HILFE: Speedport W 921V vs. Eumex 404PC

Hallo zusammen!

Wir haben unseren bisherigen herkömmlichen DSL Anschluss bei der Telekom gegen einen Voice-over-IP basierten Anschluss getauscht, dazu gabs nen Speedport W 921v.
Leitung wurde freigeschaltet und Internet funktioniert tadellos, somit besteht insoweit noch kein Verbindungsfehler. Wenn ich das sich neben der Anlage befindende Telefon in eine Telefonbuchse einstecke und die dazugehörige Nummer in der Konfig des Routers aktiviert habe, kann ich mit diesem Telefon über VoIP telefonieren.

Allerdings funktioniert NICHT das Telefonieren über die ISDN-Anlage, wenn ich diese Eumex 404PC auf die beschriebene Art an den Intern ISDN Port anschließe (natürlich mit vorhergehender Nummernaktivierung in der Router-Konfig). Ich glaube, das Problem liegt an der früheren ISDN-Verkabelung mit dem NTBA und der Telefonbuchse, diese sieht nämlich so aus:

Eumex 404PC (ISDN Anlage):

• 2 direkte Anschlüsse für Telefon und Fax (direkt neben der Anlage)
  • 2 Verkabelungen mit Adern bei den Telefonen in den höheren Stockwerken (sieht man an der internen Rufnummer die über dem Anschluss steht)

Aus einem dünnen Rohr aus der Wand kommen sämtliche Drähte / Adern heraus, die wohl teilweise mit den anderen Telefonen im Haus zusammenhängen:

• 2 Adern gehen in die Telefonbuchse hinein (aus der nun das VoIP kommt)
  • 4 Adern gehen in die NTBA (davon jeweils 1 weiße Ader in die Anschlüsse für die beiden oberen Telefone)
  • 2 Adern gehen in die ISDN Anlage Eumex 404PC (davon weiße)

Mir kommt es so vor, als ob die anderen Telefone gleichzeitig an Eumex und NTBA angeschlossen wurden. Ebenfalls rätselhaft sind mir die 2 Adern die in die Telefonbuchse gehen…

ich weiß, das ist extremst kompliziert und die Technik sehr veraltet, trotzdem würde ich mich riesig freuen, wenn ihr mir helfen könnt, wie ich trotzdem ohne größere Aufwendungen die VoIP-Telefonie mit der bestehenden Anlage zum laufen bringe!!!

Vielen Dank schonmal!

Moin, Moin.

Also die Verbindung von der Eumex zum NTBA musst du jetzt von der Eumex zum Speedport bringen, dann sollte es funzen, denn der Speedport übernimmt bei der Einrichtung automatisch deine Rufnummern. Falls du fragen hast, rufe mich einfach mal an, denn ich habe auch von ISDN nach VoIP gewechselt und fast die selben Geräte.

alf

ich hab das kabel bei der eumex in den port für NTBA gesteckt und im speedport in den Port „Intern ISDN“.

hattest du auch so verrückte verbindungen mit den adern, auch in die telefonbuchse hinein, etc…?

Hallo,

die Verkabelung werden wir hier kaum aus der Ferne nachvollziehen können.

Fakt ist:

NTBA und Splitter finden beim W921V am IP-basierten Anschluss keine Verwendung mehr.

Wenn also noch irgendwas am NTBA hängt, kann das nur falsch sein.

Extremst kompliziert ist da gar nichts.
Du musst aber Basiswissen haben - das hast du halt nicht. Also wirst du es „einkaufen“ müssen.

Um es mal so zu sagen:
Splitter und NTBA weg.
Speedport alleine an die erste TAE Dose.
Alles, was an den ISDN-Klemmen des NTBAs bzw. an dessen Buchsen war, muss nun an den internen S0 des Speedports.
Da der NTBA zwei ISDN Buchsen UND dazu noch paralell die vier Klemmen für den S0Bus hatte, wirst du vermutlich eine 2fach UAE-Dose installieren können. An deren Klemmen werden die ehemals am NTBA (a1,a2, b1, b2) angklemmten Adern dran gemacht. In die eine Buchse die Eumex, in die andere speist dann der Speedport das ISDN Signal ein.

Vermutlich hast du neben den vier analogen Geräten an der Eumex noch ISDN Geräte, die direkt am NTBA hingen.

Moin, Moin.

Das musst die mir mal erklären mit den Verbindungen der Adern. Normaler weise sollte es aber funzen, wenn die Rufnummern im Speedport eingetragen sind. Am besten mal anrufen, sonst schreiben wir uns hier schwindelig.

alf