Hilfe: seit einer Woche starker Haarausfall-Tipps?

Hallo!

Ich, männlich, 29 Jahre, habe seit einer Woche stärkeren Haarausfall, zumindest ist es mir jetzt bewusst. Mir ist aufgefallen das dieser beim Waschen stark auftritt (so 40-50 Haare im Schnitt). Das hatte ich vorher nicht (sondern nur so 4-5 waren da im Becken)!

Auch sonst habe ich volles, dickes Haar bislang und keinerlei Probleme mit Ausfall gehabt. Ich hatte schon mal daran gedacht das dies am Winter liegen könnte? Mein Kopf juckt auch etwas und ich habe ganz leichte Schuppen (nehme deswegen ein Anti Shuppen Shampoo).

Ich nehme keine Medikamente und nur ein Styling Produkt (seit über 10 Jahren das gleiche).

Hat jemand Tipps (Hautarzt Termin ist schon gemacht) was ich sonst machen kann (Vitamine, Mineralien oder so)?

Danke euch!

Hallo,

wie sieht denn dein Vater oder die männliche Verwandtschaft im Allgemeinen aus? Haben die auch im hohen Alter noch volles Haar? Wenn nicht: Wann hat das mit dem Haarausfall bei denen angefangen?

Grüße
Liete

Hallo,

Haarausfall kann jede Menge Gründe haben… vor allem auch welche, die in der Vergangenheit liegen.

Der Hautarzt ist hier der richtige Ansprechpartner. Fragen wir Medikamenteneinnahme, Schilddrüsenerkrankungen, schwere Erkrankungen in den letzten Monaten usw. sind grundlegende Fragen für eine Diagnostik. Auch kann man über ein sogenanntes Trichogramm (Haarzugtest) nochmals mehr Hinweise auf die Ursache finden. Hierbei beurteilt man die Haarwurzeln und ordnet sie ihrem aktuellen Status im Haarzyklus zu. So ist der typisch genetisch bedingte Haarausfall (androgenetische Alopezie) des Mannes bevorzugt im Bereich der Geheimratsecken als auch am oberen Hinterhaupt zu finden. Hingegen wirken anderes Ursachen häufig am ganzen Kopf gleichmäßig (telogenes Effluvium).

Grundsätzlich gilt 80 - 100 Haare im Durchschnitt pro Tag sind völlig normal.

Unausreichend ist häufig die Beratung beim Friseur aber auch der Kosmetikindustrie unnötig Geld in den Rachen zu werfen. Geh zeitnah zum Hautarzt und besprich mit ihm das weitere Vorgehen. Gerade bei der androgenetischen Alopezie gilt häufig, was weg ist, ist weg. Unterstützend kannst Du bereits mit Biotin-Produkten beginnen, die gibt es in jeder Apotheke oder Drogerie.

Viele Grüße,
(B)Engel

PS: Bei er androgenetischen Alopezie macht es keinen Sinn, dem eigenen Vater auf den Kopf zu schauen. Es wird über die mütterliche Linie vererbt, deshalb kann man sich am Kopf des mütterlichen Opas orientieren… :smile:

Hallo!

Mein Kopf juckt auch etwas
und ich habe ganz leichte Schuppen (nehme deswegen ein Anti
Shuppen Shampoo).

Ich nehme keine Medikamente und nur ein Styling Produkt (seit
über 10 Jahren das gleiche).

Wenn du diese Produkte schon so lange nimmst, solltest du sie mal ganz absetzen und dir Haarwaschmittel und Styling Produkte aus dem Bioladen besorgen. Es ist durchaus möglich, daß diese Produkte Stoffe enthalten, auf die du inzwischen allergisch reagierst, das Jucken spricht dafür. Die Chemikalien darin verkraftet der Körper oft sehr lange, aber dann ist plötzlich das Maß voll und es kommt zu Problemen. Ich hatte durch Shampoo mal eine Psoriasis und Neurodermitis bekommen…

Hat jemand Tipps (Hautarzt Termin ist schon gemacht) was ich
sonst machen kann (Vitamine, Mineralien oder so)?

Setzt erst mal die Produkte ab und warte etwa 2 Monate, sowas kann etwas Zeit brauchen, bis sich die Kopfhaut, Gefäße, Haare, Follikel usw. normalisieren. Falls das nicht reicht kannst du mal eine Kur mit Nahrungsergänzungsmitteln machen, die für Haare und Fingernägel zusammengestellt sind, z.B. Trinkgelatine und ein gutes Vitamin- und Mineral-Kombipräparat.

Gruß,
p+p

Ich hörte, dass der Mensch im Schnitt pro Tag bis zu 100 Haare verliert - und das völlig normal ist.

Wenn Du aber meinst, dass du jetzt besonders viel verlierst, kann das viele Ursachen haben. Eine könnte sein, dass Du vielleicht eine Schilddrüsenstörung hast. Im Zweifel solltest Du da mal zum Endokrinologen gehen. Er ist Hormonspezialist.