mein Freund und ich ziehen demnächst um, und unser Sorgenkind ist das schmale Schlafzimmer,das 2,08m x 5,70m groß ist. Stellt euch ein Rechteck in der Größe vor. ca. 80cm von der linken kurzen Wand befindet sich die Eingangstür. An der rechten gegenüberliegenden Wand ist eine Doppeltür zum Balkon. Sonst sind keine Fenster oder Türen im Raum.
Das Problem ist daher, dass wir an den bzw. nahe den kurzen Seiten Türen haben und so die Lösung, das Bett (180x200) an eine dieser Wände zu stellt nicht funktioniert.
Wir möchten aber auch, wenn möglich kein Hochbett haben, auch wenn dies eine praktische Lösung wäre.
Nun hatten wir 2 Überlegungen: 1. ein Klappbett bauen/Kaufen, was man dann an die Wand hochklappen kann und 2. ein Podestbett, wo wir am Fußbett sowas wie ne kleine Brücke bauen, wo man dann rüberlaufen kann.
Da wir damit nicht sooo glücklich sind, dachten wir, wir schreiben mal hier rein und schauen, ob ihr uns weiterhelfen könnt.
Es wäre wirklich toll, wenn ihr uns Tipps geben würdet.
Pauschal fällt mir ein, das Bett mit dem Fußende zum Fenster an einer Seitenwand aufzustellen und am Kopfende ein Regal o.ä. als Raumteiler aufzustellen. Man fällt dann nicht gleich beim betreten des Raumes ins Bett.
Es blieben ja noch 28 cm zwischen bett und Wand als Durchgang.
Ist zwar nicht perfekt, aber ein Hochbett ist nicht schmäler, nur höher…
Grüße,
Mathias
mein Freund und ich ziehen demnächst um, und unser Sorgenkind
ist das schmale Schlafzimmer,das 2,08m x 5,70m groß ist.
Stellt euch ein Rechteck in der Größe vor. ca. 80cm von der
linken kurzen Wand befindet sich die Eingangstür. An der
rechten gegenüberliegenden Wand ist eine Doppeltür zum Balkon.
Sonst sind keine Fenster oder Türen im Raum.
Das Problem ist daher, dass wir an den bzw. nahe den kurzen
Seiten Türen haben und so die Lösung, das Bett (180x200) an
eine dieser Wände zu stellt nicht funktioniert.
Wir möchten aber auch, wenn möglich kein Hochbett haben, auch
wenn dies eine praktische Lösung wäre.
Nun hatten wir 2 Überlegungen: 1. ein Klappbett bauen/Kaufen,
was man dann an die Wand hochklappen kann und 2. ein
Podestbett, wo wir am Fußbett sowas wie ne kleine Brücke
bauen, wo man dann rüberlaufen kann.
Da wir damit nicht sooo glücklich sind, dachten wir, wir
schreiben mal hier rein und schauen, ob ihr uns weiterhelfen
könnt.
für dein Problem gibt es eine neuartige Lösung: nicht ein hochklappbares, sondern ein elektrisch „ausfahrbares“ Schrankbett. Sehr schick und raumsparend, mehr als nur ein Bett, aber über den Preis weiß ich nichts. Da müsstest du mal in der Seite auf „Kontakt“ klicken und nachfragen:
Preisgünstiger ist sicher das klassische Schrank-/Klappbett. Ich kenne das aus meinem Bekanntenkreis, es funktioniert seit vielen Jahren zuverlässig, erfordert kaum Kraftaufwand, und der Raum ist immer aufgeräumt und gut begehbar.
Freundliche Grüße
rotmarder
Hallo,
mein Freund und ich ziehen demnächst um, und unser …
Danke für eure Vorschläge. Das mit dem elektrischen Bett sieht ja wirklich sehr edel aus, aber ich glaube es ist wirklich nicht ganz in unserem Budget - sind halt arme Studenten. Konventionelle Klappbetten/Schrankbetten sind schwer in der 180er Matratzenbreite zu finden, wie ich feststellen musste.
Das mit dem Fußende zum Fenster ist nicht so praktisch, da das ja Balkontüren sind, die nach innen aufgehen.
Schon schwierig, aber ich freue mich, wenn noch andere hilfreiche Ideen kommen.
Das mit dem Fußende zum Fenster ist nicht so praktisch, da das
ja Balkontüren sind, die nach innen aufgehen.
Schon schwierig, aber ich freue mich, wenn noch andere
hilfreiche Ideen kommen.
Ich hab einmal eine Musterwohnung (Ansichtsexemplar für Eigentumswohnungen) angeschaut, da war das Schlafzimmer besonders originell:
Man konnte es durch zwei Türen betreten und kam so jeweils zu einer Seite des Betts, und es war unmöglich, anders als über das Bett auf die andere Seite zu gelangen.
Kann das eine Anregung für die Aufstellung des Betts sein?
Schöne Grüße!
Hannes
ja, es wäre sicherlich eine gute Anregung für uns, nur leider handelt es sich um eine Mietwohnung, sodass wir da keine neue Tür einbauen können.
Aber trotzdem danke!
LG
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ist das schmale Schlafzimmer,das 2,08m x 5,70m groß ist.
und wie wäre es mit zwei Einzelbetten auf Rollen, die man tagsüber einzeln aneinander an die Wand stellt und abens zusammenrollt/steckt und die Bremse anzieht ?