HILFE! Silbentrennung in Photoshop defekt?

Hallo,
wir sind zur Zeit dabei, unsere Abizeitung zu erstellen. Dies haben wir komplett mit Photoshop CS gemacht, was super geklappt hat.
Wir haben schon ca. 45 Seiten mit Layout und Inhalt zusammen.
Gestern Abend wollten wir nun eine Seite ganz normal mit Text belegen. (ohne Effekte o.ä.!) Nachdem wir den Text geschrieben hatten (mit Blocksatz & Silbentrennung), haben wir Datei als *.pdf gespeichert. Als wir sie jedoch öffneten, bekamen wir einen Schrecken! Die gesamte Silbentrennung war falsch. Anstelle des „-“ waren jeweils die letzten Buchstaben eingefügt worden!
Bsp.: Nicht --> (1.Zeile) „Photo-“ (2.Zeile) „shop“
Sondern -> (1.Zeile) „Photoo“ (2.Zeile) „shop)“
Wir haben bis jetzt keine Erklärung dafür finden können und hoffen nun, dass wir hier vielleicht einen Experten finden, der Ahnung hat.
Komisch ist, dass wenn wir den Text in Fett schrieben und ihn als *.pdf speicherten, die Silbentrennung wieder funktionierte! (Jedoch wollen wir den Inhalt ja leider nicht fett haben! :frowning:)
Wir sind für jeden Lösungsansatz dankbar!!!
MFG Hiro

Hallo!

Wir haben schon ca. 45 Seiten mit Layout und Inhalt zusammen.

45 Seiten? Layout und Fließtext in Photoshop? Kompliment.

Nein, eine Erklärung für die fehlerhafte Silbentrennung habe ich nicht. Vielleicht ist die verwendete Schrift korrupt, vielleicht hat die PS-Installation einen Schlag, vielleicht weiß das ein anderer besser.

Wir sind für jeden Lösungsansatz dankbar!!!

Der Lösungsansatz lautet: Verwendet für die Satz- und Layouterstellung ein Satz- und Layoutprogramm. Eine kleine Übersicht: http://de.wikipedia.org/wiki/Desktop_Publishing#Beka…. Vielleicht stellt die Schule ja spontan noch das Geld für eine InDesign-Lizenz bereit? Man muss sein Glück auch ein bisschen herausfordern!

Sonst macht es notfalls in Word, das ist dafür immer noch besser geeignet als Photoshop, wenn ihr nicht noch Mordsspielereien mit den in Word eingefügten Bildern vorhabt. Und eine Möglichkeit, die DOC-Datei später für den Druck zu verwursten, gibt es immer, auch wenn die Drucker jetzt wieder das Stöhnen anfangen.

Wieviele Tage habt ihr an den 45 Seiten eigentlich gebastelt?

Gruß,
Andreas

Hi

http://de.wikipedia.org/wiki/Desktop_Publishing#Beka….
Vielleicht stellt die Schule ja spontan noch das Geld für eine
InDesign-Lizenz bereit? Man muss sein Glück auch ein bisschen
herausfordern!

Hm da ist auch RagTime gelistet… und wenn das immer noch kostenlos ist, evtl. eine bessere Alternative für eine Schüler- o. Abizeitung als noch ne teure Adobe Lizenz.
http://www.ragtime.de/

45 Seiten Layout in Ps… da wie lange man da sitzt würde mich auch mal interessieren… und wie man denn die Seiten miteinander verbindet (wg. Fließtext).
Ist CS nen halbes Layoutproggie nun?
*immernoch v7 hat*

MfG
Lilly

Ist CS nen halbes Layoutproggie nun?
*immernoch v7 hat*

[lästermodus]
Nein, das funktionniert imho immernoch nach dem Prinzip: „Mein Porsche war viel teurer als mein Traktor, also muss er auch besser sein und ich pflüg damit jetzt mein Feld.“ *g* Naja, gibt aber auch Programme, die weitaus schlechter geeignet wären, 'ne Abi-Zeitung zu bauen (z.B. Winamp :smiley: ).
[/lästermodus]

( Ich nehm übrigens für Prospekte etc. auch photoshop & dreamweaver und wandel das html dann in pdf um - wenn mir mein Friseur die Haare mit der Heckenschere schneidet soll’s mir auch egal sein, solange es gut aussieht und auch keine Ohren fehlen )

Das Problem ist, dass wir für ALLE Seiten den selben Aufbau nutzen (wollen). D.h., dass wir das „Grundgestell“ in PS erstellt haben, und dann die Textfelder und Bilder super einbinden konnten.
Bis jetzt haben wir an den 45 Seiten ca. 1 Woche (jeden Tag ca. 6-7 Stunden) gesessen, wobei man dazu sagen muss, dass wir auch noch Texte etc. erstellen bzw bearbeiten mussten. (heisst für reine Gestaltung ca. 1Std/Tag = 6-7 Stunden).
Ich denke auch nicht, dass es an der Installation liegt, da auf 2 Rechner das selbe Problem vorliegt.
Die Schriftart ist übrigens VERDANA.
Aber Photoshop hin oder her, wir werden auch den Rest noch damit machen, da es super funktioniert (bis auf diesen kleinen Fehler) und es doch recht zügig geht.
Aber vielleicht hat ja noch jemand 'ne Idee wo es dran liegen könnte!?

