Hilfe! Schwarzer Bildschirm nach Auflösungsänderu

Hallo,

ich habe seit 3h ein Problem. Windows 95: Ich habe die Bildschirmauflösung unter Systemsteuerung/ Anzeige/ Einstellungen von 1024 x 768 auf ich glaube 800 x 600 umstellen wollen, weil mir die Symbole zu klein waren.

Die Meldung, dass der Computer dazu neu gestartet werden muss, habe ich natürlich mit OK bestätigt. Was soll schon passieren, dachte ich.

Dann trat etwas ein, wovon ich vorher noch nie etwas gehört, geschweigedenn gesehen habe:

Der PC startete neu und … was war das? Man sah nur noch einen schwarzen Bildschirm, der von mehreren senkrecht, parallel zueinander laufenden Linien „geschmückt“ war.

Ich habe den PC noch mehrmals neu gestartet, aber es passierte immer wieder das Gleiche. Man sah eben nur diesen Schwarz-grünen Bildschirm. Windows wurde aber geladen. Das habe ich daraus geschlossen, weil ich den Rechner herunterfahren konnte indem ich Alt/F4 gedrückt habe und danach Enter.

Wer kann mir helfen und mir sagen, wie ich das wieder rückgängig machen kann bzw. „einfach“ dieses schwarze Bild mit grünen Streifen abschalte???

Es wäre echt super, wenn Ihr/ Sie so schnell wie möglich antworten könntet. Es war nämlich nicht mein Rechner u. ich muß es morgen, bzw. jetzt ja schon heute, schnell wieder in Ordnung bringen.

Vielen vielen Dank schonmal im vorraus.

Viele Grüße

Nils

Hallo!

Das klingt, als hätte Grafikkarte oder Monitor sich verabschiedet.
Häng einfach mal nen anderen Monitor dran. Wenn keine Reaktion, wars wohl die Grafikkarte.
Passiert manchmal.
Bessere Idden hab ich leider nicht.

Lieber Gruß,

Marcus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Frage: abgesicherter Modus ausprobiert?
Hallo Nils,

hast du schon versucht, den abgesicherten Modus zu starten oder bringt er die Streifen schon bei den Bios-Meldungen beim Starten des Rechners?

Gruß
Daniel Scholdei

moin

*g*

ich schick dir was zu …

Andreas

Hi Daniel,

zu Anfang ist alles normal. Das windows 95 Logo wird auch noch angezeigt. Und dann, wenn eigentlich der Desktop kommen müsste, kommen eben diese grünen Streifen auf schwarzem Grund.

Wie funktioniert das denn mit dem abgesicherten Modus??

Bis dann
Nils

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi nils!

… der tipp von daniel könnte funktionieren, wenn sonst alles ok ist…

… halt die F8 taste gedrückt wenn angezeigt wird „windows wird gestartet“… jetzt kommst du in den reinen dos modus, dort gibt es den punkt „abgesicherter modus“, dabei werden nur die allernötigsten treiber geladen, hier kannst du dann die auflösung, wie vorher, wieder rückgängig machen… neustart, jetzt sollte wieder alles funktionieren, wahrscheinlich sind die icons nicht mehr an ihrem platz…

gruss Franz

Alles wieder OK!!! *freu*
Hallo,

das Problem ist beseitigt, die „Maschine“ läuft wieder.
Es war ein Treiberproblem. Ich hab den alten im abges.Modus gelöscht. Beim Neustart hat Windows sich dann nen Standardtreiber für die Grafikkarte gesucht. Ich hab einen Aktuellen beim Hersteller runtergeladen und installiert.
Fertig.

Vielen Dank nochmal für die schnellen Antworten. Hat mir sehr geholfen.

Viele Grüße
Nils :smile: