Hallo,
ich betreibe einen kleinen Büroservice und biete dabei einige verschiedene Dienstleistungen (Preisrecherche, Onlineverkaufshilfe, Schreibarbeiten, Dateierstellung, Belegsortierung - siehe www.bueroservice-waller.de )
Zusätzlich möchte ich noch Kalkulationserstellung für Produkte z.B. für Ebay-Verkäufer anbieten, also dass ich den Preis für Ihre Produkte kalkuliere.
Leider hab ich noch nicht viele Kunden/Mandanten, weiss aber nicht genau was ich jetzt machen soll, ich möchte gerne noch andere Sachen anbieten - weiss aber nicht genau was die Leute noch so brauchen. Könntet Ihr mir vielleicht helfen und mir sagen, was ich noch machen könnte bzw. was Ihr für Ideen habt? Wie könnte ich ohne grossen finanziellen Aufwand mehr Kunden bekommen?
Meine Homepage schreibe ich gerade noch neu, da ich nicht zufrieden bin damit.
Darf ich, wenn ich überhaupt E-Mails an andere Unternehmer z.B. Ebay-Shops schicken und diesen mein Angebot anbieten?
Über einige Antworten würde ich mich sehr freuen und schonmal danke!!
Nur kleine Hilfe:
Hallo !
Grundsätzlich sollte man sich beim Selbstständig sein immer folgendes Fragen:
Warum Sollte mir jemand Geld für das Zahlen was ich machen will.
Denn darauf kommt es an.
Dieses bezieht sich jetzt nicht nur auf deinen Betrieb, sondern Grundsätzlich.
Aber bei dir halt auch. Warum sollte ich z.B. jemanden für mein Geld beauftragen bei Ebay nachzuschauen, was ich für meine Produkte bekomme, wenn ich es a) selber könnte oder b) mich nicht interessiert, weil ich mich auskenne und Festpreise verlange.
Mit anderen Worten: Ich glaube nicht, das ein Ebay-Shop mit 10.000 Positiven Bewertungen davon zu überzeugen ist, deine Dienste in Anspruch zu nehmen. Und ein EShop mit 10 Bewertungen kann es sich nicht leisten und wird die Arbeiten selber durchführen. Dafür sitzt er ja auch den ganzen Tag zu Hause
Die Leute per Email anschreiben kannst du. Ob das über Ebay (also mittels „Mit Verkäufer Kontakt aufnehmen“ so Klug ist, weiß ich nicht, weil Ebay da eine „Spam-Sperre“ eingebaut hat und das sicher auch nicht gerne sieht. Die meisten Shops haben aber noch eine „echte“ Emailadresse, an die du dich wenden kannst. Aber versuche nicht wie eine Spam-Email zu wirken, die Tagtäglich im Posteingang eines jeden zu finden ist
Darüber hinaus wünsche ich dir viel Glück und lass dich auch nicht unterkriegen. Das Geschäft ist hart, aber man soll nie den Mut verlieren (allerdings sollte man nicht erst vom Floß abspringen, wenn es schon den Wasserfall runter ist).
Viel Glück !
Gruß
Andreas
Ich werde erst die Ebayer befragen, ob sie mein Angebot anspricht, ob die Ihm haben möchten und für welchen Preis.
Ob man die Adressen ausfindig machen kann?
Systematisch alle anrufen, anschreiben, mailen?
Da braucht man allerdings auch schon ein Rat von Profi.
Ich weiss nicht recht, wie realistisch ist das, ist nicht mein Gebiet.
Ansonstem viel Glück.
Martina aus Roth
Hallo,
ich betreibe einen kleinen Büroservice und biete dabei einige
verschiedene Dienstleistungen (Preisrecherche,
Onlineverkaufshilfe, Schreibarbeiten, Dateierstellung,
Belegsortierung - siehe www.bueroservice-waller.de )
Hallo, kann es sein, dass du vor gar nicht allzu langer Zeit dasselbe gefragt hast???
Ich vermute mal dass du keinen vernünftig durchdachten Buisnessplan hast oder hattest. Oder einen viel zu starren.
Das Zauberwort ist diversifikation, aber dabei gibt es nicht nur die öglichkeit das Angebot zu erweitern. Alternativ könntest du auch den Kundenkreis weiter fassen, also wieso müssen es unbedingt Firmen sein, wie wäre es mal mit Privatverbrauchern. Insbes. die Sparte Onlineverkaufshilfe und Preisrecherche wäre da interessant für Normalos. versuch doch mal die durch lokale Anzeigen zu bewerben.
Wenn du die Webdresse mit reinsetzt finden die so auch jemanden, der zB. einem das belegesortieren vor der Steuererklärung abnimmt oder evtl einen Behördenbrief schreibt. Solche Dienste (Schreibarbeiten, Papierkram eben )wären auch etwas für etwas ältere Bürger, die allmählich Probleme beim Lesen haben und denen damit auch das selberschreiben schwerfällt.
Nur über eine Webseite wirst du die nicht bekommen, evtl. eher über Aushänge in Altenheimen (Großgeschriebene flugzettel sind da wohl noch besser) oder über ein eigenes Kursangebot bei der Volkshochschule zB. zu Behördendeutsch, allererste Schritte mit dem PC für Senioren (acht dich aber womöglich überflüssig), oder Organisation des Privaten schreibkrams.
Zusätzlich möchte ich noch Kalkulationserstellung für Produkte z.B. für Ebay-Verkäufer anbieten, also dass ich den Preis für Ihre Produkte kalkuliere.
OK, ich habe einen Ebay-Shop:
1.)Hälst du einen Shopbesitzer für unfähig, seine Preise selbst zu kalkulieren? (Wie haben wir das bis jetzt gemacht?)
2.)Mich ärgert es schon eine Weile, das mich Ebay-Shops mit ihrer Werbung belästigen, nur weil ich vor langer Zeit mal einen belanglosen Artikel bei denen gekauft habe.
zu 1.) ich denke, dass viele nicht kalkuleren. weisst du den genau wo deine gewinnschwelle ist, vor allem bei den verschiedenen verkaufsarten, also sofortkauf usw.?
zu 2.) wie meinst du das?
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Erstmal Danke an alle die geantwortet haben - ich bin über jede Art von Feedback dankbar.
Ich habe jetzt meine Homepage nochmal komplett überarbeitet - www.bueroservice-waller.de - vielleicht könnt ihr mir etwas Feedback dazu geben.
Das Werbung machen per E-Mail ist wohl gar nicht so einfach, da das verschicken von Werbung wohl nicht erlaubt ist, soweit ich es in einem anderen Forum vestanden hab. Wisst ihr da etwas zu?
Besonders würde mich eure Meinung zu meinem Preisrechercheangebot interessieren.
Zu euren genauen Antworten werd ich morgen früh antworten.
erstmal danke für deine antwort, ich denke du hast sicher recht damit, dass mir ein shop mit 10.000 bewertungen kaum die chance gibt, dass ich seine preise kalkuliere. aber ich denke, dass es viele shops gibt, die keine ahnung haben wie sowas überhaupt abläuft bzw. ihre produkte einfach anbieten und selbst nicht wissen wo ihre gewinnschwelle liegt. durch meine ausbildung zum steuerfachangestellten hab ich schon viel mitgemacht und weiss, dass viele keine ahnung von der kaufmännischen/wirtschaftlichen seite haben. da wird einfach geschaut, ob geld auf dem konto ist oder nicht und daraus schliessen sie dann ob es ein guter oder schlechter monat war. aber so einfach ist das ja nicht…
zu dem thema werbemails verschicken hab ich ja in meiner allgemeinen antwort schon was geschrieben. aber vielleicht kennst du dich besser aus und kannst mich nochmal berichtigen…
hallo,
ich hatte eine ähnliche frage in einem anderen thema gestellt. aber das war wegen neuen kunden
danke für deine anregungen. ich denke deine ideen sind soweit nicht schlecht. das problem liegt ehr darin, dass ich sehr abgeschieden auf in einem kleinen dorf wohne und da nicht viel kunden vor der tür rum laufen. deswegen muss vieles über das internet etc. laufen und da suche ich nach ideen die mir mehr kunden bringen, da mit mehr kunden auch mehr über mein geschäft geredet wird…
danke für deine antwort.
das problem liegt wahrscheinlich darin, dass ich gar keine werbemails verschicken darf - wie in der allgemeinen antwort geschrieben. oder hast du genauere kenntnisse zu dieser situation, weil niemand etwas genaues weiss
Hallo!