Hi
rendere die Textebenen vorm export… an nem bild kann der export nichts verbaseln…
HH

Probiert mal eine einzelne Seite abszuspeichern und schaut, ob das Problem bei dieser auch besteht. Wenn ja, dann könnt ihr die irgendwie hochladen - vielleicht kriegt’s ja dann wer hin.

habe die seiten sowieso nur einzeln gespeichert.
wenn wir die datei direkt als pdf gespeichert haben, hat es nicht funktioniert. wenn wir sie aber als eps speichern und durch den distiller schicken, klappt es. werden es jetzt wahrscheinlich so weiter machen…

Hi
Ihr arbeitet nicht mit dem Adobe Standard-PS-Druckertreiber?
Wenn ich der Ergebnisse sicher sein will mach ich das immer.

Von Adobe runterladen, Installiern anhand der entsprechenden .ppd, dann an distiller in Datei drucken, das prn distillen.
HH

Hallo,
wir sind zur Zeit dabei, unsere Abizeitung zu erstellen. Dies
haben wir komplett mit Photoshop CS gemacht, was super
geklappt hat.

Es könnte noch „superer“ klappen …

Wenn mir noch nie jemand gesagt hätte, daß man auch mit einem Hammer
einen Nagel in die Wand schlagen kann wäre ich mit dem Schraubenzieher
vollauf zufrieden :wink:

Greift lieber auf sog. Layoutprogramme wie z.B. QuarkXpress oder
InDesign etc. zurück. Photoshop taugt typografimaessig nur zum
Erstellen von effektvollen Headlines Typocollagen und dergleichen. Ist
eben ein Bildbearbeitungsprogramm.

Tach, Fachkollege Hiller!

Es könnte noch „superer“ klappen …

Deine Antwort ist nicht falsch. Aber sie ist das, was ich als „unsuper“ bezeichne, als ignorant, als UNINTERESSIERT am Meinungsaustausch in diesem Brett!

Wenn mir noch nie jemand gesagt hätte, daß man auch mit einem Hammer
einen Nagel in die Wand schlagen kann…

Du brauchst keinen Hammner - Du brauchst eine Lesebrille, die Du dann auch benutzt! Lass Dir das notfalls von Hiro erklären.

Gute Nacht!

Andreas

1 „Gefällt mir“

Hallo Bones,
war wohl spät gestern :wink:

mein Ratschlag war durchaus ernst gemeint. Was ich mit dem Hammer-
Vergleich verdeutlichen wollte, ist die Tatsache, daß man mit einer
schlechten Lösung zufrieden ist, wenn man nicht weiss, daß es auch
anders geht, o.k.?

Microsoft-TrueTypeFonts sind auch nicht unbedingt die erste Wahl für
solche Zwecke, da sie als Bildschirmfonts entwickelt wurden (googel
mal bissel rum und du wirst viele ähnliche Beiträge in anderen Foren
finden). Ansonsten wurde auch schon erwähnt: Ebenen vorher rendern
und auf Hintegrundebene reduzieren (jaja, danach kann mans nicht mehr
editieren - aber so ist das halt bei PS).

Wozu das Ganze dann noch als PDF exportierte wird ist mir auch etwas
schleierhaft - es sei denn es geht um’s Ausschiesen (softwareseitig)

Wie gesagt … es könnte „superer“ gehen.

Hallo Bones,
war wohl spät gestern :wink:

Eins muss man Dir lassen: Du stellst Dich nicht an wie’n Mädchen :wink:

mein Ratschlag war durchaus ernst gemeint.

Meiner mit der Brille auch. Lassen wir’s.

Microsoft-TrueTypeFonts sind auch nicht unbedingt die erste
Wahl für solche Zwecke

Die Abizeitungsmacher wollen Verdana, Punkt. Ich sehe im Moment auch nicht, dass das beschriebene Problem speziell an der Wahl einer TrueType-Schrift liegt.

Wozu das Ganze dann noch als PDF exportierte wird ist mir auch
etwas schleierhaft - es sei denn es geht um’s Ausschiesen
(softwareseitig)

Bezogen auf diesen konkreten Fall - das Verpacken reiner Pixelinformation in PDF - hast Du Recht. Ansonsten ist technisch korrekt erzeugtes PDF immer noch das Format der ersten Wahl, nicht nur fürs Ausschießen.

Gruß,
Andreas

Moment auch nicht, dass das beschriebene Problem speziell an
der Wahl einer TrueType-Schrift liegt.

Das wollte ich auch nicht unbedingt damit behaupten, aber zu
Filmbelichtugszeiten war es z.B. auf vielen RIPs gar nicht möglich, die
Verdana zu belichten OHNE den ganzen Text vorher in Pfade zu wandeln.
Deswegen meinte ich sie wäre nicht meine erste Wahl.

Die Kombination aus schlecht gewählter Schriftart u. ungeeignetem Tool
zusammen mit der Aussage „super gelaufen“ hat mich wohl veranlasst,
etwas übers Ziel hinauszuschiessen :wink: