Hallo,
ich hoffe ihr könnt mir schnell helfen!!!
Ich war im Urlaub und habe meine Fische über einen Futterautomat gefüttert (habe 2 Becken).
Nach dem Urlaub ist ein Becken gekippt und fast alle Fische tot. Leider hat die Verwesung auch schon zugeschlagen …2 Fische (ein Molly und ein Wels) haben das Desaster bisher überlebt. Hab alle toten Fische entfernt und auch 2/3 neues Wasser gemacht. Quasi erst mal als Soforthilfe.
Das 2. Becken ist ok und die Fische darin auch. Die bekommen sicherheitshalber aber auch mal 1/3 neues Wasser, bevor ich die morgen tot auffinde.
Was mach ich jetzt mit dem einen Molly und dem Wels?
Muss ich das Becken komplett neu machen?
Steine, Deko und Pflanzen hab ich abgewaschen. Reicht das?
Übrigens hab ich 2 Mollys nicht mehr auffinden können…
Bitte, bitte, bitte helft mir und meinen Fischen !!!
Hallo.
Muss ich das Becken komplett neu machen?
Steine, Deko und Pflanzen hab ich abgewaschen. Reicht das?
Übrigens hab ich 2 Mollys nicht mehr auffinden können…
Bitte, bitte, bitte helft mir und meinen Fischen !!!
Bei zwei überlebenden Fischen verstehe ich nicht, warum du das Becken nicht gleich ganz neu gemacht hast.
Gekippte Aquarien kommen zwar oft nach einiger Zeit, wenn fast alle Fische tot sind, wieder in einen dem normalen ähnlichen Zustand, aber dann hast du sowas wie ein mit Nitrat überladenes Altwasserbecken, das nur für wenige Fische zuträglich ist.
Neu eingesetzte Fische sterben da häufig den „Minuten-Tod“.
Ohne Bodengrund-Erneuerung wirst du das nicht in den Griff kriegen.
mfg
Moin,
auch wenn es im nachhinein nicht wirklich hilfreich ist, aber für den Fall, dass irgendwer das Ganze mal über die Archivsuche findet:
[FAQ:915]
Wenn also nicht unbedingt ein 4wöchiger Urlaub ansteht oder das Becken voll mit Jungtieren steckt, ist ein Futterautomat nicht notwendig.
Gruß
Daniel
Hallo,
ja das Fischen nicht mehr auffindbar sind, ist gut möglich. Tote Fische werden oft von anderen gefressen, der natürliche Lauf der Natur.
Können Sie die beiden überlebenden nicht in das „lebendige“ Becken umziehen? dann würde ich den Wassergehalt erstmal untersuchen, auch die toten Fische.
Möglich ist auch, dass die Pumpe eine kurze Zeit ausgefallen ist (vielleicht durch einen Stromausfall) und nicht mehr in Schwung kam.
Hallo Sandra,
also ich würde dir definitiv empfehlen dein Becken neu zu machen. Ich hatte das auch schonmal und die Fische die es überlebt haben, haben kein Problem mit dem Wasser. Allerdings alle Fische die du neu in das Becken tust setzt du einem hohen Risiko aus, dass sie wenige Tage nach dem sie ins Becken gekommen sind tot sind. Deine Fische die du vermisst wurden wohl von den anderen Fischen gefressen.
Gruß Christopher