Hilfe Schwarzweissbild von Sat und Video

Hallo Experten

Habe „neuen“ Fernseh jetzt endlich mit Scart. Vorher gings über Koaxkabel. Dadurch wurde ein Scartumschalter nötig. Soweit alles klar. Nur ist jetzt das DVD Bild SW, außer ich schalte das RGB Knöpfchen am Umschalter dazu, dann hab ich wunderbare Farben. Nur so funktioniert’s bei Video und SAT nicht. Da hab ich ein SW Bild und bei RGB Zuschaltung gar nix mehr. Video und SAT direkt an der Scartbuchse am TV ist auch SW Videotext des Satprogramms ist in Farbe.
Habe schon die Artikel und FAQs durchsucht bin mir eigentlich sicher das es ein ganz alltägliches Problem ist. Also woran liegts? Der Händler behauptet an der schlechten Verbindung der Kabel, aber da läßt sich nix ändern. Irgendwie muß es an den Kabeln oder Scartbuchsen liegen, da ja alle Geräte ein Farbsignal haben und der TV mit dem DVD-Player auch zeigt, daß er bunt sein kann.
Vielen Dank schon im Vorraus
Gruß Axel

hallo

Der Händler behauptet an der schlechten Verbindung der
Kabel, aber da läßt sich nix ändern.

solche händler gehören eigentlich an die wand geklatscht . . . sorry - keine ahnung ausser geld verdienen - ein schlechtes kabel macht ein schlechtes bild aber kein schwarz-weiss.

ich tippe auf den „eingang“ deines tv-gerätes.
an einer scart buchse können (je nach fernseher) das „normale“ videobild (f-bas oder composite), das „s-video“ (y/c), oder das „r, g, b“ signal verarbeitet werden.

ich schätze mal dein tv steht auf etwas anderem als auf dem „normalen“ f-bas signal, dein video und dein sat aber können nur dieses f-bas/composite ausgeben.

(ohne jetzt alle möglichkeiten im kopf durchzuspielen denke ich er steht auf y/c - „y“ ist das reine SW-signal - das „c“ liefert extra die farben dazu. wenn also dein video auf dem einen pin zwar farbe sendet, dein tv auf dem pin aber nur SW „lesen/erkennen“ will, da er die farbe woanders sucht, dann bleibt alles SW)

such doch mal im menue des tv nach der „signalart“ für den scart-eingang.
ebenso solltest du dann noch prüfen was dein dvd als „signalart“ über scart ausgibt . . .

leider wirst du dich durch die scart-verschaltung auf eine „signalart“ aller geräte einigen müssen, wenn du nicht ständig dein tv umschalten willst . . . und ausserdem ist gar nicht gewährleistet ob deine kabel selbst voll beschaltet sind (??)

und der videotext liegt ja nicht als bild vor sondern als - ich weiss nicht - steuersignale, die von deinem tv erst „erstellt“ werden - ist aber schon mal ein gutes zeichen dafür dass dein tv wirklich ein farbgerät ist . .
:wink:

viel glück
grüsse

Vielen Dank für deine schnelle Antwort
Hört sich auch vielversprechend an. Werde mal nachschauen. Ein Problem besteht nur da ich keine Dokumentation des TV habe. Der ist aus dem Elektronikschrottcontainer. Und eigentlich ist keine Fernbedienung dabei. Dachte ich zumindest bis ich sie gestern im Innern des TV Gehäuses gefunden hab - Staun!!! - weil die Lautsprecher so gescheppert haben, hab ichs mal eben aufgeschraubt. Da lag die drauf.

Gruß Axel

whow . . . wirklich ein seltsamer ort für das verstauen der fernbedienung . . .
na immerhin, mit ihr wird das einstellen auf jeden fall möglich sein und das entsprechende menue ist sicher auch ohne anleitung findbar - einstellung bild, scart-eingang oder so was in der richtung - der rest erklärt sich ja dann meist von selbst . . .
sag doch mal bescheid obs dass dann auch wirklich war
grüsse