Hilfe Schwiegereltern zu Weihnachten!

Hallo ihr Lieben,

nun ist das eingetreten, was ich seit 4 Jahren versuche zu vermeiden: meine Schwiegereltern tauchen am 1. Weihnachtsfeiertag u.a. zum Essen auf. Sie waren zwar schon häufiger zu Kaffee und Kuchen da aber gekocht habe ich noch nie für sie (vor allem da sie andere Essenszeiten als mein Mann und ich haben).

Nun habe ich schonmal das Problem, dass mein Schwiegervater weder Fisch noch Geflügel mag. Mein Mann und ich sind nicht so wild auf Rindfleisch und essen meist Geflügel oder manchmal Schwein.

Nu steh ich da und kann mein Traditionsessen (Pute mit allem Drum und Dran) also nicht machen… aber was dann? Was ist festlich genug und schmeckt gut? Es wären dann 6 Personen.

Habt ihr vielleicht ein paar Anregungen? Ich hab mir inzwischen einige Braten angesehen, aber das meiste ist halt doch Geflügel oder Rindfleisch. Und irgendwie bin ich auch ziemlich nervös, da ich eben das erste Mal für sie koche…

Vielen Dank und liebe Grüße
Ameria

Hallo Ameria,

wie wäre es mit einem schönen Wildbraten. Je nach „Gefräßigkeit“ der eigenen Familie und der Schwiegereltern kannst Du z. B. zwischen Rehkeule oder Rehrücken bis hin zu einer großen Wildschweinkeule entscheiden. Wenn Du einen Jäger kennst, ist das nicht mal unbedingt teuer. Schmeckt auch total lecker…

Gruß
Manfred

Hallo Ameria,
erstmal: herzliches Beileid. Ist zu früh am Tag, als dass mir jetzt was Konkretes einfällt, kann Dir nur aus Erfahrung einen Tipp geben: Als meine Schwiegermutter zum ersten Mal zu uns zum Essen kam, wollte ich (halte mich für eine ziemlich gute Köchin) natürlich besonders beeindrucken, habe damals auch ein Wildgericht zubereitet (zum ersten Mal in meinem Leben, war ja noch jung *g) - und es ist total in die Hose gegangen. Zum Einen, weil ich wirklich nervös und zum Anderen, weil mein eigener Anspruch hoffnungslos überhöht war… Kann Dir nur empfehlen, etwas zu machen, was Du routiniert beherrschst, wo Du Dich sicher fühlst… Wild ist sicher ein guter Kompromiss bei den unterschiedlichen Vorlieben, aber wenn Du noch nie Wild zubereitet hast… s.o.
Wichtig ist in so einem Fall sicher eine gelungene Vorspeise (stimmt schon mal versöhnlich) und ein fulminanter Abgang mit einem leckeren Dessert, danach einen guten Kaffee, Cognac und/oder Likörchen dazu, stimmt den Magen und damit die Seele friedlich…
Wünsche Dir trotzdem schon jetzt ein gelungenes Fest!
Anja

Hallo Ameria,

bevor ich mir Weihnachten durch so einen Stress versauen würde (du bist ja jetzt schon nervös !) würde ich lieber die ganze Familie in ein schönes Restaurant zum Mittagessen einladen und frühestens zu Kaffe und Plätzchen an die heimische Tafel bitten.
Dann kann jeder essen was ihm schmeckt, du hast keinen Stress, und eine neue unangenehme Familientradition (" …am Ersten Weihnachtsfeiertag kocht Ameria für alle…" ) wird im Keim erstickt.
Ich jedenfalls würde mir das nicht antun.
Statt Tage vorher schon hektisch zu planen, vorzubereiten und den Feiertag dann hauptsächlich in der Küche zu verbringen solltest die Weihnachtstage lieber ganz relaxed und friedlich im Kreis deiner Lieben feiern und genießen !

