Hilfe ! .. Thema: Bewerbung

Hallöchen :smile: hoffe ihr könnt mir helfen! Ich fasse mal möglichst kurz zusammen:
Ich hatte vor ca. 2 Monaten ein Vorstellungsgespräch in einer Versicherung!
Es lief gut, sollte Aktienfonds lernen & der Herr wollte das ich ihn Ende Januar nochmal anrufe und ein Termin ausmache … Da wollte er mir sagen wann ich mein Praktikum antreten kann & mich wahrscheinlich auch über die Aktienfonds ausfragen …
Ich hab mich nun vergangenden Mittwoch in der Versicherung gemeldet, habe Donnerstag auch angerufen, daraufhin habe ich dem „Sekretär“ meine Nummer hinterlassen, da der Chef nicht da war… damit er mich halt anrufen tut … Das ist jetzt fast ne Woche her … soll ich dort anrufen? soll ich ihm mal ne mail schreiben? WENN JA, WIE SOLL DIE EMAIL GESCHRIEBEN SEIN? WEISS ÜBERHAUPT NICHT WIE ICH FORMULIEREN SOLL :S & wenn ich anrufe, was soll ich sagen, sodass das nicht unverschämt rüberkommt? ICH HOFFE AUF SCHNELLE HILFE DANE DANKE DANKE :smile:

Hallo,

sagen, was Sache ist, kann dir natürlich nur der Chef dort. Aus meiner Erfahrung bedeutet so ein Vorgehen meist, dass es auf eine Absage hinausläuft. Entweder, weil dann doch keine Stelle frei ist, oder weil es noch einen Kandidaten gibt, der letztendlich etwas besser passt. Und bis das endgültig entschieden ist, wird man halt hingehalten mit Aussagen wie „Chef ist nicht da, Sie werden zurückrufen“ etc.

Wenn Versprechungen seitens des potentiellen neuen Arbeitgebers nicht eingehalten wurden, weil Rückrufe vergessen, verschlampt, verdrängt oder absichtlich nicht getätigt worden sind, sollte man sich überlegen, ob man in so einem Unternehmen wohl alt wird. Wenn man es trotzdem dort versuchen will, sollte man ruhig in einem etwas verbindlicherem Ton nachfragen, um nicht weiter hingehalten zu werden. Sollte das dort als „pampig“ empfunden werden, geht das Leben trotzdem weiter- dann halt in einem besser passenden Unternehmen. :smile:)

Irgendjemand hat hier man sehr gut formuliert: „Wie ein Unternehmen mit seinen Bewerbern umgeht, so geht es auch mit seinen Mitarbeitern um.“ Da ist viel wahres dran!

Viel Erfolg!

Hallo Giovane, es war leider fast schon „unverschämt“, dass Du Deine Nummer hinterlassen hast, damit der Chef Dich anruft! Logisch, dass er genau das nicht getan hat! Es war vereinbart, dass Du ihn anrufst und nicht umgekehrt. Dass er genau in dem Moment nicht anwesend war, hat Dir keine Legitimation gegeben, Deine Nummer zu hinterlassen, damit er Deine Aufgabe wahrnimmt! Es wäre besser gewesen, Du hättest gefragt, wann er möglicherweis wieder im Haus sei und dann angekündigt, dass Du es dann noch einmal versuchen würdest. Es wäre Deine Aufgabe gewesen, dann noch einmal oder ggf. auch mehrmals (aber nicht ununterbrochen!) anzurufen, bis Du ihn erreicht hättest. Das zeigt echtes Interesse! Der Mann sitzt bestimmt nicht den ganzen Tag am Schreibtisch und wartet nur auf Dich. Er wird arbeiten! Nun kann es für Dich nach einer Woche abwarten schon etwas knapp sein. Du solltest den Anruf deshalb so schnell wie möglich nachholen und keinesfalls eine e-mail schreiben. Viel Erfolg. LG - Biggi