Hilfe - Trockner stinkt

Guten Tag, wir haben im September 2008 uns einen Wäschetrockner der Firma Siemens mit Wärmepumpe gekauft. Seit ca. 6 Monaten riecht der Trockner nach ca. 10 Minuten laufen extrem nach Moder bzw. schimmelig. Auch die trockene Wäsche riecht danach. Ich leere regelmässig den Wassertank und das Sieb aus. Von Siemens bekam ich dir Nachricht, dass es an zu geringen Waschtemperaturen und zu wenig Waschmittel läge. Habe ich ausprobiert, daran kann es aber nicht liegen, denn die Wäsche kommt gut nach dem Waschgang aus der Waschmaschine und riecht erst nach dem Trocknergang so grausam. Bin mit dem Wäschetrockner überhaupt nicht zufrieden, zusätzlich zu dem o.a. Problem trocknet er nicht richtig, braucht viel länger zum Trockner wie eine herkömmliche Maschine (also keine Stromersparnis). Ich benutze seit mehrere Jahrzehnten Siemesn Waschmaschinen und Wäschetrockner, hatte mit keiner Maschine diese Probleme. Das ganze Haus riecht nach dem Wäschetrocknen muffig. Wer weiss eine Lösung?
Danke im Voraus
Hilga

Hallo,

ich weiß zwar nicht, ob es hilft. Ich hatte den ähnlichen Fall. Nur mein Siemenstrockner hat mir angezeigt, daß das sieb leleert werden soll. Das war aber leer. So habe ich im vorderen Bereich die klappe geöffnet und dort (weiß nicht wie das heißt) einen langen zylinderischen Schmutzfilter entnommen und gereingt. Dann war alles wieder okay.
Vielleicht hilft das ja??

Hallo,

danke für die Antwort. Leider hat dieser Trockner keine Klappe vorne, die man öffnen kann. Am Montag kommt der Kundendienst und schaut sich das einmal an. Ich melde mich wieder.

Liebe Grüsse

Hilga

Hallo Hilga,

ich würde unser Problem ähnlich beschreiben und auch der Trockner ist das selbe Modell.
Deshalb meine Frage, ob du kurz schreiben kannst, was der Kundendienst gefunden hat. Woher kam der Geruch?

Grüße
Jens

Hallo Jens, nachdem noch unzählige Male der Kundendienst da war, das Gerät immer wieder spülte, diese Leistung aber nicht lange anhielt und es immer die selben Antworten gab: „Sie sind der einzige, der die Probleme hat“, etc. und die Garantiezeit fast abgelaufen war, haben wir uns mit der Firma Siemens Bosch Hausgeräte in verbindung gesetzt und dort auf Austausch bzw. Rücknahme des Gerätes bestanden. Im Oktober 2010 wurde das „alte“ Gerät abgeholt und gegen eine Nutzungsgebühr für die 2 Jahre von 100 € bekamen wir einen neuen Trockner. Diesen benutzen wir jetzt 6 Monate lang, er stinkt nicht, die Trockenleistung ist auch bedeutend besser und wir sind sehr zufrieden damit. Mit dem „alten“ Trockner wären wir nicht froh geworden, deshalb mein Rat: umtauschen. Viel Glück
H. Hartmann

Danke Hilga …
wir werden es erst einmal mit einem Handtuch getränkt in Chlorwasser versuchen. Aber eine „Kundendienstreise“, wie du es erlebt hast, hoffen wir natürlich zu umgehen.

Grüße
Jens