Hi!
Mein PC ist am Abend vermutlich einem Trojaner-Angriff zum Opfer gefallen. Nach Öffnen einer exe, die zuvor als viren- und trojanerfrei geprüft wurde, fuhr sich das System (Win XP SP3) plötzlich herunter und ließ sich nicht mehr starten. Offenbar ist die Boot-HDD unbrauchbar gemacht worden.
Alle Rettungsversuche über „fixmbr“ scheiterten. Um andere Rettungsprogramme zu starten, habe ich auf der zweiten HDD im Rechner das Betriebssystem neu installiert. Aber keines der Rettungsprogramme erkennt die demolierte HDD.
Meine ursprüngliche Konfiguration sah so aus:
-
HDD ist 160 GB SATA-HDD, aufgeteilt in 4 logische Laufwerke (LW C bis F)
-
HDD ist eine 160 GB IDE-HDD, die als Slave am DVD-Laufwerk hängt (LW G, DVD-ROM ist H)
Im Bios wird die SATA-HDD korrekt erkannt. Im Win XP (Datenträgerverwaltung; Geräte-Manager) sowie in den diversen Rettungsprogrammen (testdisk_win; Partition Table Doctor; PC Inspector File Recovery) erscheint die SATA-HDD überhaupt nicht.
Aus purer Verzweiflung habe ich dann auf das gute, alte FDISK vom Win98 zurückgegriffen. Dort werden mir beide Festplatten angezeigt. Und die SATA-HDD weist sogar die Unterteilung in vier logische Laufwerke auf. Schaue ich mir unter FDISK die Partitionierungsdaten an („Angaben über logische Laufwerke anzeigen“), dann bekomme ich die Meldung „Keine logischen Laufwerke definiert“).
Was kann ich tun, um an die Daten auf der SATA-HDD zu kommen?
Grüße
Heinrich