Hilfe, Tastatur Problem mit ´´ und ^^!

Hallo zusammen,

ich habe eine Cherry-Tastatur G85-23100.

Nun habe ich das Problem, daß die ´´, die `` und die ^^ -Zeichen (Akzent und Apostroph ?) immer doppelt kommen
mit einem einzigen(!) Tastendruck. Nichts hilft, keiner im Internet weiß Rat bisher. Sonst funktionieren allen Tasten normal! Alles ist auf Deutsch eingestellt!

Habe alles versucht (Tastatureinstellungen, Virensuche etc.)

Hatte das von Euch auch schon mal jemand?

Danke im voraus und schöne Weihnachten an alle!

Hatte das von Euch auch schon mal jemand?

Nun ja, hin und wieder.

• Meistens ist schlicht die Tastatur kaputt, vor allem wenn sie schon etwas älter ist. Dagegen spricht, dass es dann normalerweise die häufig benützten Tasten zuerst trifft, und dass dann der Effekt erst mal seltn zu beobachten ist und dann immer häufiger, aber es könnte ja auch Zufall sein. Also mal testweise eine andere Tastatur anschließen.

Wenns beide Tastaturen trifft hast Du Dir wahrscheinlich irgendeine Software eingefangen, die an der Tastatur rumfummelt. Das muss nicht unbedingt ein Virus sein, auch Fernwartungsprogramme, Bildschirm-Schnappschusstools und viele mehr klinken sich in die Tastatur und können - wenn sie schlampig gemacht wurden - einen solchen Effekt haben. Auch ein Schaden in irgendiner internen Windows Zeichentabelle wäre denkbar. Allerdings wäre mir nicht bekannt, dass es dafür Tools zur Reparatur oder auch nur zur Schadensfeststellung gäbe, das ist Windows7Microsoft internes Land. Sowas ist meistens nicht zu finden, oder nur mit viel Geduld oder Glück.

Meistens etzt man Windows neu auf, das geht schneller, und liefert ein verlässliches Erfolgserlebnis. Aber das ist sehr aufwändig, also um das erst mal zu verifizieren, folgende Vorgehensweise:

• Tritt das Problem auch auf, wenn Du den Rechner mit einem anderen Betriebssystem startest? Gut geeignet sind Live CDs die es von x Linux Versionen gibt, oder die Du für offline-Virenscans herunterladen kannst. Sie kommen meistens als fixfertiges, brennbereites ISO vom Internet, und Du mkannst den Rechner damit starten, und auch ohne Linux Kenntnisse so weit kommen dass Du die Tasten probieren kannst.

Wenn dort die Tasten normal tun, ist die Hardware OK, und Du kannst ziemlich sicher sein, dass das Problem mit dem neu Aufsetzen von Windows erledigt sein wird. TUn sie da auch nicht, ist die Hardware kaputt, entweder die Tastatur, doer die Shcnittstelle an der sie angeschlossen ist. Dann würde eine Wndows Neuinstallation auch nichts nützen.

• Betrifft das Problem alle Windows Programme, nicht nur Dein Lieblings-Scheibprogramm? Ja? Auf gut Glück Software deinstallieren, und wenn das nichts nützt, Windows neu aufsetzen. Nein? Es trifft nur ein Programm? Die ensprechende Software deinstallieren und neu installieren, wenn das nix nützt, alles neu installieren.

Armin.

Hallo Armin,
erstmal Danke für Deine umfangreiche Antwort!
Ich habe es nun auf Dein Anraten genau so ausprobiert: Knoppix runtergeladen, mit Knoppix gebootet und siehe da:
Beim Drücken der Apostroph-Taste und Akzent-Taste (´´ oder ``und ^^) kommen die Zeichen unter Knoppix-Live-Modus mit dem Programm Open Office tatsächlich nur einmal anstatt wie unter Windows Xp (egal ob mit OpenOffice oder MS Word oder im Email-Client Thunderbird) zweimal pro Tastendruck. Allerdings gings es im Knoppix-Live Modus auch nicht, daß ich zuerst die Apostroph-Taste drücke und dann den Buchstabe um das Zeichen genau über dem Buchstabe zu haben, wie es normalerweise ja funktioniert und bei mir auch immer funktioniert hat. Nachdem ich nun wieder im Windows bin, kommen die Zeichen wieder doppelt, so ein Mist!
Nun bin ich immer noch nicht sicher ob es am Windows (Einstellungen oder ein Programm unter Windows) liegt oder an der Tastatur selber (hardwaremäßig).

Nun bin ich immer noch nicht sicher ob es am Windows
(Einstellungen oder ein Programm unter Windows) liegt oder an
der Tastatur selber (hardwaremäßig).

Aber wir kommen der Sache näher. Du könntest BartPE versuchen, das basiert auf Windows.

Und fürs Neuaufsetzen gibt es einen sinnvollen Trick: Du hast nicht irgendwo eine übrige Festplatte rumfliegen? Oder 40 Euro über? Man baut dann einfach eine andere Platte ein, da kann man dann ein neues Windows drauf machen bei ansonsten identischen Hardware-Voraussetzungen. Wenn Du Dir z.B. immer schon eine Sicherungsfestplatte zulegen wolltest wäre das der ideale Zeitpunkt: Du kaufst Dir eine Platte und irgendein externes USB Gehäuse. Die Platte ist für Deinen Test erst mal intern, und wird dann später Backup-Platte im externen Gehäuse. Oft nleibt sie übrigens auch als neue System-Platte im System, wenn sie besser ist als die alte Platte, dann kommt eben die alte Platte ins externe Gehäuse, und Du kannst Deine Daten komfortabel rüberkopieren.

Armin.

Hallo,

erstmal Danke für Deine umfangreiche Antwort!
Ich habe es nun auf Dein Anraten genau so ausprobiert: Knoppix
runtergeladen, mit Knoppix gebootet und siehe da:
Beim Drücken der Apostroph-Taste und Akzent-Taste (´´ oder
``und ^^) kommen die Zeichen unter Knoppix-Live-Modus mit dem
Programm Open Office tatsächlich nur einmal anstatt wie unter
Windows Xp (egal ob mit OpenOffice oder MS Word oder im
Email-Client Thunderbird) zweimal pro Tastendruck. Allerdings
gings es im Knoppix-Live Modus auch nicht, daß ich zuerst die
Apostroph-Taste drücke und dann den Buchstabe um das Zeichen
genau über dem Buchstabe zu haben, wie es normalerweise ja
funktioniert und bei mir auch immer funktioniert hat.

Dann hattest du in Knoppix eine andere Tastatur eingestellt. Da würde ich an deiner Stelle noch mal probieren. Allerdings habe ich kein Knoppix am Laufen, und mein Ubuntu ist auf Englisch, deshalb kann ich dir nicht sagen, unter welchem Menüpunkt du das findest. Bei mir ist es unter System&gt:stuck_out_tongue_winking_eye:references>Keyboard>Layouts.

Cheers, Felix

Hallo,
das Verhalten ist völlig normal. Beim ersten Klicken auf einen Akzent kommt kein Zeichen, erst beim zweiten Mal dann aber gleich zwei. Will man diese Zeichen einzel verwenden also, ^, oder z.B. ´, drückt man das Zeichen und danach die Leertaste, will man das Zeichen auf einen Buchstaben machen, drückt man zuerst den Buchstaben und dann das Akzentzeichen.

Voilà.

LG Culles