Hatte das von Euch auch schon mal jemand?
Nun ja, hin und wieder.
- Meistens ist schlicht die Tastatur kaputt, vor allem wenn sie schon etwas älter ist. Dagegen spricht, dass es dann normalerweise die häufig benützten Tasten zuerst trifft, und dass dann der Effekt erst mal seltn zu beobachten ist und dann immer häufiger, aber es könnte ja auch Zufall sein. Also mal testweise eine andere Tastatur anschließen.
Wenns beide Tastaturen trifft hast Du Dir wahrscheinlich irgendeine Software eingefangen, die an der Tastatur rumfummelt. Das muss nicht unbedingt ein Virus sein, auch Fernwartungsprogramme, Bildschirm-Schnappschusstools und viele mehr klinken sich in die Tastatur und können - wenn sie schlampig gemacht wurden - einen solchen Effekt haben. Auch ein Schaden in irgendiner internen Windows Zeichentabelle wäre denkbar. Allerdings wäre mir nicht bekannt, dass es dafür Tools zur Reparatur oder auch nur zur Schadensfeststellung gäbe, das ist Windows7Microsoft internes Land. Sowas ist meistens nicht zu finden, oder nur mit viel Geduld oder Glück.
Meistens etzt man Windows neu auf, das geht schneller, und liefert ein verlässliches Erfolgserlebnis. Aber das ist sehr aufwändig, also um das erst mal zu verifizieren, folgende Vorgehensweise:
- Tritt das Problem auch auf, wenn Du den Rechner mit einem anderen Betriebssystem startest? Gut geeignet sind Live CDs die es von x Linux Versionen gibt, oder die Du für offline-Virenscans herunterladen kannst. Sie kommen meistens als fixfertiges, brennbereites ISO vom Internet, und Du mkannst den Rechner damit starten, und auch ohne Linux Kenntnisse so weit kommen dass Du die Tasten probieren kannst.
Wenn dort die Tasten normal tun, ist die Hardware OK, und Du kannst ziemlich sicher sein, dass das Problem mit dem neu Aufsetzen von Windows erledigt sein wird. TUn sie da auch nicht, ist die Hardware kaputt, entweder die Tastatur, doer die Shcnittstelle an der sie angeschlossen ist. Dann würde eine Wndows Neuinstallation auch nichts nützen.
- Betrifft das Problem alle Windows Programme, nicht nur Dein Lieblings-Scheibprogramm? Ja? Auf gut Glück Software deinstallieren, und wenn das nichts nützt, Windows neu aufsetzen. Nein? Es trifft nur ein Programm? Die ensprechende Software deinstallieren und neu installieren, wenn das nix nützt, alles neu installieren.
Armin.