Hallo-
ich brauche Hilfe mit meiner Studienwahl. Ich muss mich jetzt in dem kommenden Monat entscheiden was ich im Sommersemester, spaetestens im Wintersemester anfangen soll zu studieren. Ich wuerde gerne spaeter an ein deutsches Studium im Ausland ein Studium „International Affairs“ anhaengen, um dann gegebenfalls bei (nur mal so als Beispiel)den Vereinten Nationen oder anderen internationalen Organisationen und auch globalen Unternehmen eine Bewerbungschance zu haben. Doch was soll ich solange hier in Deutschland als Grundstudium nehmen. Meine Interessen liegen genau in wirtschaftlichen Zusammenhaengen, Entwicklungsarbeit und Management, sowie auch auch politische Zusammenhaenge. ich hatte schon einmal ueberlegt ob ein Studium der Kulturwissenschaften etwas waere- die Uni Passau soll da ziemlich gut sein- doch ob das dann kombinierbar ist mit dem weiteren Studium der International Affairs?. Ausserdem wuerde ich gerne in einer groesseren Stadt studieren- in Passau wuerde ich eingehen.
Kann mir jemand ein Tipp geben in Bezug auf Studienfaecher, Abschluesse und Studienort?
Verzweifelt wie ich bin erhoffe ich mir viele Antworten!!
Danke
Hi!
Wie wäre es denn mit einem Magisterstudiengang, in der Kombination Politische Wissenschaften, Soziologie und Pädagogik? PW und Soziologie sind klar warum, Pädagogik, weil Du Dich für Entwicklungsarbeit interessierst. (Ethnologie wäre auch eine Möglichkeit, ist allerdings an vielen Unis eigentlich eher Afrikanistik, da solltest Du also vorher nachfragen).
LG,
Norah
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ich brauche Hilfe mit meiner Studienwahl. Ich muss mich jetzt
in dem kommenden Monat entscheiden was ich im Sommersemester,
spaetestens im Wintersemester anfangen soll zu studieren. Ich
wuerde gerne spaeter an ein deutsches Studium im Ausland ein
Studium „International Affairs“ anhaengen, um dann
gegebenfalls bei (nur mal so als Beispiel)den Vereinten
Nationen oder anderen internationalen Organisationen und auch
globalen Unternehmen eine Bewerbungschance zu haben. Doch was
soll ich solange hier in Deutschland als Grundstudium nehmen.
Meine Interessen liegen genau in wirtschaftlichen
Zusammenhaengen, Entwicklungsarbeit und Management, sowie auch
auch politische Zusammenhaenge. ich hatte schon einmal
ueberlegt ob ein Studium der Kulturwissenschaften etwas waere-
die Uni Passau soll da ziemlich gut sein- doch ob das dann
kombinierbar ist mit dem weiteren Studium der International
Affairs?. Ausserdem wuerde ich gerne in einer groesseren Stadt
studieren- in Passau wuerde ich eingehen.
Kann mir jemand ein Tipp geben in Bezug auf Studienfaecher,
Abschluesse und Studienort?
Verzweifelt wie ich bin erhoffe ich mir viele Antworten!!
Du musst nur die richtigen Leute fragen: absolut jede Uni in Deutschland hat eine Studienberatung. Einfach mal im Internet den Namen der Wunsch-Großstadt + Universität eingeben und die Webseite ansehen. Du findest alle Fakultäten im überblick, welche Studiengänge sie anbieten und dort auch eine Anlaufstelle für fachorientierte Beratung. Am allerbesten fährst Du hin und redest mit den Leuten vor Ort.
Ein guter Freund von mir hat sich mit ähnlichen Interessen an der Uni Leipzig im Studiengang Dipl. Politikwissenschaften, Schwerpunkt Internationale Beziehungen, eingeschrieben. Nach seinem Vordiplom nach drei Semestern und einem Praxissemester in Mexiko-Stadt war er ein Jahr an der Sciences-Po in Paris, bevor er jetzt seinem Diplom in Verwaltungswissenschaften in Konstanz entgegenstrebt.
Dabei gibt es in Leipzig die Schwerpunkte Jura, Wirtschaft und Soziologie, von denen du zum Vordiplom zwei Schwerpunkte wählst. Aber so genau weiß ich das auch nicht mehr, am besten schaust du dich selbst einmal um auf http://www.uni-leipzig.de