HILFE - Überblick verloren - Freistellungsaufträge

Hallo Ihr Lieben,

ich habe den Überblick über meine Freistellungsaufträge für Kapitalerträge verloren.

Wo kann ich mich denn hinwenden, um genau zu erfahren, wo in welcher Höhe Freistellungsaufträge laufen!

Wenn ich mich vertan hab, was kann schlimmstenfalls passieren, wenn ich irgendwas falsch gemacht hab und nun über die 801Euro komm?!?

Antworten wären sehr sehr lieb

Wo kann ich mich denn hinwenden, um genau zu erfahren, wo in
welcher Höhe Freistellungsaufträge laufen!

Vielleicht… deine Finanzinstitute? Nur die wissen, was du ihnen für Aufträge geschickt hast. Telefonier sie doch mal durch.

Wenn ich mich vertan hab, was kann schlimmstenfalls passieren,
wenn ich irgendwas falsch gemacht hab und nun über die 801Euro
komm?!?

Solange du mit deinen Zinseinnahmen ohnehin unter 801 bleibst, ist es vermutlich keine strafbare Steuerverkürzung.

Grüße,
Sebastian

Solange du mit deinen Zinseinnahmen ohnehin unter 801 bleibst,
ist es vermutlich keine strafbare Steuerverkürzung.

Grüße,
Sebastian

und wenn nicht?!?!

Solange du mit deinen Zinseinnahmen ohnehin unter 801 bleibst,
ist es vermutlich keine strafbare Steuerverkürzung.

und wenn nicht?!?!

Dann solltest du zunächst die Freistellungsaufträge so schnell wie möglich für den Rest des Jahres korrigieren. Wenn du bis jetzt noch nicht über den 801 Euro bist, gibt’s voraussichtlich keinen Stress.

Andernfalls solltest du vermutlich deine Kapitaleinkünfte sehr gewissenhaft, vollständig und ausführlich in der Steuererklärung angeben, am besten eine Erläuterung zu deinem Versehen beilegen. Falls das Finanzamt auf die Idee kommt, dass auch in den vergangenen Jahren bei der Freistellung etwas nicht gestimmt haben könnte, wird’s unangenehm.

Ansonsten kenne ich mich nicht wirklich mit der Materie Steuerrecht und den dazugehörigen Strafbarkeiten/Ordnungswidrigkeiten aus, sorry. Nur das mit dem Bankenabtelefonieren, um Freibeträge herauszufinden, habe ich selbst schon einmal machen müssen, seitdem führe ich eine Liste.

Viele Grüße,
Sebastian

PS: Im Forum Steuern kann man dir vermutlich mehr sagen.

erstmal vielen Dank für deine lange Antwort!!

Na ich hoffe dann einfach mal, dass ich irgendwie für letztes Jahr knapp durchrutsche. :smile:

Für dieses Jahr ist jetzt alles in trockenen Tüchern!! Und die Jahre davor, da mach ich mir auch keinen Kopf!!!

Vielen Dank!