Hilfe! Suche jmd. der polnisch spricht!

Hallo,

ich schreibe hier im Auftrag eines Freundes, der folgendes Problem hat:
Er hat vor ca. 1 Woche eine sehr teure Jacke im Zug auf der Fahrt von Berlin nach Frankfurt(Oder) vergessen. Dummerweise war der Zug ein EC, der nach Polen weitergefahren ist, sodass es sein kann, dass die Jacke in einem Fundbüro der polnischen Staatsbahn liegt.
Wir können leider kein polnisch und kommen daher auf der Website der polnischen Staatsbahn (www.pkp.pl) nicht weiter. Falls hier also jemand polnisch kann, unsere Bitte: Seht euch mal auf der Website um, und versucht Infos zum Thema verlorene Sachen/Fundbüro, etc. zu finden bzw. eine entsprechende Kontaktadresse.
Vielen lieben Dank schonmal!

Servus,

Fundbüro? in Polen?

Schöne Grüße

MM

Hallo,

weißt du denn, welcher Zug das gewesen ist (Zug-Nummer?) bzw. wohin er fuhr? So ließe sich evtl. das Fundbüro am Zielort einfacher rausfinden.

Das Zentrale Fundbüro am Warschauer Hauptbahnhof erreicht man telefonisch unter + 48 022 47-45-092 (eine Mail-Adresse gibt es nicht). Evtl. kannst du aber versuchen, eine Mail an [email protected] zu senden; vielleicht können die das an das Fundbüro weiterleiten.

Grüße
EP

Ganz einfache Forumregel: Wenn man helfen kann, antworten! Und wenn man keine Ahnung hat: Fresse halten!

8 „Gefällt mir“

Hallo und vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort!

Es war der EC 47 nach Warschau. Wir haben es jetzt mal bei der Nummer versucht, aber da erreicht man niemanden. Werden es auf jeden Fall weiter versuchen. Wenn das die Nummer vom Warschauer Fundbüro ist, sollte das ja die richtige Anlaufstelle sein.

Danke also nochmal
Grüße

3.5. ist Feiertag in Polen
Hallo,

wenn Du niemanden erreicht hast, vielleicht deshalb, weil am 3.5. Feiertag in Polen ist. Hat uns heute morgen ein Kollege erklärt…

Gruß
Gela

Ach weißt Du, liebes Nilleb,

wenn Du magst, darfst Du gerne die letzten 5.000 meiner Beiträge hier daraufhin durchsehen, wo und wie Du mich zum Fressehalten vergattern magst und wo und wie Du vielleicht bei der Lektüre dieses und jenes lernen kannst.

Ich versteh gut, dass Du Dich betreffend die Jacke an jeden Strohhalm klammerst. Allein: Kleidungsstücke von einigem Wert tauchen auch in unserem braven Deutschland nicht wieder auf, wenn man sie in der Eisenbahn hängen lässt. Ich habs hie und da ausprobiert.

Jo, und was Deine einfachen Regeln betrifft: Die kannst Du Dir meinetwegen auf den Abtritt hängen, mit oder ohne Rahmen.

In diesem Sinne

MM

4 „Gefällt mir“