Liebe Grüße

Heidi

Hey Ameria,
einen Jäger mußt Du nicht unbedingt kennen, nur die Telefonnummer des nächsten Forstamtes. Bei uns hier in Ebersberg gibts frisches und tiefgefrorenes Wildfleisch. Zu mal die Wildschweine ja in Bayern eh überhand nehmen :smile:))

Grüße
Sabine

Hmm ja lecker , bei uns gibts zu Weihnachten auch immer Wild, einen lecker
Hirschen vom Jäger.

Hungrige Grüsse

Julia

Hi

oh mein Gott, die schwiegereltern. Da gibts nur zwei Sachen: entwedr am ersten
Weihnachtsfeiertag herrscht bei euch im Haus eine hochansteckende Krankheit, so
das die Schwigas nicht kommen können.
Oder du kochst. Was hältst du von lecker Lamm? So einen grossen Lammbraten? Ich
mag Lamm sehr gerne, weiss jetzt aber nicht wie deine Schwiegerleute dazu stehen.
Vegetarisch fällt ganz aus ? Du könntest auch Satimbocca machen, mit Kalbfleisch,
dann mags der Schwiegerpapa und es schmeckt besser als Rind ( mein
Geschmacksempfinden). Dazu ne tolle Vorspeisse, salat und ein Dessert.
Hoffe ich konnte irgendwie helfen:wink:)

Liebe Grüsse

Julia

Hi,

also bei uns gabs ab und zu Camembert Lendchen…

Das läßt sich auch für größere Personenanzahl problemlos machen und schmeckt echt lecker. Ist aber auch richtig schell gemacht.

Gruß
Nicole

Re: Ohje :wink:
Hallo Ameria!

nun ist das eingetreten, was ich seit 4 Jahren versuche zu
vermeiden: meine Schwiegereltern tauchen am 1.
Weihnachtsfeiertag u.a. zum Essen auf.

Ohje, Du Arme :wink:

Vielleicht kann ich Dir ja mit ein paar Ideen helfen…

Bei uns gibt es z.B. traditionell Raclette zu Weihnachten. Es gibt verschiedene Fleischsorten zum Grillen auf der Raclette-Platte, verschiedene Wurst-, Schinken- und Käsesorten zum Überbacken in den Pfännchen und das übliche Beilagenzeugs. Da kann sich dann jeder genau das nehmen was er mag. Aber wenn Du kein Raclette-Gerät hast, weiß ich nicht ob sich die Anschaffung allein für ein Weihnachtsessen lohnt.

Oder vielleicht Fondue, kann man entweder mit Öl oder mit Suppe machen. Auch hier kannst Du verschiedenste Fleischsorten anbieten.

Ganz gut zu den Vorlieben der Schwiegers würde vielleicht ein Schweinsbraten passen, meiner Meinung nach sehr gut wenn er eine schöne Kruste hat:

http://www.silvana.at/index.pl?/cgi-bin/kochen/rezep…

Hier noch eine italienische Version mit Rosmarin und Thymian, Beilage Pilzknödel:

http://appl.billa.at/seiten/rezepte/rezept_detail.as…

Oder vielleicht ein Fleischstrudel, dazu einen schönen Salat:

http://www.landwirt.com/ez/index.php/rezeptdatenbank…

„Sicherheitshalber“ würde ich die Rezepte zumindest einmal vorher ausprobieren, vielleicht hast Du ja ein paar hungrige, testfreudige Freunde die Du zu einem vorweihnachtlichen Dinner einladen kannst :wink:

Viele Grüße!
Frauke

edel und einfach
Hallo Ameria,

herzliches Beileid *ggg*

wie wäre es damit:
Vorspeise: Eine kräftige klare Suppe mit Gemüseeinlage
dann : einen kleinen Salatteller während Du den
Hauptgang: Königinenpastetchen in den Ofen schiebst.
Das Ragout für die Pastetchen kannst Du leicht vorkochen, 2 Tage im Kühlschrank schadet nicht und die Blätterteigpasteten kann man fertig kaufen.
Als Haupgang musst Du je nach Appetit mit 2-3 Pastetchen pro Person rechnen.
Als Beilage Reis.
Wenn Du es ihnen dann noch so richtig geben willst machst Du zum Nachtisch Vanilleeis mit heissen Himbeeren.

