Hi,
Habe hier ein Problem und zwar habe ich gerade ein Multimedia-Subwoofer-system von Skymaster bekommen.
Angegeben sind 480W P.m.p.o. …
Hab grad mal angeschlossen und voll aufgedreht.
Also zum einen sind die Boxen absolut megaleise und zum andern ist der Bass wirklich schlecht… Total undeutlich…
Zum vergleich hab ich wieder meine alten Boxen angeschlossen, die haben 20 Watt und sind zum einen um einiges Lauter und zum anderen sind sie viel deutlicher, sogar der Bass ist klarer!
Was kann man da tun?
Ist das normal?
da wirst wohl ned viel tun können denn die 480W PMPO ((Peak Music Power Output)gibt an welche theoretisch höchste Leistung das Produkt erbringen kann ohne Beschädigung ) - (es wird zudem kein Zeitraum angegeben wie lange das Gerät diese Leistung aushalten muss) sagen demzufolge nix aus . Verlass dich lieber auf die Sinusleistung. Diese ist nach DIN festgelegt und damit kannst du jegliche Lautsprecher und Verstärker miteinander vergleichen.
Es kann z.B. ein Lautsprecher mit 10W Sinusleistung einen PMPO Wert von 300W haben. Das sind nur reine Marketingtechnische Angaben der Hersteller. Siehe AIWA oder andere billiganbieter. Die haben alle utopische Verstärkerleistungen angegeben aber wenn man mal die Sinusleistung ausmisst dann bekommt man nen wert den jeder gute Ghettoblaster auch bringt.
da wirst wohl ned viel tun können denn die 480W PMPO ((Peak
Music Power Output)gibt an welche theoretisch höchste Leistung
das Produkt erbringen kann ohne Beschädigung )
„Die PMPO-Angabe der Boxen ist ein Mass fuer den Schalldruck, die selbige erzeugen, wenn man sie mit voller Wucht gegen die Wand wirft.“
Vermutlich werden nicht allzuviele 480-Watt PMPO-Boxen mit einem Steckernetzteil betrieben.
Grobe Faustregel: Wer PMPO bewirbt, hat es (mangels anderer Qualitäten) nötig.
Überhaupt mit den „Watt“-Angaben zu prahlen … Das ist genauso widersinnig, wie bei Autos mit einem hohen Benzinverbrauch zu werben. „Ha, meiner braucht 25 Liter auf 100 km!!!“. Man kann auch mit sehr wenigen Watt einen sehr große Lautstärken erzeugen. Es kommt erheblich auf den Wirkungsgrad der Boxen an.
Natürlich ist es für die Hersteller einfacher, mit irgendwelchen Wattangaben zu hantieren. Das ist wie mit den MHz (pardon, jetzt GHz) bei den Computern. Mehr ist besser, ganz klar
Wieviele lautsprecher hat das teil?
Wie bzw. wo wurde es angeschlossen?
Ist der subwoofer nen aktiver?
Wie gross ist der subwoofer?
Wurde bei der wiedergabesteuerung der „wave/mp3“ regler und der „wiedergaberegler“ auf max gestellt?
War es nen system was bis zu ca. 90 euro kostet? Wenn ja, wieso erwartet sich irgendwer von nem billigsystem ne gute leistung…?
Hab auch nen system mit 450 W und sicher is das auch keine sinusangabe, aber ich kann nichmal halb aufdrehen, sonst kämen mich meine nachbarn besuchen
Wenns dir um lautstärke und bassdruck geht dann kann ich das Z680 von logitech nur empfehlen, trotz kleinerer mängel.
Nur zur Orientierung: 50mW ! ist die Definition für technisch ausreichende Raumlautstärke (dabei gibts natürlich keine flatternden Bauchdecken, aber Nachrichtenverständlichkeit).