Heute habe ich vom Postmaster eine Nachricht bekommen, dass eine Mail nicht zugestellt werden konnte, die ich aber NIE abgeschickt habe!!!
Über den blöden Inhalt dieser Mail bewahre ich Stillschweigen.
Offensichtlich habe ich mir einen Trojaner eingefangen.
Ich habe keine Ahnung, wann das gewesen sein könnte.
Vor drei Tagen habe ich die Festplatte neu formatiert. Seit nicht mal 24 Stunden bin ich wieder online, habe seither aber KEINE exe, com oder bat - Datei mit einer Mail bekommen. (Daher auch nicht aufmachen können)
Ich werde mir am Montag, wenn mein Provider wieder erreichbar ist, ein neues Kennwort besorgen, damit kein weiterer Missbrauch meiner E-Mail Adresse möglich ist.
Der Techniker von der Hotline sagte mir, es gäbe noch keinen wirksamen Schutz vor Trojanern. Da es sich um keinen Virus handelt, könnten sie auch von Anti-Virus-Programmen nicht erkannt werden.
Im Archiv habe ich unter dem Stichwort „Trojaner“ in den Postings folgende Begriffe gefunden: MacAfee, Norton und Lockdown. Was davon kann mich vor Trojanern schützen, wo bekomme ich das her und wieviel kostet das?
weiter unten ist schon was dazu geschrieben worden. Geh mal auf http://www.i-schutz.de, da gibt es ein Programm zum download, das viele Trojaner erkennen soll, außerdem Firewalls und anderes Nützliche. Außerdem kannst Du Deinen PC testen lassen bei http://www.datenschutz.de. Funktioniert gut und bei Fragen kriegt man schnell Antwort. Ich denke die sind reell, weil das der Datenschutzbeauftragte des Kanton Zürich ist.
Heute habe ich vom Postmaster eine
Nachricht bekommen, dass eine Mail nicht
zugestellt werden konnte, die ich aber
NIE abgeschickt habe!!!
Offensichtlich habe ich mir einen
Trojaner eingefangen.
Es muss kein Trojaner gewesen sein. Wahrscheinlich hat jemand eine Nachricht mit Deiner Absenderkennung geschickt. Eine Mail mit fremden Adressdaten zu verschicken, ist kein Problem, dagegen hilft nicht mal ein Passwort.
Jede Mail enthält aber in den Kopfdaten neben den beliebig fälschbaren Adressdaten auch die IP-Adresse oder den eindeutigen Namen des Rechners, von dem die Mail tatsächlich verschickt wurde. Diese Kopfdaten sollten auch in der Fehlermeldung noch enthalten sein, die Du bekommen hast.
Ob Du diese aber noch auswerten kannst, ist vom verwendeten Mailprogramm abhängig. Einige Programme verwerfen die Kopfdaten beim Lesen der Nachricht, die meisten verstecken sie.
Um hierzu mehr sagen zu können, müsste ich wissen, welchen Mailreader Du verwendest.
Danke für den Rat!
Danke, Gabi, ich hab mir Deinen Artikel runtergeladen und werde das machen.
Mittlerweile hat sich das Rätsel mit der Mail gelöst: Meine Tochter hat es verschickt. Sie hat sich über jemand, der im Mailclub immer blöde Meldungen schreibt, so geärgert, dass sie ihm auch was Blödes geschrieben hat (natürlich ohne ihren Namen darunter zu setzen). Die E-Mail-Adresse war aber getürkt, sonst wäre das Mail ja nicht zurückgekommen.
Ich bin riesig erleichtert, dass es doch kein größeres Problem war, werde aber in Zukunft gegen echte Trojaner Schutzmaßnahmen ergreifen.
Es muss kein Trojaner gewesen sein.
Wahrscheinlich hat jemand eine Nachricht
mit Deiner Absenderkennung geschickt.
Eine Mail mit fremden Adressdaten zu
verschicken, ist kein Problem, dagegen
hilft nicht mal ein Passwort.
Jede Mail enthält aber in den Kopfdaten
neben den beliebig fälschbaren
Adressdaten auch die IP-Adresse oder den
eindeutigen Namen des Rechners, von dem
die Mail tatsächlich verschickt wurde.
Diese Kopfdaten sollten auch in der
Fehlermeldung noch enthalten sein, die Du
bekommen hast.
Ob Du diese aber noch auswerten kannst,
ist vom verwendeten Mailprogramm
abhängig. Einige Programme verwerfen die
Kopfdaten beim Lesen der Nachricht, die
meisten verstecken sie.
Um hierzu mehr sagen zu können, müsste
ich wissen, welchen Mailreader Du
verwendest.
Hallo Schorsch,
danke für die Mühe!
Wieder was dazugelernt!
Wie ich im Antwortposting an Gabi schon erwähnt habe, ist diese Mail doch von meinem Rechner verschickt worden. Meine Tochter hat sich für blöde Meldungen im Mailclub revanchieren wollen und an den Absender ebenfalls eine böde Mail geschickt. Die Adresse war getürkt, und so ist die Mail zurückgekommen.
Sollte mir aber tatsächlich sowas passieren, dass jemand von einem anderen Rechner mit meiner Adresse als Absender Mails schreibt, werde ich nach den Kopfdaten suchen (im Quelltext?)
Im Archiv habe ich unter dem Stichwort
„Trojaner“ in den Postings folgende
Begriffe gefunden: MacAfee, Norton und
Lockdown. Was davon kann mich vor
Trojanern schützen, wo bekomme ich das
her und wieviel kostet das?
einen wirksamen schutz bietet nur aufmerksamkeit; aber dies erfodert zeit und mühe. eine einfachere variante ist da das programm cleaner von moosoft. dies erkennt zur zeit die meisten verbreitesten und beliebtesten trojaner…du kannst dir zwar nur eine trial version runterladen aber das tut es für’s erste (http://www.moosoft.com).
ich hoffe dir damit ein wenig geholfen zu haben…
einen wirksamen schutz bietet nur
aufmerksamkeit; aber dies erfodert zeit
und mühe. eine einfachere variante ist da
das programm cleaner von moosoft. dies
erkennt zur zeit die meisten
verbreitesten und beliebtesten
trojaner…du kannst dir zwar nur eine
trial version runterladen aber das tut es
für’s erste (http://www.moosoft.com).
ich hoffe dir damit ein wenig geholfen zu
haben…
Ja, danke!
Wenn man sich von den verschiedenen Programmen jeweils eine trial version für 30 Tage runterlädt, kommt man auch eine Weile durch! *g*
Da du jedem Programm „erlauben“ kannst, auf Internet zuzugreifen, bzw. als „Server“ zu laufen, sollte meiner Meinung nach das chaten möglich sein.
Gruß
FETZE
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Wenn du win98 hast ist es sehr einfach einen Troijaner zu erkennen.
Schaue mal unter Zubehör-Systemprogramme-Systeminfo
in der Systeminfo schaust du unter Softwareumgebung.
unter autostart-Programme sind die Programme eingetregen die beim starten deines
Computer aktiviert wird.
auserdem kannst du unter aktive Vorgänge schauen ab gerade ein Trojaner aktiv ist.
Autostart-Programme nach Troianer dursuchen.
aus dem autostart löschen und die adresse auf die sie hinnweisen.
achte auf einträge wie patch.exe, severx …
So findet man die meisten Troijaner.
ACHTUNG!!! Du musst dort aufpassen,dass du nichts falsches löscht.
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]