So wie es aussieht hast du sicher mehr Erfahrung mit der Materie als ich
In der Tat hatte ich sieben Jahre lang einen kleinen Laden und habe Sachen angekauft und verkauft. Also so eine Art Second Hand Shop.
Anfangs hatte ich auch noch einen Steuerberater. Der hat mich im Jahr etwa 700 DM gekostet. Da mein Laden aber ohnehin nur Verluste gemacht hat, habe ich mir das Geld dann doch lieber gespart und meine „kleine Jahresabrechnung“ dann alleine gemacht. Das bei dem Laden nichts rumkam, hat mir schon das Konto gezeigt. Wie du schon sagtest.
Und das ist halt der Punkt der ganzen „Kleinstunternehmer“. Wenn ich doch schon merke, das ich kaum Geld mit meiner Arbeit mache, warum sollte ich dann jemanden anderen Geld dafür bezahlen, das er mir auch noch mal sagt, das die Sache nicht richtig läuft.
Ich möchte niemanden seinen „Eifer“ nehmen, aber ich möchte jeden sagen, das es auch anders laufen kann und das das Selbstständig sein auch ganz anders laufen kann.
Schließlich habe ich meine Negativen Erfahrungen gemacht.
Außerdem habe ich „gelernt“ eine gute Idee immer ein paar Schritte weiter zu denken. Gute Ideen habe ich (gerade von Kunden damals) zu Hauf gehört. Was man doch alle machen kann. Aber der Gedanke wird oft nicht zu Ende gedacht.
Gerade wenn es darum ging „tolle Aktionen“ zu machen oder Werbung usw. Das so etwas mit Kosten und Aufwand verbunden ist, der vielleicht nichts einbringt, wird dabei nicht bedacht. Aber halt. Ich schweife ja völlig ab… Sorry *g*
Also wie gesagt: Glück wünsche ich dir bei deinem Versuch.
Gruß
Andreas
hallo,
ich hatte eine ähnliche frage in einem anderen thema gestellt.
aber das war wegen neuen kunden
Na war das hie nicht ein Hilferuf nach dem Motto, wie krieg ich bloß mehr Kunden…
danke für deine anregungen. ich denke deine ideen sind soweit
nicht schlecht. das problem liegt ehr darin, dass ich sehr
abgeschieden auf in einem kleinen dorf wohne und da nicht viel
kunden vor der tür rum laufen. deswegen muss vieles über das
internet etc. laufen und da suche ich nach ideen die mir mehr
kunden bringen, da mit mehr kunden auch mehr über mein
geschäft geredet wird…
Na da tät ich mir doch mal überlegen ob die Standortwahl so ausgeklügelt war. Manchmal ist es schon sinnvoll den Standort zu verlegen, damit mal auch gefunden wird.
Und wenn dir so viel an der Internetwerbung liegt, würde ich das Homepagedesign in professionelle Hände legen. Die sieht nämlich ziemlich Hausbacken aus, soweit ich mich erinnere…Aussderdem gibt es da so einige Methoden um auch wirklich gefunden zu werden.
Bist das eigentlich du da in der oberen Leiste oder ist das nur ne Vorlage???
Ich weiß ja nicht, ob du schonmal bei der IHK warst und dich dort hast beraten lassen, manchmal hilft einem eben nur Vitamin B, dort kann man auf Fortbildungen auch Leute kennenlernen, die evtl eine Bürokraft suchen. Oder es gibt in der Stadt mal Visitenkartenparties.
Aber eine Selbstständigkeit nur nach dem Motto ich hab nen PC und find nichts anderes sind nicht automatisch mit Erfolg gesegnet, sondern eher automatisch dem Untergang geweiht.
Trotzdem schöne Grüße Susanne