Hilfe, Sohn ist mega stressig

Mein Sohn,(2 1/2, 2. Kind) ist suuuuper anstrengend, manchmal weiß ich nicht mehr weiter. Ich habe den Eindruck, er lernt nicht aus erfahrenem, wenn er sich z.B. weh tut, weil er den Finger irgendwo reinsteckt macht er das trotzdem immer und immer wieder. Er rennt ständig weg wenn wir spazieren gehen oder auf dem Spielplatz sind (immer Richtung Strasse), ist von morgens bis abends in Aktion, macht einen Unsinn nach dem anderen. Während ich ihm etwas wegnehme und es aufräume, nimmt er sich schon das nächste verbotene Teil oder räumt an anderer Stelle weiter. Ich kann das jetzt nicht so gut beschreiben, wie schlimm das manchmal ist. Meine Freundinnen (alle selber mit Kind) sagen alle, er ist süß-aber furchtbar anstrengend und wenn sie so ein Kind hätten, würden sie durch drehen. Manchmal bin ich auch kurz davor, dadurch, daß ich ihn NIE aus den Augen lassen kann, kommt natürlich meine größere Tochter permanent zu kurz und ich habe ihr gegenüber immer ein schlechtes Gewissen. Egal, was ich mache, ob ich erkläre, bitte, schreie, sogar wenn ich ihm einen Klaps gebe, NICHTS HILFT !!!

Hallo Claudia,
wow, das klingt echt super anstrengend. Mitgefühlrüberschick! Ich glaube, an deiner Stelle würde ich mir von professioneller Seite Hilfe holen. Also zuerst mal zum Arzt gehen und schauen ob irgendetwas körperliches dahinterstecken könnte und dann zu irgendeiner Erziehungsberatung gehen. Sei es Pro Familia oder Diakonie, damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Schließlich mußt du in so einer Situation auch auf dich aufpassen, sonst drehst du noch durch. Und zum anderen denke ich es ist wichtig, daß du dem ganzen nachgehst um nicht auch noch ein schlechtes Gewissen zu bekommen, weil du etwas verpaßt hast oder deine Tochter zu kurz kommt oder dein Mann auszieht (falls du einen hast) o.ä.
Außerdem weiß ich aus Erfahrung, daß es immer besser ist aktiv zu werden als solche Situationen hinzunehmen.
Liebe Grüße
Susanne

gutenervenmitschick

Hallö,
ich schliesse mich dem anderen Posting nahtlos an. Aber ich denke, das Dein Sohn einer der Kinder ist, die man pädagogisch zu den „hyperaktiven“ zählt. Ohne Hilfe von Fachleuten und Fachpädagogen wirst Du hier nicht weiterkommen.

Gruss
Reiko

Hi Reiko,
ich war schon bei mehreren Ärzten, angeblich ist mein Sohn nicht hyperaktiv, da er zwischendurch auch mal 2-5 Minuten (seeeeehr selten) sitzen bleibt und Ruhe gibt - das machen hyperaktive Kinder offenbar nicht. Trotzdem Danke !!!

Gruss Claudia

Mein herzliches Beileid.

Meine Schwägerin hat zwei wie deine (4 und 2 Jahre alt). Das ist natürlich kein Trost.

Ich glaube, das einzige, was da vielleicht helfen kann (wenn du so jemanden hast), ist abgeben. Bei Oma, bei Vater, in einer Spielgruppe oder in einem halben Jahr im Kindergarten. Damit du nicht Agressionen gegen das Kind aufbaust. Derweil kannst du ja was mit dem anderen Kind (oder alleine) unternehmen, damit du wieder ein „normales“ Verhältnis zum Kind hast. Wenn du gelassener wirst, wirkt sich das vielleicht auch auf das Kind aus. Ansonsten (aber ich habe keine Erfahrung, meine beiden Söhne tun nur, was sie sich auch zutrauen und sind in ihrer Einschätzung der eigenen Möglichkeiten ziemlich nah an der Realität) würde ich vermutlich das Kind einfach - solange keine schweren Verletzungen zu erwarten sind für sich oder für andere - seine (schmerzhaften) Erfahrungen machen lassen und Grenzen nur da zu setzen versuchen, wo meine Geduldsschwelle überschritten wird bzw. wo Gefahr für sich oder andere besteht.

Susanne

Liebe Claudia,
deine Beschreibung klingt sehr nach ADS, umgangssprachlich auch Hyperaktivität genannt. Selbstverständlich können hyperaktive Kinder still sitzen, sogar stundenlang, wenn sie eine Sache ganz stark fasziniert. Man nennt das „hyperfocussieren“. Deinem Sohn kann geholfen werden, doch das verlangt ein gigantisches Engagement der Eltern. Erst einmal musst du einen Arzt finden, der sich mit ADS auskennt. Sprich den Arzt ruhig gezielt darauf an. Als weitere Hilfe empfehle ich dir folgende Internetseiten:
http://www.hypies.de/
Viel Ausdauer wünscht dir
Thomas

Ich kann Dir gut nachfühlen! Wir waren mit unserem Sohn bei einer Beratungsstelle, als er 2,5 Jahre alt war. Wir waren einfach nur am Ende…Hyperaktiv sei er nicht, da auch er sich durchaus konzentrieren kann - wenn er will. Schön und gut, was jetzt?
Ich ging dann 4-6 mal noch alleine hin, einfach um meine Probleme zu schildern und mir alles von der Seele zu reden. Er schlief auch nie länger, als 2 Stunden am Stück usw. Die Gespräche haben unser Leben völlig verändert. Dieses Kind braucht halt mehr Konsequenz, öfter klarere Grenzen, mehr Rituale, immer gleiche Abläufe als halt andere. Viel geholfen haben auch erfundene Geschichten, bei denen er sich voll konzentrieren mußte, da kein Buch mit Bildern…Ab und zu massiere ich ihn auch und kanns gar nicht glauben, wie sehr er sich entspannt…Reiten ist da auch ganz klasse…naja, vielleicht hilfts bei Dir auch.
Übrigens schläft er seitdem IMMER durch - warum haben wir uns nur so gequält?!
Überhaupt wird alles besser im Kindergarten, er powert sicht dort so aus das er Zuhause die Ruhe usw. genießt - wer hätte das gedacht!!
Halt durch, grenz Dich deutlicher ab…
(ich wollte nie ne Schlaftablette-tja das hab ich nun davon…is doch auch geil oder?..manchmal…)

NOCHMALS VIELEN LIEBEN DANK AN ALLE, DIE MIR GESCHRIEBEN HABEN !!!

bei uns war auch das zweite kind so überaktiv und anstrengend bis mir jemand den rat gab, sich jeden tag für einige zeit nur um ein kind zu kümmern. aber wirklich ausschließlich, nicht nebenbei was arbeiten wo das kind nicht teilnehmen kann. und wenn es täglich nur eine halbe stunde wird, in der man sich eben nur diesem kind widmet.wir haben zusammen gesungen, getanzt, gekocht, staubgewischt…
vielleicht hilfts auch bei dir!