Hilfe! Schon wieder Netzteil problem

Hallo zusammen

Sorry dass ich euch schon wieder mit meinem Netzteilproblem belästige aber ich habe noch eine Frage.

Der Support des Vertreters wo ich das Netzteil herhabe hat mir gesagt, dass ich ohne weiteres einen 24pin Stecker in ein 20pin Anschluss anschliessen kann.

Besteht da keine Gefahr, dass es evtl. main Mainboard in Rauch aufgeht oder so?

Bin vieleicht ein wenig ängstlich aber nachdem mein altes Netzteil in Rauch aufgegangen ist bin ich da sehr vorsichtig.

Besten Dank im Voraus für Eure Antworten.

Gruss
seasl

Hallo,

hier gibts Infos zur Belegung:

http://www.blinkfueer.de/thema/technik/atx_netzteil…
http://www.blinkfueer.de/thema/technik/btx_netzteil…

Grundsätzlich ist die Belegung der Stecker gleich. BTX (24-pol) hat aber keine -5 Volt-Leitung mehr und ist um 4 Kontakte erweitert.

Gruß, Niels

Erst mal danke für deine Antwort.
somit sollte es grundsätzlich gehen einen 24pin stecker an einen 20pin stecker anzuschliessen.

Ist dies in irgend einer weise gefährlich wenn die 4 restlichen Pins einfach so im nirgendwo schweben…habe keine lust wenn ich mein gehäuse berühre einen stromschlag zu kriegen.

Für was benötigt man die -5 Volt-Leitung?

Gruss
seasl

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ist dies in irgend einer weise gefährlich wenn die 4
restlichen Pins einfach so im nirgendwo schweben…habe keine
lust wenn ich mein gehäuse berühre einen stromschlag zu
kriegen.

Die Kontakte sind nicht offen, da ist Plastik drum. Kann nix passieren.

Für was benötigt man die -5 Volt-Leitung?

Puh, eigentlich für garnix. Soweit ich weiß, nur für solche altertümliche Schnittstellen wie Seriell oder Gameport. Eine von den beiden war’s glaub ich. Aber diese brauchen diese -5V auch nur, wenn das ebenso altertümliche Gerät, was da dran hängt, das braucht.

Vielen Dank!

Einen gameport habe ich nicht und einen seriellen auch nicht! dann bin ich ja beruhigt!

Somit kann ich wohl auf den Adapter über den ich einige fragen weiter unten stellte vergessen. Oder würdest du mir empfehlen diesen trotzdem zu benützen?

Gruss

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Somit kann ich wohl auf den Adapter über den ich einige fragen
weiter unten stellte vergessen. Oder würdest du mir empfehlen
diesen trotzdem zu benützen?

Da ich sonst eher garnix über diesen Adapter weiß, hab ich keine Meinung dazu.

Kennt sonst jemand das Problem?
Vieleicht hat sonst jemand das selbe Problem gehabt und könnte mir verraten wie seine Lösung ausgesehen hat.

Bin für jede Antwort dankbar.

Besten Dank & Gruss
seasl

Hallo,

ich glaub’ in der c’t war da ein kurzer Artikel mit Schaltplan drüber.

Kannst ohne weiteres ein 24-pol. Netzteil an ein 20-pol. Board anstecken. Die 4 extra Leitungen sind lediglich eine Erweiterung.

Gruß
Joe