Hilfe! Schon mein Hallo Welt Programm geht nicht!

Hallo liebe Experten,

ich habe da so ein Problem. Mein Programm ist ganz simpel:

// mein erster Versuch in VC++

#include

void main()
{
cout

Hallo,

leider kann ich es Dir nur auf englisch sagen:

Im Menue unter „Project/Settings“ gehst Du auf den Reiter „Link“. Dort waehlst Du in der ListBox „Category“ den Eintrag „Output“ aus. Es erscheint darunter eine TextBox mit Label „Entry-point symbol“.

Dort musst Du eintippen: wWinMainCRTStartup

Nachlesen am besten in dem MSDN

Ciao

Leider hat es nicht funktioniert…
Hallo Vir2allender,

Ich habe alles so gemacht, wie Du gesagt hast, aber leider hat es nicht funktioniert. Es kommt immer noch exakt die gleiche Fehlermeldung wie vorher auch.

Aber eines habe ich herausgefunden: Als ich als Projekt eine Konsolenapplikation ausgewählt habe und das gleiche Programm wieder geschrieben habe, hat es einwandfrei funktioniert.

Das Programm funktioniert nur nicht, wenn ich eine sogenannte Win32-Applikation auswähle (was ist da eigentlich der Unterschied?)

Und da ich Anfänger bin: Was ist die MSDN?

Vielen Dank für Deine Mühe!

Bernhard

Hallo,

VC++ geht im Normalfall davon aus, daß Du ein Windows-Programm schreiben möchtest. Daher sucht es nach „WinMain“ und nicht nach „main“. Da Du aber offensichtlich eine sogenannte „Konsolenanwendung“ (Programm, das im Dos-Fenster abläuft) programmieren willst, mußt Du im Visualstudio als neues Projekt auch eine „Win32-Konsolenanwendung“ wählen. Da kann VC++ sogar schon ein „Hallo Welt“-Programm für Dich erstellen. Aber in Deinem Fall wirst Du wohl ein leeres Projekt wählen und den Code selbst schreiben.

Merke also: Normale Windowsprogramme beginnen mit „WinMain“. Nur Konsolenprogramme benutzen noch die alte „main“.

Ich hoffe, ich hab Dir damit geholfen.

Matthias Orgler

Hallo,

zu Deinem Studio sollte es ein Hilfesystem geben (MSDN MicroSoft Developer Network) zu der Programmiersprache(n) selbst sowie zu den Einstellungen der Entwicklungsumgebung.

Erst dachte ich, Du verwendest MFC im Zusammenhang mit _UNICODE, da default-maessig _MBCS (Multi-Byte Character Set) eingestellt ist.

Generell ist der Einstiegspunkt nur bei Konsolen-Anwendungen „main“.
Bei Windows basierten Anwendeungen aber WinMain,
im Zusammenhang mit _UNICODE aber wWinMain und deshalb der wWinMainCRTStartup Vorschlag von mir.
Bei DLLs (extension) DllMain.

Wenn Du eine Windows-Basierende Anwendung schreiben willst, dann musst Du Win32 App waehlen, dann aber fuer die Windowsbasierende Darstellung fuer Ein- sowie Ausgabe selber sorgen.

Ansonsten ist fuer Dich am Anfang auf alle Faelle eine Win32 Console App am Besten, da dort die CharacterIn/out Streams gleich ueber die „DOS-Box“ gehen (main geht dort und cin/cout auch), ansosnten nicht so ohne weiteres auf ein Window, da Dir ansonsten die ganze Handles fehlen die Windows beim Aufruf von WinMain uebergibt, fehlen.

Ein MFC App projekt gibt Dir 3 Konstrukte zur Auswahl: Dialog, SDI, MDI (Single, Multi Document Interface).

Ciao