Konkurrenz
Moin,
Als ob mein Lebenswerk darin besteht, meine Frau zu ärgern.
Vermutlich nicht, aber offenbar wird das von deinem Sohn so wahrgenommen. Hast du dich mal gefragt, warum? Kritisierst du vor den Kindern deine Frau und meckerst vor den Kindern mit ihr rum? Falls ja, solltest du das vielleicht abstellen. Sowas kann man auch klären, wenn die Kinder nicht anwesend sind.
Dabei ist es sonst eine ganz normale Ehe. Aber jetzt ist unser
jüngster (7) bei Oma, ich habe Urlaub, und der Große hängt an
uns wie eine Klette. Egal, wo wir sind, ewig ist er dabei oder
kommt nach. Andere Kinder interessieren nicht.
Klar. Auch dein Großer hat schließlich Ferien und möchte vielleicht möglichst viel Zeit mit seinen Eltern verbringen. Vielleicht hat er zu hause auch nicht viel andere Möglichkeiten? Vielleicht sind seine Freunde mit ihren Eltern in Urlaub?
Wenn die Kinder mal außer Haus sind, dann läuft alles prima,
völlig ohne Streit. Na ja, das ist bei anderen Paaren wohl
auch so.
Mag sein, dass es andere Paare gibt, bei denen es auch so ist, aber normal ist das ganz sicher nicht.
Wer weiss Rat ?
Mir scheint, du möchtest auch mal wieder „Paar“ sein, und nicht nur „Familie“. Diesen Wunsch halte ich für absolut legitim, nur wirst du in dem Moment, wo eins oder mehrere deiner Kinder anwesend ist, immer „Familie“ sein. Wenn du also „Paar“ sein willst, dann geht das nur, wenn keine Kinder anwesend sind, also nächstes Mal nicht nur den Kleinen zur Oma, sondern den Großen vielleicht auch mal ins Ferienlager, auf den Reiterhof oder wohin auch immer für eine gewisse Zeit.
Wie siehst du dich denn überhaupt selbst in deiner Rolle in der „Familie“? Findet „Familie“ für dich überhaupt als „Wir-Gefühl“ statt? Ich kenne etliche Männer, die nachh ihrer Arbeit oder im Urlaub geradezu danach lechtzen, endlich mal mehr Zeit mit ihren Kinder verbringen zu können, die dies Zeit als „Familie“ sehr genießen, weil sie im Alltag häufig zu kurz kommt. Irgendwie haben ich das Gefühl, dass das bei dir nicht so ist.
Mir scheint, du siehst hier eher eine Konkurrenzsituation zwischen dir und deinen Kindern um die Aufmerkamkeit deiner Frau.
Vielleicht solltest du mal deine Rolle in eurem Haushalt überdenken und die Zeit mit der Familie (also wenn Kinder anwesend sind) bewusst als „Familienzeit“ mit dir in der Rolle als Vater genießen, und dir andererseits bewusst Freiräume ohne Kinder zu schaffen, während derer ihr ganz „Paar“ sein könnt. Das muss sich nicht immer auf den Urlaub konzentrieren, das kann auch mal ein Wochenende einfach so sein.
Zudem fällt mir auf, dass deine Frau diese Zeit als „Paar“ offenbar nicht fehlt. Vielleicht wäre hier ein offenes Wort mit deiner Frau auch mal angebracht.
Gruß
Marion