Hilfe! Tastatur versehentlich umgestellt!

Hallo ihr,

Habe seit gestern ein Problem mit meiner Tastatur.
Sie scheint irgendwie „umgestellt“ zu sein, da sich die Tasten ASDF JKLÖ nicht mehr eingeben lassen.
Sie funktionieren nicht mehr, ich schreibe nun von einem anderen PC aus, da der Labtop mit besagter Tastatur ins standbymodus gewechselt hat und ich nun nicht einmal mehr einloggen kann (für mein kennwort benötige ich diese tasten).
Habe schon diverse Kombinationen probiert, die ich sonst verwende wenn sie sich verstellt hat (ALT+F4 etc…) aber am geläufigen englisch-deutsch- sprachen-problem scheint es nicht zu liegen.
Die Tastatur an sich ist auch intakt und ich bin ein bisschen verzweifelt da trotz stundenlangem googeln und rumprobieren noch nichts brauchbares herausgekommen ist…

Wer kann mir helfen?
Woran könnte das liegen und wie bringe ich die Tastatur ohne das komplette System durcheinanderzubringen wieder auf ihren „Urzustand“?

hoffe auf baldige Antwort,
felicitas

Hallo felicitas,

Habe seit gestern ein Problem mit meiner Tastatur.
Sie scheint irgendwie „umgestellt“ zu sein, da sich die Tasten
ASDF JKLÖ nicht mehr eingeben lassen.

Sieht eher nach defekter Hardware aus :frowning:
Da funktioniert eine Zeilenleitung nicht mehr.

Um an deine Daten zu kommen, kannst du eine externe Tastatur anschliessen.

MfG Peter(TOO)

Hallo Peter (TOO),
Bist du dir sicher? die anderen tasten in dieser Zeile funktionieren ja noch (ghj…ä). Oder ist da eine „Leitung“ speziell für diese acht Tasten? Kenne mich da nicht aus.
Vielen Dank für die Antwort,

lg,
feli

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo feli,

Bist du dir sicher? die anderen tasten in dieser Zeile
funktionieren ja noch (ghj…ä). Oder ist da eine „Leitung“
speziell für diese acht Tasten? Kenne mich da nicht aus.

Ja, die elektrische Matrix entspricht nicht der Anordnung der Tasten.
Allerdings ist das nicht genormt, da kann jeder Tastaturhersteller machen was er mag. Nur der Code, welcher an den PC gesendet wird ist dann genormt, aber da ist noch in Controller dazwischen.

MfG Peter(TOO)