Ich denke mal dass so ein klassisches Menü bei deinen Schwigis sicher gut ankommt und es macht nicht viel Arbeit weil man alles gut vorbereiten kann.
Ragout finde ich auch immer etwas sicherer als Braten da man da mit würzen und länger kochen oft noch was retten kann, einen zähen Braten rettet leider gar nichts mehr ):wink:)

Also - schöne Weihnachten und lass Dich nicht stressen.

Sue

Rezept für Ragout fin:

500 g gesottenes Kalbfleisch (aus Hals oder Schulter)
50 g Butter
2 EL Mehl
1 Tasse Fleischbrühe
2 Eigelb
3 EL Weißwein
5 EL Sahne
1 kleine Dose Spargelspitzen
Salz Pfeffer

4 Blätterteigpastetchen
Zitronensaft
Geriebener Käse und Worcestersauce

Fleisch vom Metzger für Ragout fin in Würfel schneiden lassen.
Butter zerlassen und das Fleisch portionsweise anbraten aber nicht braun werden lassen. Wenn alles angebraten ist mit Mehl bestäuben und mit der Brühe aufgiesen.
Ganz kurz aufkochen, Hitze reduzieren und dann 10-15 min sieden lassen. Fleisch probieren, wenn es schön weich ist vom Herd nehmen.
Dann Sahne Ei und Weisswein verrühren und schnell unter das Fleisch ziehen.
Zum Schluss die Spargelspitzen dazugeben
Wenn Du das Ragout nicht gleich weiterverarbeitest musst Du vielleicht noch etwas Brühe dazugeben damit es wieder schön sämig wird.

Ragout abschmecken und in die vorgewärmten Pasteten geben.

Hallo Ameria,

immer mit der Ruhe - die Schwiegereltern werden Dich schon nicht fressen, wenn es nicht superperfekt wird… :wink:

Nun, da Geflügel, Fisch und Rindfleisch wegfallen, bleibt außer Schweinefleisch, Lamm und Wild nicht mehr viel (ich habe gerade in der ViKa gesehen, daß Du Kaninchen hast, also lasse ich die Lapin-Vorschläge vielleicht lieber weg… *grins*). Was hältst Du von folgendem Menü?

Vorspeise: Klare Tomatensuppe mit Mozzarella-Ravioli
Zwischengang: Pfifferling-Terrine auf Salat-Bouquett
Hauptgang: Kräuterbraten* auf Tomaten-Schalotten-Ragout mit Rosmarinkartoffeln
Krönchen: Reistörtchen mit Früchten

* Ist ein Schweinebraten mit einer schönen Kruste, der so ausgelegt ist, daß für den nächsten Tag genügend für ein Braten-Carpaccio mit einer Tomatenmarinade übrig bleibt.

Wenn Dir die Vorschläge gefallen, poste ich gerne die Rezepte.

Das Schöne ist, daß man das meiste schon am Vortag bzw. Stunden bevor der Besuch eintrudelt, vorbereiten und Dich dann um Deine Gäste kümmern kannst.

Beste Grüße

Renee

Ich würde mir auch nichts Stressiges an Weihnachten antun. Als ich letztes Jahr Familienbesuch hatte, habe ich meinen Joker gezogen und Schweinefilet-Gratin gemacht. Der ist ganz unproblematisch, weil man das Fleisch mariniert und es so garantiert zart wird. Außerdem läßt er sich bestens vorbereiten.

Es kommen ganz viele Pilze rein, reichlich Sahne, etwas Käse. Dazu haben wir Kroketten gemacht, Spätzle gehen aber auch. Und einen schönen bunten Salatteller.

Suppen-Expertin bin ich nicht gerade (müßte wegen der vielen Sahne im Gratin und in meinem Dessert-Vorschlag aber was Leichtes sein), aber ich habe noch einen Vorschlag für ein sehr einfaches, aber wirkungsvolles Dessert: Zimtparfait oder Beeren-Parfait. Obstsalat mit Vanilleeis kommt auch immer gut. Oder ganz einfach - eine Eisbombe, selbst gekauft.

