Hallo ich habe einen leopardskalar er lebt unter ziemlich miesen bedingungen in einem guppy becken ich habe ihn seit ca.6 monaten bis heute vormittag schien es ihm auch einigermaßen gut zu gehen , doch jetzt liegt er am boden wenn er sich doch wieder aufrafft sehen seine bewegungen sehr unkoordiniert aus wie saltos oder loopings
ich habe leider wie die meisten mit 0ahnung von aquaristik angefangen , die guppys haben sich extrem vermehrt da bin ich zum zoohandel und die meinten ich könnte einen skalar beisetzen der frisst dann die jungen , mittlerweile weiss ich das die von den wasserwerten schon nicht zusammen passen
ich habe vorgestern ein neues becken eingerichtet weil sie sowieso alle in ein grösseres becken umziehen sollen
da is mir bei allen fischen was merkwürdiges aufgefallen sie schwammen sehr dicht an der oberfläche ich bin so ein trottel in dem moment hab ich gecheckt das sie keinen hunger hatten sondern kein sauerstoff mehr im wasser ist
(eigentlich wollte ich den guppys ein besseres leben bieten als ich sie aus dem total braunrot getrübtem aquarium meiner verwanten mitgenommen habe jetzt bin ich selbst so ein tier quäler geworden)
ich habe seit einiger zeit ein wasserlinsenproblem was wohl die uhrsache ist , ich versuchte sie abzukeschen aber da hatte ich dann die guppys ständig drin und nach kürzester zeit war wieder alles voll gibt es denn keine möglichkeit die loszuwerden ?
so dann kommt wohl das schlimmste , ich wusste nich was ich tun sollte also nahm ich den skalr ein paar schnecken und 3 guppys kippte sie solang von einem gefäß ins nächste bis ich keine wasserlinsen mehr gesehen habe , dann habe ich diese ins neue becken gesetzt ich weiss viel zu früh wegen nitrit aber ich wusste nich was ich tun soll und momentan ist der wert noch nicht gefährlich , da schwommen sie dann ganz normal den guppys scheint es auch immernoch gut zu gehen nur der skalar lag wie gesagt dann heut vormittag aufeinmal auf dem boden , da habe ich wider panik bekommen und ihn in das alte becken zurück gesetzt , gestern abend habe ich dann ein luftblubbler gekauft ihn rein gesetz so viel von den wasserlinsen entfernt wie möglich und einen teil des wassers gewechselt man konnte direkt sehen wie es allen besser ging , sollte ich das gerät 24h laufen lassen ? (das war der allererste wasserwechsel seit dem ich das aquarium habe ca. 9mon die ersten drei nur mit pflanzen hätte ich die wasserlinsen nicht bekommen wäre es dann für immer ohne wasserwechsel ausgekommen ?