HILFE TV farbe Spinnt, Ungeschirmter LS

OK, mein Fehler…
ich hatte eine ungeschirmte LS Box unter meinen Rohren TV gestellt,
jetzt fehlt scheinbar eine Farbe (die Box habe ich natürlich entfernt). Das Bild ist grünstichig. Vorher war der Onscreen Balken grün, jetzt ist er rot!
Was kann icht tun. Selbst reparieren, Fachmann oder Schrott??

Gruß

M

Stecker rausziehen und bis morgen warten und dann nochmal versuchen (Haushaltstipp des Maorivolkes :wink:.)

Gruß HM

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Dank an die Maori,
wirklich, ein kluges Folk!

Gruß T

Dank an die Maori,

Gruß T

Hat´s geholfen?
Falls nicht,Plan B.

HM
(Näheres bei Erfordernis)

Hallo T,

Stecker rausziehen und bis morgen warten und dann nochmal
versuchen (Haushaltstipp des Maorivolkes :wink:.)

Dank an die Maori,

Ein Techniker erklärt das Ganze natürlich etwas anders :wink:

Das Problem mit den Magnetfeldern wird dadurch gelöst, dass die Bildröhre entmagnetisiert wird.
Dazu befindet sich vorne um die Bildröhre eine Spule.
Zum Entmagnetisieren wird nun ein Strom durch diese Spule geschickt und dann bis auf Null reduziert. Der Anfangsstrom ist so in der Grössenordnung von 5A.

Es gibt nun zwei unterschiedliche Systeme wie diese Spule angesteuert wird:

1. Man verwendet einen Kaltleiter in Serie zur Spule. Die ganze Anordnung ist direkt, sofern vorhanden, nach dem Netzschalter angeschlossen oder direkt mit dem Netz verbunden. Bei kaltem Kaltleiter leitet dieser sehr gut und es fliesst ein grosser Strom durch die Spule. Dadurch erwärmt sich der Kaltleiter und der Strom wird dadurch mit zunehmender Temperatur des Kaltleiters kleiner. Um sich wieder abzukühlen braucht der Kaltleiter typischerweise so 20 bis 30 Minuten.
  2. Der Entmagnetisierungsstrom wird durch eine Elektronik gesteuert. Normalerweise erfolgt das Entmagnetisieren auch wie beim Kaltleiter nur wenn das Gerät mit dem Netzschalter eingeschaltet, bzw. der Netzstecker eingesteckt wird. Bei diesem System gibt es aber keine Abkühlzeit. Zudem ist öfters auch noch ein entsprechender Menüpunkt im OSD vorhanden, mit dem man das Entmagnetisieren auslösen kann. Bei Computermonitoren gibt es manchmal sogar eine extra Taste dafür.

Übrigens, hört man das Entmagnetisieren meist als Brummen, welches über ein paar Sekunden immer leiser wird.

MfG Peter(TOO)

Ein Techniker erklärt das Ganze natürlich etwas anders :wink:

Du bist einfach der Beste,Peter(TOO) ! :smiley:

Danke, hat geholfen!
Lass mir gerade ein Ganzkörpertatoo machen :wink:

Aloha, oder so …