Hilfe Umsatzsteuererklärung

Irgendwie wurde das Formular für die Umsatzsteuererklärung geändert und ich blicke überhaupt nicht mehr durch. Hoffentlich kann jemand hier helfen. Es geht um Folgendes: Ich bin selbstständig (Übersetzer) und liefere Texte an Kunden im In- und Ausland. Die inländischen Einnahmen sind klar, aber ich weiß nicht, wo ich den Rest eintragen muss. Was mache ich mit Einnahmen aus Rechnungen an Kunden in Amerika für die keine Steuer anfiel? Muss ich das irgendwo eintragen? Wenn ja wo? Und was mache ich mit Einnahmen aus Rechnungen an Kunden im EU-Ausland mit Ustid-Nr. für die keine Umsatzsteuer anfiel? ich finde im Formular hier nur "Steuerfreie Umsätze mit Vorsteuerabzug a) innergemeinschaftliche Lieferungen, aber es betrifft ja keine Lieferung von Ware, sondern eine Dienstleistung (Übersetzung von Texten) und was das mit dem Vorsteuerabzug heißen soll, verstehe ich auch nicht. Muss ich das jetzt trotzdem irgendwo eintragen und wenn ja wo?

Hallo!

Nicht steuerbare Umsätze Leistungsort nicht im Inland

13b-Umsätze

Schöne Grüße!

so was ist in dem Formular nicht vorgesehen. Meine Frage war: In welche Zeile der Umsatzsteuererklärung wäre das einzutragen?

Doch, natürlich, soweit du ein Formular für ein Jahr nach 1992 meinst. Ich fülle dieses Formular öfter aus, ich kann kann diese Umsätze immer loswerden.

Dann musst du halt die Zeilenbeschriftung lesen. Da steht nicht nur die Nummer, sondern auch eine Beschriftung.

Vollservice kostet extra, macht jeder Steuerberater gerne für dich.

1 Like