% bei der Sache ist…
genau das, also sitzen zu bleiben, wollte ich ja
UNBEDINGT umgehen.
Dazu müsste man die Ursache der Noten kennen. Bei Faulheit oder Überforderung sollte klar werden, dass es später nicht einfacher wird.
Aber wie schon angedeutet: man kann weiter zur Schule gehen und sich parallel nach einer Ausbildung umsehen.
mfg M.L.
Hallo Stefanie,
mein Rat: Bleib am Gymnasium, tritt dir selbst in den Allerwertesten (zur Not auch beim Wiederholen) und mach’ dein Abi. Du bist so weit gekommen und auch wenn dein Zeugnis nicht berühmt ist, ist es auch nicht so schlecht, dass man von Unfähigkeit deinerseits ausgehen könnte.
Ich kann gut nachvollziehen, in welcher Stimmung du gerade bist. Du hast bereits eine lange Schulzeit hinter dir, fährst im Augenblick keine großen schulischen Erfolge ein und hast vermutlich nur noch im Kopf, den ganzen Scheiß so schnell wie möglich hinter dir zu lassen. Hinzu mag der Wunsch kommen, auf eigenen Beinen zu stehen und dem Stress mit den Eltern zu entfliehen.
Wenn du tatsächlich abgehst, wirst du auch kurzfristig erleichtert sein. Nach meiner Erfahrung wird das genau so lange anhalten, bis zu auf dem Bewerbungsmarkt neue Misserfolge kassierst, weil du den Job, den du gerne machen würdest, nicht kriegst. Mit jeder Absage wird deine Motivation sinken und irgendwann wirst du nehmen, was du kriegen kannst. Auf abgebrochene Gymnasiasten mit mittelmäßigen Noten wartet in der Regel kein Ausbilder. Der Stress mit den Eltern wird größer werden als er je war.
Wenn du Glück hast, wird du etwas kriegen, was dir trotzdem einigermaßen gefällt. Und dann wird die Erkenntnis kommen, dass das Arbeitsleben im Vergleich zur Schule ein ganz anderes Kaliber ist. Als Azubi bist du die Letzte in der Hierarchie und der Spaßfaktor wird sich in deutlichen Grenzen halten.
Vor allem aber wirst du genau das tun müssen, was du im Moment vermeiden möchtest: Dich auf den Hintern setzen und lernen. Der Stoff wird in weiten Teilen für dich völlig neu sein, und wenn du nicht arbeitest, werden deine Leistungen nicht gut genug sein, um einen guten Abschluss zu schaffen.
Deshalb: In maximal zwei Jahren hast du das Abi in der Tasche. Wenn du dann noch Immobilienkauffrau werden möchtest, hast du - auch mit einem mittelmäßigen Abi - deutlich bessere Chancen als zum jetzigen Zeitpunkt. Du hast nämlich bewiesen, dass du etwas zu Ende bringen kannst. Und du hast eine Menge Möglichkeiten mehr.
In deinem Alter verliert man keine Zeit, wenn man versucht, den bestmöglichen Bildungsabschluss hinzukriegen. Jedes Jahr macht dich reifer und klüger. Jetzt kennst du Leute, die dir helfen können, du weißt, wie der Laden läuft. Es liegt nur an dir, dieses Wissen für dich zu nützen. Es wäre dumm, darauf zu verzichten, um dich stattdessen in ein Haifischbecken zu werfen, für das du eigentlich derzeit nicht gut genug schwimmst.
Schöne Grüße
Jule
Hallo Jule,
vielen vielen Dank! Du hast mir wirklich sehr geholfen und nochmals danke, dass du dir zudem die Zeit genommen hast, mir zu helfen!
Ich werde versuchen in die nächste Klasse zu kommen und sollte es mir wirklich nicht gelingen, was momentan danach aussieht, dann werde ich wohl die Klasse wiederholen und schauen, dass ich mich auf meinen „Allerwertesten“ setze und einen guten Abschluss (Abitur) hinter mich bringe! (:
Super liebe Grüße, Stefanie
Hallo,
meine schlechten Noten kamen nicht durch Faulheit. Ich habe in Stillarbeit immer gut mitgearbeitet und die Arbeiten waren auch im befriedigenden Bereich. Jedoch hat meine mündliche Leistung sämtliche Noten extremst runtergezogen. Das kam zum einen durch Mobbing 2er Schülerinnen in meiner Klasse, wodruch ich mich erst gar nicht getraut habe, etwas zu sagen, weil sie mich ja auslachen könnten oder anderweitiges machen (- sie haben mich sogar mehrmals fotografiert). Die Lehrer wissen das leider noch nicht allzu lange, sodass es nicht viel gebracht hat, wenn ich mich nun die letzten Wochen gut gemeldet habe und meine Leistung sich deutlich verbesserte.
LG Stefanie
Ich weiß ja nicht, wo du wohnst, aber in Hamburg bekommt man nur mit Abitur bzw. Fachabitur einen Ausbildungsplatz zum Immobilienkaufmann/frau.
Selbst Realschul-Bewerber mit 1,0 Schnitt werden abgelehnt.
Außerdem: Du bist noch jung. Vielleicht möchtest du in 1-2 Jahren doch studieren, dann wirst du dich ärgern, wenn du nun die Chance nicht nutzt, dein Abi zu machen.