Gruß
Aia (die auch immer PRobleme hat, weil dieser keinen Fisch mag und jener kein Geflügel - insofern ist Schweinefilet bei uns immer der Joker)

Vielen herzlichen Dank!
Hallo noch mal,

vielen vielen Dank für die lieben Antworten - ein wenig beruhigen konntet ihr mich nun doch und einige Ideen geben.

Liebe Grüße
Ameria

Hallo Manfred,

danke für den Tipp, allerdings ist Wild auch so ne Sache *grübels* soweit ich mich entsinne meinte mein Mann mal das Schwiegervater auch Wild ned so mag (ich frag mich wie meine Schiegermutter das macht mit sowas heiklem zu Hause).

Aber für meinen Mann und mich möcht ichs schon mal versuchen.

Liebe Grüße
Ameria

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Raclette habe ich und liebe es auch total, aber das ist schon Sylvester in der Planung. Wobei ein Fondue natürlich noch ne Möglichkeit wäre - muss mal mit meiner besseren Hälfte quatschen :o)

Die Rezepte guck ich mir mal an - vielen Dank…

Liebe Grüße
Ameria

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Renee,

Nun, da Geflügel, Fisch und Rindfleisch wegfallen, bleibt
außer Schweinefleisch, Lamm und Wild nicht mehr viel (ich
habe gerade in der ViKa gesehen, daß Du Kaninchen hast, also
lasse ich die Lapin-Vorschläge vielleicht lieber weg…
*grins*). Was hältst Du von folgendem Menü?

Danke *g*

Vorspeise: Klare Tomatensuppe mit Mozzarella-Ravioli
Zwischengang: Pfifferling-Terrine auf Salat-Bouquett
Hauptgang: Kräuterbraten* auf Tomaten-Schalotten-Ragout mit
Rosmarinkartoffeln
Krönchen: Reistörtchen mit Früchten

Wenn Dir die Vorschläge gefallen, poste ich gerne die Rezepte.

Oh ja das hört sich sehr lecker an - wärst du so lieb und würdest die Rezepte posten? vielen dank…

Lieben Grüße
Ameria

Hallo Aia,

Ich würde mir auch nichts Stressiges an Weihnachten antun. Als
ich letztes Jahr Familienbesuch hatte, habe ich meinen Joker
gezogen und Schweinefilet-Gratin gemacht. Der ist ganz
unproblematisch, weil man das Fleisch mariniert und es so
garantiert zart wird. Außerdem läßt er sich bestens
vorbereiten.

Es kommen ganz viele Pilze rein, reichlich Sahne, etwas Käse.
Dazu haben wir Kroketten gemacht, Spätzle gehen aber auch. Und
einen schönen bunten Salatteller.

Hört sich auch lecker an und wär sicher ne Idee auch für andere Gelegenheiten :o)

Liebe Grüße
Ameria

Hilfe Schwiegereltern zu Weihnachten! (sehr lang)
Hallo Aimee,

freut mich… :wink: Hier nun also die Rezepte (die, die für 4 Personen berechnet sind, mußt Du halt entsprechend aufstocken). Übrigens: die lesen sich vielleicht etwas kompliziert, sind es aber gar nicht…

Gutes Gelingen wünscht

Renee

Klare Tomatensuppe mit Mozzarella-Ravioli (4 Personen)

Süppchen
2 kg vollreife (!) Tomaten
Estragonessig
Noilly Prat
Salt & Pepper

Ravioli
70 g Mehl
35 g Hartweizengrieß
1 Ei
1 Eigelb
1 EL Milch
1 EL neutrales Öl
4-5 EL Olivenöl
25 g Basilikumblättchen
20 g Pilienkerne
65 g Mozzarella
Salt & Pepper (weiß)

Außerdem
1 Ei zum Bestreichen
1 Tomate (entkernt und in feine Streifen geschnitten)
Basilikumstreifen oder -blättchen für die Deko

Tomaten waschen, vierteln, Strünke entfernen, mit etwas Salz im Mixer zerkleinern. Durch ein mit einem nicht zu engmaschinen Tuch ausgelegtes Sieb laufen lassen; ergibt ca. 1 l Saft. Achtung! Das Saften dauert gut 12 Stunden, also schon am Vortag machen.
Mehl, Grieß, Ei, Eigelb, Milch, Öl und etwas Salz zu einem glatten Teig verkneten, abgedeckt eine Stunde ruhen lassen.
Inzwischen Olivenöl, Basilikumblättchen, Pinienkerne und Salz im Mixer fein pürieren und durch ein Sieb drücken. Mozzarella fein würfeln, salzen, pfeffern und mit der Basilikum-Paste mischen.
Teig zu zwei gleich großen Platten 1 mm dick ausrollen. Auf die eine in gleichmäßigen Abständen kleine Häufchen der Füllung setzen. Die Zwischenräume mit verquirltem Ei bestreichen, zweite Platte darüber legen. Ränder und Zwischenräume gut andrücken. Mit einem Ausstecher (4 cm Druchmesser) Ravioli ausstechen und in kochen Salzwasser ca. 2 Minuten garen lassen. Abgießen.
Tomatensaft aufkochen, mit Salz, Pfeffer, Essig und Noilly Prat abschmecken.
Ravioli in das Süppchen geben und mit Basilikum & Tomatenstreifen dekorieren.

* * * * *

Pfifferling-Terrine (4-6 Personen; als Zwischengang eher für 6)

600 g Pfifferlinge
5 Blatt weiße Gelatine
15 große Spinatblätter
je 1 TL feingehackter Kerbel und Petersilie
2 EL Sherry-Essig
4 EL Olivenöl
Salt & Pepper
Kerbel- oder Petersilienblättchen für die Deko

Pfifferlinge putzen, mit einem feuchten Tuch abreiben (nicht waschen!). Kleine Pilze ganz lassen, größere 2-3 mal durchschneiden. in 1/2 l kochendes Salzwasser geben und auf kleiner Flamme 5 Minuten ziehen lassen. Abgießen und den Sud auffangen.
Gelatine in kaltem Wasser einweichen, gut ausdrücken, in dem heißen Pilzsud auflösen, salzen und pfeffern. Für 10 Minuten in den Kühlschrank stellen, zwischendurch umrühren.
Spinat putzen und waschen, in kochendem salzwasser blanchieren, in Eiswasser abschrecken, abtropfen lassen und auf einem Tuch ausbreiten.
Pilze und die gehackten Kräuter unter das lauwarme Pilzgelee mischen. Abkühlen lassen und ab und zu umrühren.
2/3 der Spinatblätter durch das noch flüssige Pilzgelee ziehen und eine kleine Terrinenform (im Rezept ist ein Förmchen mit den Maßen L: 15 cm x B: 6 cm x H: 7 cm angegeben) damit auslegen. Ca. 20 Minuten kalt stellen, bis die Spinatschicht erstarrt ist. Anschließend das Pilzgelee daraufgießen und mit den übrigen Spinatblättern abdecken. Gut zwei stunden kalt stellen.
Essig mit Öl, Salz und Pfeffern aufschlagen. Terrine in heißes Wasser tauchen, stürzen, in Scheiben schneiden, auf gemischten Salatblättern (Eichblatt, Radicchio, etc.) anrichten und mit der Vinaigrette beträufeln. Mit Kerbel oder Petersilie dekorieren.

