Ich bitte um schnelle Hilfe. Irgendwer versendet endlos Spam Mails über verschiedene Adressen mit unserer Endung. Ich weiß nicht was ich tun kann, denn bei den Strato E-Mail Einstellungen erscheinen die Namen nicht und ich habe sie auch niemals eingerichtet. Es gibt mindestens 10 verschiedene Spam-versendende Adressen, wahrscheinlich wesentlich mehr, denn ich erhalte nur die vielen nicht angekommenen Mails zurück.
Was kann ich tun um das abzustellen? Immerhin hat uns AOL schon als Spamversender gecancelt!
Wie ist es denn möglich das die mit meinen Domainnamen senden.
Kann da nicht technisch was gegen unternommen werden?
Doch, es kann technisch was unternommen werden - aber halt nur vom Provider (in dem Fall Strato). Viele Provider sind inzwischen dazu übergegangen, nicht nur beim Abholen von Mails sondern auch beim Versenden eine Authentifizierung vorzunehmen. Dadurch wird ein solcher Mißbrauch verhindert. Strato scheint dies jedoch noch nicht anzuwenden.
Viele Provider sind
inzwischen dazu übergegangen, nicht nur beim Abholen von Mails
sondern auch beim Versenden eine Authentifizierung
vorzunehmen. Dadurch wird ein solcher Mißbrauch verhindert.
Leider ist das so nicht richtig. Die Authentifizierung beim Versenden verhindert nur, dass ich den authentifizierenden Server für Mails mit gefälschten Abesenderangaben nicht verwenden kann. Ich brauche aber nur einen eigenen SMTP-Server ins Netz zu hängen, und schon versende ich problemlos Mails mit deiner Absenderadresse - wenn du willst, zum Spass auch mal an dich.
Aber kann ich als Betroffener etwas dagegen tun?
Mittlerweile sind wir bei @aol und bei @lycos als Spamversender gebrandmarkt und können nicht mehr mit unseren Kunden kommunizieren!
Das ist ein echtes Problem für uns
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]