Habe mir Vorgestern günstig ein 5.1 Soundsystem gekauft, um den Ton meines Fernsehers zu verbessern. Ich besitze eine Playstation 3, welche ich über ein optisches Tosklinkkabel mit dem Receiver und somit dem System verbunden habe. Die Wiedergabe des Tons in Spielen klappt wunderbar und einwandfrei. Auch meinen iPod kann ich problemlos über einen AUX-Anschluss mit dem Receiver verbinden und auch hier den Ton einwandfrei abspielen lassen.
Doch mein Problem ist nun, dass ich es nicht hinbekomme, den Ton vom ganz normalen Fernsehen, also z.B. Ard, Zdf, Pro 7 etc. nicht über das System laufen zu lassen. Ich habe den Receiver und den Fernseher per Hdmi verbunden. Doch den Ton wird weiterhin über die im Fernseher integrierten Lautsprecher ausgegeben.
Was mache ich falsch ? Muss ich nur etwas recht einfaches an den Einstellungen verändern ? Oder gäbe es auch noch Alternative Verbindungen zwischen Fernseher und Receiver ?
Vielen Dank schonmal im Voraus für die Mühen & Antworten !
PS: Sollten noch weitere technische Details benötigt werden, wie z.B. um welches system es sich genau handelt bzw. um welches Fernsehgerät bzw. welche Anschlüsse zur Verfügen stehen, werde ich diese schnellstmöglichst ergänzen. Danke !!
Ich habe den
Receiver und den Fernseher per Hdmi verbunden. Doch der Ton
wird weiterhin über die im Fernseher integrierten Lautsprecher
ausgegeben.
HDMI ist eine digitale Schnittstelle. Damit kann der Receiver nichts anfangen.
Der Fernseher wird sicherlich Cinch-Buchsen für den Ton-Ausgang besitzen; hier dann ganz normal mit einem Cinch-Kabel mit dem Receiver (Eingang AUX) verbinden. Dann muß es klappen. Die Lautsprecher im Fernseher werden dadurch aber nicht abgeschaltet.
HDMI ist sehr wohl in der Lage digitale Ausiodatenströme zu übertragen. Heute sind auch die AVR/Reciever (also Mehrkanalverstärker) in der Lage als Schaltstelle für HDMI zu gelten, also alle HDMI an den AVR und der jeweiliggewählte Kanal wird zum „Bildgerät“ weitergereicht. Ist ja auch alles verlustlos…
Du müsstes im Handbuch des TV schauen ob dieser überhaupt Ton über HDMI zur Verfügung stellt!
Das Wort „billig“ oder war es „günstig“ hat mit Qualität genau so wenig zu tun wie dein überteuerter MP3 Player mit dem angebissenen Obst. Da gibt es für viel weniger Geld bessere.
Ich habe den Receiver und den Fernseher per Hdmi verbunden. Doch den Ton wird weiterhin über die im Fernseher integrierten Lautsprecher ausgegeben.
Ja, und? Was erwartest du denn, wie der Ton ausgegeben werden soll?
Um 5.1 zu geniessen muss du:
eine digitale Verbindung zwischen (DVB-S/-T/-C)-Receiver (???) und 5.1-Receiver (???) herstellen.
Dem (DVB-S/-T/-C)-Receiver sagen, das er den Dolby-Digital-Ton verwenden soll (der ist nämlich nur optional als zusätzliche Tonquelle im Signal enthalten)
Den 5.1-Receiver auf den entsprechenden Eingang umstellen
Hallo Heinz,
das was du über HDMI und Ton sagst stimmt so nicht, ich hab meine PS3 nur mit einem HDMIkabel an meinen Flatscreen angeschlossen und der Ton wird mitübermittelt.
das was du über HDMI und Ton sagst stimmt so nicht, ich hab
meine PS3 nur mit einem HDMIkabel an meinen Flatscreen
angeschlossen und der Ton wird mitübermittelt.
Wenn die Elektronik im Flatscreen digitale Daten verarbeiten kann, geht es natürlich. Aber die Daten werden per HDMI Kabel digital übertragen, nicht analog. Der Ton wird also erst im Gerät analog umgewandelt, damit du ihn hören kannst. Und darum ging es.