Hilfe, Spinnmilben!

Hallo,

habe folgendes Problem: fast alle meiner Zimmerefeus haben Spinnmilben! Jetzt sind bei meinem neuen Efeu schonwieder die ersten Blätter und kleine Triebe abgestorben! :frowning:( Bei keiner andere Pflanze, nur bei meinen Efeus!
Sie stehen nicht nebeneinander, auch nicht im selben Zimmer, sodass sie sich nicht direkt „anstecken“ können, sie sind weder Zugluft ausgesetzt, noch stehen sie zu warm. Ich dünge sie jetzt zu dieser Jahreszeit etwa alle 2 Woche etwas.
Sie haben einen hellen aber nicht sonnigen Platz, ich besprühe sie regelmäßig oder dusche sie ab.
Gibt es irgendwas mit dem man vorbeugend gießen kann? Und wie kann ich meine momentan befallenen Pflanzen retten? Bin verzweifelt!! :frowning:(

Hoffe auf hilfreiche Antworten! Danke!!

MfG
Mausebautz

Stückchen weiter unten …
… findest Du /t/spinnmilben-an-orchideen/4631426/2

Gruß

Eckard

Hallo Mausbautz,

wenn Deine Pflanzen akut gefährdet sind, dann würde ich Neem-Produkte empfehlen. Ansonsten sind auch Raubmilben sehr wirkungsvoll und nachhaltig. Für einzelne Zimmerpflanzen wäre die Anwendung von Raubmilben allerdings relativ teuer. Anbieter für diese Produkte findest Du mit Hilfe von google, wenn Du Spinnmilben und Neem bzw. Raubmilben angibst (ich will hier keine Werbung machen). Neem und Raubmilben nicht gleichzeitig anwenden, sonst sind die Raubmilben auch hin! Allerdings kann man die Raubmilben ca. 1 Woche nach dem Einsatz von Neem verwenden um einen nachhaltigen Bekämpfungserfolg zu erzielen.

Viel Erfolg
Olaf

hallo,
die beiden unteren tipps sind zwar gut und richtig, dennoch muss man einsehen, dass in einer wohnung niemals ein biologisches gleichgewicht und optimale haltungsbedingungen hergestellt werden können. wenn dem so wäre, könnten deine pflanzen die fressattacken (wie in der freien natur) gut überstehen.

es gibt in jedem pflanzengeschäft stäbchen „gegen fressende und saugende schädlinge“ zu kaufen. die steckst du in deinen töpfe rein - und dann ist ruhe im gebüsch:smile: und zwar für längere zeit, denn die stäbchen wirken innerhalb der pflanze.

gruss,
millia

Hallo,

diese Stäbchen helfen prima gegen Blattläuse, ev. auch gegen Schildläuse, aber meine Spinnmilben lassen sich davon nicht beeindrucken.
Habe mal gelesen, es solle helfen den Pflanzen 2-3 Tage eine Tüte überzustülpen um die Luftfeuchtigkeit auf ein für Spinnmilben unerträgliches Mass zu erhöhen (die Viecher haben es gerne heiß udn trocken). Habe das auf dem Balkon (windabgewandt und viel Sonne, ab Juli viele Spinnmilben) nicht probiert, es ist da einfach nicht praktikabel, abgesehen davon, dass die Milben schnell wieder da sind.

Alle paar Tage die ganzen Pflanzen von unten kräftig abduschen soll auch helfen.

Grundsätzlich hilft: kühl, feucht und ruhig etwas Luftbewegung (auf meinem Balkon haben immer die am Geländer und etwas im Wind stehenden Pflanzen am wenigsten Milben, jene in windstillen Ecken sind zuerst hin).

Gruß und viel Erfolg, Anne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke für eure Tipps! Werde alle mal ausprobieren! :smile: