Hilfe- Schmerzen beim Stillen

Hallo,
ich habe vor 10 Tagen meine zweite Tochter entbunden und möchte sie, wie die erste mind. 1/2 Jahr stillen. Bei der ersten hatte ich anfangs etwas wunde Brustwarzen, was sich aber nach ca. 2 Wochen erledigt hat.
Jetzt hatte ich auch anfangs wunde Brustwarzen. Nun habe ich aber in der rechten Brust höllische Schmerzen beim Stillen. Die Brustwarze scheint nicht mehr wund zu sein, sie tut aber innen richtig weh und der stechend-brennende Schmerz zieht in die Milchkanäle. In der Stilleinlage finde ich ständig ein gelblich-rötliches Sekret. Und die Kleine hat beim Spucken auch etwas Blut dabei.
Nach dem Stillen habe ich noch ca. 1,5 Std. diesen nicht mehr sooo heftigen Schmerz in der Brust.
Wer kennt sowas? Was kann das sein?
Also, ein Milchstau ist es nicht, die Brust ist nicht verhärtet o.ä.

Hallo

Es ist kein Milchstau?

In der Stilleinlage finde ich ständig ein gelblich-rötliches Sekret.

Das klingt auf jeden Fall so, als wäre es nicht verkehrt, mal einen Mediziner zu fragen …

Hast du keinen solchen, zu dem du Vertrauen hast?
Oder eine Hebamme?

Viele Grüße

Hallo,

das klingt nach einer Brustentzündung. Das kann (muss nicht zwingend) z.B. passieren wenn die Bakterien aus dem Wochenfluss an die Brustwarze kommen. Hände nicht gründlich genug gewaschen, oder gebadet, Ursachen kann es viele geben.

Geh unbedingt noch heute zum Arzt! Du wirst wahrscheinlich Antibiotika bekommen.
Mein Arzt hat mir damals für ein paar Tage Stillverbot verordnet, allerdings ist dies 17 Jahre her. Leicht möglich dass dies heute nicht mehr notwendig ist.

Also ab zum Onkel Doc mit dir.

Gute Besserung!

Gruß

Katl

Hallo,

Also, ein Milchstau ist es nicht, die Brust ist nicht
verhärtet o.ä.

da würde ich die hebamme fragen.
erstmal unter die heiße dusche und ausstreichen…

wenn es später besser ist:für die brustwarzen Garmastan Salbe. hilft wunder bei wunder haus.

alles gute
tilli

Hallo,

das klingt nach einer Brustentzündung.

für mich klingt das auch so.

Das kann (muss nicht
zwingend) z.B. passieren wenn die Bakterien aus dem
Wochenfluss an die Brustwarze kommen. Hände nicht gründlich
genug gewaschen, oder gebadet, Ursachen kann es viele geben.

Das dachte man früher mal. Wochenfluss verursacht keine Brustentzündung, auch nicht beim Baden. Die meisten Brustentzündungen entstehen schon im Krankenhaus durch krankenhausresistente Keime.

Geh unbedingt noch heute zum Arzt! Du wirst wahrscheinlich
Antibiotika bekommen.

Das denke ich auch.

Mein Arzt hat mir damals für ein paar Tage Stillverbot
verordnet, allerdings ist dies 17 Jahre her. Leicht möglich
dass dies heute nicht mehr notwendig ist.

Ist es nicht. Eine Freunding von mir konnte weiterstillen.

Von mir auch gute Besserung!

Liebe Grüße von Suse

1 „Gefällt mir“

könnte auch soor sein. ab zum arzt und!!! zu ner stillberaterin. letzteres aus vorsicht, leider haben viele ärzte keine ahnung von stillbeziehungen und daher hilft die unterstützung.
abstillen oder stillpausen müssen nicht sein trotz antibiotika.
gute besserung
pp

Hi,

vielleicht eine Brustentzündung?

http://www.onmeda.de/krankheiten/brustentzuendung_st…

Hast du nicht eine Nachsorge-Hebamme oder Stillhelferin oder Ähnliches, die dir da Tipps geben kann? Sonst würd ich mal zum Frauenarzt gehen, wenn es eine Entzündung ist, kann es ja auch nicht gesund für deine Tochter sein, von der „kranken“ Brust zu trinken, mal ganz abgesehen davon, dass du die Schmerzen ertragen musst.

Gruß
Cess

wenn es später besser ist:für die brustwarzen Garmastan Salbe.
hilft wunder bei wunder haus.

Hallo Tilli,
jetzt weiss ich, was ich hab. Es sind Risse in der Brustwarze, die etwas Blut und Wundsekret ausondern (daher die Flecken in der Stilleinlage) und der Schmerz strahlt über die Nervenbahnen in die Brust.
Werde mir die Salbe morgen holen, in der Hoffnung, dass es besser wird. Ich kann ohne Tränen schon gar nicht mehr stillen. Und die linke Brust fängt auch schon an ;-(
Danke für den Tipp.
Liebe Grüße
ireenblue

Hallo Ireenblue,

Du Arme! Ich kann die Schmerzen ein wenig nachfühlen, ich hatte anfangs eine Entzündung und hab mich jedesmal aufs Stillen „gefreut“.

Was ich dir noch empfehlen könnte, ist, so lange die Brustwarze nicht verheilt ist, mit Stillhütchen zu stillen, das zieht dann nicht ganz so schlimm.
Meine Hebamme hatte mir auch den Tipp gegeben, nach dem Stillen etwas Traubenzucker auf die noch feuchte Brustwarze zu geben, das hilft der offenen Wunde sich schneller zu schließen.

Gute Besserung für dich, du hast es hoffentlich bald geschafft!

Gruß
Miriam