Hilfe - System friert ein

Hilfe, System „friert ein“
Seit einiger Zeit beobachte ich an meinem Computer rätselhafte Systemabstürze derart, daß der Mauszeiger sich nicht mehr bewegen läßt und danach das System auch auf Tastatureingaben nicht mehr reagiert. Auch der Einbau einer neuen Grafikkarte hat nicht geholfen, im Gegenteil, der Fehler, der früher nur bei einem gewissen Spiel auftrat, kommt jetzt auch beim Surfen im Web vor.
Am System kann es wohl nicht liegen, habe einen 1002 MB-Prozessor AMD Athlon und reichlich Arbeitsspeicher (384 MB). Die Maus ist eine Scroll- Funkmaus und hängt am PS2 – Anschluß.
(Natürlich habe ich die Batterien erneuert).
Hat jemand eine idee woran diese ärgerlichen Ausfälle liegen könnten? Was sollte ich checken um den Fehler einzukreisen? Wie werden überhaupt die Eingabegeräte vom System verwaltet und welche Ursachen können zu deren Abschalten führen?
Ich möchte endlich mal wieder ein stabiles System haben und bin durchaus bereit, dafür auch einigen (vertretbaren) Aufwand zu betreiben.
Ich danke schon mal für Eure Ratschläge. Cumulus

Du hast aber einen aktuallisierten Virenscanner, oder ?
Schau mal in den Task-Manager, was deinen CPU so belastet.

Gruß

Roberto

hi,

sowas kann durch einen hardwarefehler genauso ausgelöst werden wie durch viren und konsorten. Also akturellen virenscanner holen.

Ansonsten kommt nahezu jede hardware in frage.

Ausserdem könnts auch sein, dass du spannungsschwankungen hast oder dein netzteil am eingehen ist.

Wenn die neue grafikkarte zuviel strom braucht und es mit dieser schlimmer wurde, dann würd ich aufs netzteil tippen.

Genauso könnts ne überhitzung sein oder nen bruch/riss einer lötstelle am mainboard.
Oder ein kaputter speicherbaustein

Am System kann es wohl nicht liegen, habe einen 1002
MB). Die Maus ist eine Scroll- Funkmaus und hängt am PS2

Wieso kanns am system nicht liegen? Es liegt am system… auch wenns ev. nur an nem virus liegt, der am system drauf is :wink:

MB-Prozessor AMD Athlon und reichlich Arbeitsspeicher (384

„reichlich“ arbeitsspeicher find ich süss :smile:

Jeder vertretbare aufwand würde bedeuten…

1. nach Viren scannen, wenn das nix hilft
  2. Das betriebssystem neu installieren (dauert ja nur nen halbes stündchen)
  3. Alles aus dem computer ausbauen, was nicht unbedingt zum laufen benötigt wird und die komponenten einzeln wieder einbauen, bis der fehler wieder auftritt.(Das dauert dann schon länger)

gl,
fred