Hilfe! Trockenhefe statt Vanillin in Marmelade

Hallo,

ich habe gerade versehentlich Trockenhefe statt Vanillezucker in meine Marmeladenmischung (Beerenmus) gegeben. Habe nicht alles wieder herausbekommen.

Was kann ich mit dem Beerenmus nun tun?? Habt Ihr Ideen??

Vielen Dank für jede Hilfe!!

Mal kräftig aufkochen. Das tötet die Hefen. Ob da Geschmack bleibt kann ich dir nicht sagen.

Danke! Ich habe jetzt versucht, die Marmelade weiterzukochen, davor die Hefe so weit wie möglich entfernt. Mal sehen, was die Geschmacksprobe ergibt.

Hallo,

Was kann ich mit dem Beerenmus nun tun?? Habt Ihr Ideen??

Beerenwein?

Der Rat mit dem Aufkochen ist sicher gut, aber garantieren kann Dir niemand, daß alle Hefezellen abgetötet werden.
Andererseits ist die Zuckerkonzentration in Marmeladen (ganz absichtlich) so hoch, daß die Hefe keine Chance hat. Schließlich ist auf Früchten fast immer Hefe anwesend, sonst gäbe es keine wilde Vergärung.

Gandalf

Die Restrisiken sehe ich auch…

Aufkochen, abkühlen lassen, Geschacksprobe machen und dann möglichst fix verbrauchen (um irgendwelche nachgärwasauchimmergeschichten auszuschließen), wenn es nicht nach Hefe schmeckt.

Und positiv sehen, dass man das gemerkt hat, solange es noch Beeren / Früchte en masse gibt, so dass man nachkochen kann :smiley:

LG Petra