* * * * *

Kräuterbraten auf Tomaten-Schalotten-Ragout (4 Personen)

1,5 kg Schweinebraten ohne Schwarte und Knochen
600 g Schalotten
4 große Tomaten
2 Bund frische Kräuter (Petersilie, Majoran, Thymian oder Rosmarin, was Du magst)
2 Knoblauchzehen
1 TL abgeriebene Zitronenschale
1 EL scharfer Senf
1 EL Honig
6 EL Olivenöl
2-3 Lorbeerblätter
150 ml Fleischbrühe (kann ruhig instant sein)
150 ml Weißwein
Salt & Pepper

Von den gewaschenen Kräutern die Blättchen abzupfen und hacken. Knoblauch abziehen, durchpressen, mit Kräutern, Zitronenschale, Senf, Honig und 4 EL Öl verrühren.
Schalotten abziehen, größere vierteln, kleinere halblieren. Tomaten vierteln, entkernen und grob würfeln.
Fleisch kalt abbrausen, trockentupfen, salzen und pfeffern. Übriges Öl in einem Bräter erhitzen und das Fleisch darin rundherum anbraten. Mit der Hälfte der Kräuterpaste bestreichen. Schalotten und Lorbeer dazugeben.
Die Veranstaltung in den auf 175°C vorgeheizten Backofen schubsen und 90 Minuten braten. Nach 30 Minuten Garzeit Brühe, Wein und Tomaten zugeben. Nach 70 Minuten Garzeit den Braten mit der übrigen Kräuterpaste bestreichen.
Mit dem Schalottengemüse, Sauce und Rosmarin- oder Thymiankartöffelchen (je nachdem, welches Kraut Du für die Kruste nimmst) servieren.

Wie ich bereits erwähnte, bleibt von dem Fleisch genug für ein schönes Braten-Carpaccio am nächsten Tag übrig. Und das geht so (für 2-4 Personen):

1 kleine Zwiebel fein würfeln. 3 Fleischtomaten kreuzweise einritzen, mit kochendem Wasser überbrühen, kalt abschrecken, häuten, vierteln, entkernen und würfeln. Mit 2 EL Balsamico, 4 EL Ölivenöl und der Zwiebel verrühren. Salzen, pfeffern. Den kalten Braten in maximal 1/2 cm dicke Scheiben schneiden (ich bemühe immer die Brotmaschine, damit sie schön gleichmäßig werden), fächerartig auf die Teller legen und mit die Tomatenmarinade darüber träufeln. Parmesan darüber hobeln und das Ganze mit Basilikumblättchen dekorieren. Dazu ein knuspriges Baguette… Mmmmhm, lecker!

* * * * *

Reistörtchen mit Früchten (6 Personen)

180 g Rundkornreis (Milchreis)
300 ml Milch
100 g Schlagsahne
70 g kandierte Orangenschale
80 g Zucker
Butter für die Förmchen
350 g Früchte (Himbeeren, Erdbeeren, Johannisbeeren - im Winter wohl eher TK-Ware)
2 EL Butter
2 EL brauner Zucker
200 ml Ananassaft
1 Limette (Du kannst auch Zitrone nehmen, aber ich finde Limette aromatischer)
evtl. 1-2 EL Rum
Minzeblättchen oder Zitronenmelisse für die Deko

Reis in einem Topf mit reichlich Wasser zum Kochen bringen, 3 Minuten köcheln lassen, Abtropfen und mit kaltem Wasser abspülen. Dann den Reis in Milch mit einer Prise Salz kochen, is die Milch aufgesogen und eine cremige Masse entstanden ist.
Sahne steif schlagen, Orangenschale fein würfeln, beides mit Zucker unter den Reis heben. Die Masse unter Rühren eine Minute erhitzen. In sechs gut gefettete Förmchen füllen und sechs Stunden in den Kühlschrank stellen.
TK-Früchte auftauen, Limette heiß abwaschen und hauchdünn schälen und die Schale in sehr dünne Streifen schneiden (wenn Du einen Zestenreißer hast, geht es natürlich schneller).
Butter und Zucker in einer Pfanne schmelzen, mit Ananassaft und 2 TL Limettensaft ablöschen, nach Belieben mit Rum flambieren.
Die Törtchen auf Teller stürzen, hübsch mit Früchten und Ananassauce anrichten. Mit Limettenzesten und Minze- oder Melisseblättchen dekorieren.

3 „Gefällt mir“

Tschuldigung, Ameria (nicht Aimee)… (owT)
.