Hilfe! Sicherung rausgeflogen wegen Ersatz-Schnurdimmer ?!

Hi Leute,  

meine Stehleuchte ist kaputt gegangen und es hat sich herausgestellt das der Schnurdimmer defekt ist und ich einen neuen brauche.
Ich kenne mich mit sowas aber überhaupt nicht aus und außerdem gibt es so viel Auswahl, da blickt man bzw. ich überhaupt nicht durch. 
Ich habe mir einen neuen Schnurdimmer mit den Angaben  „HALOGEN-DIMMER, für Halogenlampen mit einer Leistung von 20-280 Watt, für 12-Volt-Halogenspots mit einer Leistung bis 100 Watt“ gekauft und angeschlossen.
Plötzlich ist aber die ganze Sicherung rausgeflogen  und  die Halogenleuchten an meiner Stehleuchte sind wie es aussieht auch alle durchgebrannt. 
Also auf meinen alten defekten Schnurdimmer waren diese Werte angegeben: 
Elektronischer Konverter
PRI: 220-240V ~50Hz, 0.48A  
SEC: 11,6V~ 35-105W. 

Wer kennt sich mit so etwas aus und kann mir helfen???  
Welchen Schnurdimmer bräuchte ich als Ersatz für meinen alten oder auf was muss ich achten?

Hallo,

da blickt man bzw. ich überhaupt
nicht durch. 

Plötzlich ist aber die ganze Sicherung rausgeflogen  und  die
Halogenleuchten an meiner Stehleuchte sind wie es aussieht
auch alle durchgebrannt. 

Und das sagt Dir gar nichts? Keinerlei Erkenntnis aus diesen Vorkommnissen?

Wer kennt sich mit so etwas aus und kann mir helfen???  

Ein Elektriker.

Welchen Schnurdimmer bräuchte ich als Ersatz für meinen alten
oder auf was muss ich achten?

Du musst DRINGEND darauf achten, die Finger von Dingen zu lassen, von denen Du genau gar keine Ahnung hast!

WILLST DU DICH UND ANDERE UMBRINGEN???
Gruß
Testare_

Hallo,

zunächst mal:

Glückwunsch, du hast überlebt!

Und dann:
Dein alter Dimmer war kein Dimmer, sondern ein elektronisches Betriebsgerät (elektronischer „Trafo“) mit eingebautem Dimmer.
Da kamen regelbare 0-12V heraus.

Dein neuer Dimmer war vermutlich nur ein Dimmer, der an seinem Ausgang 0-230V Wechselspannung herausgibt. Hier hättest du zusätzlich einen nachgeschalteten, dimmbaren Trafo gebraucht.

So aber hast du 230V auf dafür völlig ungeeignete Leitungen und Lampen gegeben.
Daher auch mein Glückwunsch zum Überleben!
(Das hätte wirklich sehr böse enden können!)

Hallo
Herzlichen Glückwunsch, Du darst nun 2 Mal im Jahr Geburtstag feiern.
Und nächstes Mal, wenn du mal wieder so etwas vor hast, ruf vorher den Rettungsdienst und die Feuerwehr…erhöht die Überlebenschance…
Menschensskind, solch unüberlegten Aktionen…

Gruß vom kopfschüttelnen Jörg