Hallo liebe Experten,
ich benötige eure Hilfe. Nach einem jahrelangen hin und her muss ich mich leider von meinen Manntrennen. Die Entscheidung fällt mir sehr, sehr schwer, aber es geht einfach nicht mehr. Für mich und meine Kinder wird es wohl das Beste sein.
Wir haben zwei gemeinsame Kinder 2 Jahre und 4 Jahre. Ein gemeinsames Haus und sind verheiratet. Ich bin 27 Jahre alt und mache derzeit noch eine Umschulung/Ausbildung als Erzieherin. Mein Mann bleibt in unserem Haus wohnen.
Ich würde mir dann mit meinen Kindern eine Wohnung nehmen. Habe auch in den letzten Tagen schon Wohnungsbesichtigungen gehabt.
Ich war auch schon beim Hartz 4 Amt. Dort würde mir gesagt, dass mir keine Leistungen zustehen, weil ich in einer Ausbildung bin und ALG II beziehe. Bei der Wohngeldstelle war ich auch. Dort würde mir gesagt ich soll erst dann wieder kommen, wenn ich eine Wohnung in Aussicht habe um dann die Zuschuss genau berechnen zu können, allerdings stellt sich für mich die Frage wie hoch darf die Miete dann sein?
Ich habe derzeit als Einkommen folgendes:
vom Arbeitsamt
- ALG II 165€
- Betreuungskosten 2x 260€
-Fahrkosten 75€ - Kindergeld 2x184€ 368€
vom meine Mann - Unterhalt für Kinder 500€
+1.368€
Dann hat sich im Internet erkundigt. Er müsste dann für die Kinder je 250€ Unterhalt zahlen. Für mich würde er nichts zahlen bzw. würde ich es ungern von ihm verlangen.
Ausgaben würden sich auf folgendes belaufen:
- Warmmiete 75qm 500€
- Kita für 2 Kinder 298€
- Vers. 80€
- Essen 250€
- Handy 60€
-Benzin 75€ ./.1.263€
Somit würden mir noch 105€ zum Leben bleiben.
So nun brauche ich eure Hilfe… Was würde mir noch zustehen? Wo kann ich noch etwas beantragen?Ich hoffe auf eure Hilfe….
Vielen Dank schonmal…